Busatis-Mähwerk am F2L612/54

Diskutiere Busatis-Mähwerk am F2L612/54 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem Deutz geht's jetzt daran, das Mähwerk fit zu machen (für den ersten Schnitt zu spät, aber das ist das nächste Projekt)...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
bei meinem Deutz geht's jetzt daran, das Mähwerk fit zu machen (für den ersten Schnitt zu spät, aber das ist das nächste Projekt).
Es geht um ein Busatis-Mähwerk, das mit einer offensichtlich selten verbauten Aushebemechanik. Und genau diese bringt mich gerade an den Rand der Verzweifelung.

Mal ein paar Fotos:


IMG_1867.JPG


IMG_1868.JPG

Teile für den Antrieb sind vorhanden, nur noch nicht angebaut.
Und hier die Aushebevorrichtung:

1652990716630.jpeg

IMG_1869.JPG

IMG_1874.JPG

IMG_1870.JPG

Und dann habe ich noch zwei Teile übrig, die das Busatis-Logo aufgedruckt haben.

IMG_1872.JPG


IMG_1873.JPG
Und jetzt meine Fragen:
- Wie funktioniert die Mechanik (sorry, es kommen noch präzise Fragen)? Zum Entriegeln den Griff drehen und dann nach vorn schieben, aber was dann?
- In welche Höhe stelle man das Mähwerk ein über die Kette?
- Um den Mähbalken oben zu arretieren, müsste ich das Mähwerk noch deutlich höher bekommen. Ansonsten passt die Arretierungsstange nicht durch das vorgesehene Loch im Balken.
- Was ist das für eine Vorrichtung, die vor den Bremspedalen sitzt und jeweils einen Ausleger nach unten und einen Ausleger unterhalb des Gaspedals hat?
- Wozu dienen die beiden Teile, die noch übrig sind? Für die Sichel hätte ich zumindest eine Idee, wo ich die wie befestigen kann, nur der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht.

Fragen über Fragen, ich hoffe, dass mir einer der Spezialisten hier im Forum helfen kann. Im gesamten Netz habe ich dazu nichts gefunden. (Ausser einem Threat hier im Forum, in dem aber nur hin und herdiskutiert wird, leider nicht über das Mähwerk).

Beste Grüße von der Nordsee, Detlef
 

Anhänge

  • IMG_1865.JPG
    IMG_1865.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 137
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hallo Detlef,
das Mähwerk von Busatis ist halt selten und kaum einer weiß was darüber.
Ich bin auch noch nicht hinter alle Details gekommen.
Die beiden Teile gehören an den Hebel für den Mähwerksantrieb zum Abschalten Desselben.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • SAM_2984.JPG
    SAM_2984.JPG
    518 KB · Aufrufe: 142
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hier ist mein Mähwerk angebaut zu sehen .
 

Anhänge

  • Busatis am F1L514.jpeg
    Busatis am F1L514.jpeg
    719,2 KB · Aufrufe: 154
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Moin,
ich habe da noch ein Bild von den "Innereien" des Aufzugs gefunden.
Meinen hatte ich ja erst einmal zerlegt und gereinigt .
Gruß Thomas
SAM_3179.JPG
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Hallo Thomas,
besten Dank für die Rückmeldung und danke für die Fotos.
Frage:
Die beiden Teile gehören an den Hebel für den Mähwerksantrieb zum Abschalten Desselben.
Verstehe ich das richtig - das ist praktisch eine Fernbedienung für den Hebel für den Mähwerksantrieb? Wodurch wird denn dann der Hebel bzw. der Mähwerksantrieb betätigt? Passiert das irgendwie durch das Heben und Senken des Mähwerks? Die beiden Bauteile haben ja keine Verbindung zum Mähwerk und auch nicht zur Aushebevorrichtung.

Was ich mir ja vorstellen könnte, dass beim Ausheben des Mähbalkens der Antrieb abgeschaltet werden soll. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Bin auf dem Hof aufgewachsen mit verschiedenen Kreiselmähern - Mähbalken waren vor meiner Zeit. Ich bin echt ratlos.

Noch eine Frage: Wenn das Mähwerk ausgehoben und verriegelt ist für die Straßenfahrt - wie hoch steht das Mähwerk bzw. wieviel Bodenfreiheit hat das Mähwerk?

Fragen über Fragen, vielleicht kannst Du (Thomas) oder natürlich auch andere Spezialisten aus dem Forum weiterhelfen.

Viele Grüße, Detlef
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hallo Detlef, bei meinem F1L514/51 muß ich den Mähantrieb abschalten und
den Hebel festklemmen. Wenn ich dann den Balken anhebe,
blockiert die"Nase" den Hebel, dass sich der Antrieb nicht einschalten kann.
DSC00560.JPGDSC00561.JPG
Eigentlich war ich der Meinung, dass das Ein und ausschalten komplett über die "Nase" gesteuert werden soll,
dafür ist der Hebel aber zu kurz.
Die Bodenfreiheit habe ich nicht gemessen, sind etwa 30cm. Das Anheben wird ja begrenzt, einmal am Getriebeöleinfüllstutzen und vorn durch die Öffnung für die Aufnahme.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manuel1995

Beiträge
4
Likes
0
Hallo ich habe so ein ähnliches mähwerk erstanden kannst du mir vielleicht zwei Bilder von den Haltern schicken
Wo diese montiert werden
Gruf Manuel
 
Thema: Busatis-Mähwerk am F2L612/54

Ähnliche Themen

Anbau Busatis GB370 an F2l612/54

Oben