Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
INTRAC
Bremswirkung Intrac 2003A
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 312381" data-attributes="member: 9886"><p>moin, </p><p></p><p>dann sollte dein Händler und angeblich so genialer Schrauber mal allgemeine Gedanken über Bremsen machen. Entweder er hat keine Ahnung von einer Vierrad-Bremsanlage oder er will Geld an deinem Schlepper verdienen. Wenn dann nämlich (ohne Grund) die Bremsanlage überholt werden muss, bist du blitzschnell einen guten Batzen Geld los!</p><p></p><p>Bei eigentlich allen mehrspurigen und mehrachsigen Fahrzeugen muss die Vorderachse eine stärkere Bremswirkung haben als die Hinterachse, sonst fliegst du weg!</p><p>Überleg dir mal die Wirkung des Ziehens der Handbremse beim Auto. Die wirkt nur auf die Hinterachse. Die blockierende Achse drängt immer nach vorne!</p><p></p><p>Natürlich sollte die Bremswirkung hinten nicht um Welten schlechter sein als vorne, aber sie muss etwas geringer sein! Sieh dir auch mal Autos an, die haben allesamt vorne stärker dimensionierte Bremsen als hinten, die Kompaktklasse hat hinten sogar teilweise noch Trommelbremsen.</p><p></p><p>Bei Schleppern mit ausschließlicher Hinterachsbremse ist hauptsächlich das in der Regel deutlich höhere Gewicht auf der Hinterachse für die Spurtreue verantwortlich, die relativ niedrige Geschwindigkeit tut ihr Übriges.</p><p>Eben darum hat der Intrac auch generell eine Vierrad-Bremse. Dort ist es nämlich unbeladen nicht weit her mit der hinteren Achslast. Genauso beim Unimog.</p><p></p><p>Je mehr du die hintere Achse ballastierst, desto besser ist der Grip ihrer Räder auf dem Untergrund, die Reibung erhöht sich. Folglich brauchst du auch mehr Kraft (Verzögerung), um die Räder zum Blockieren zu bringen. Leichtere Achsen blockieren eher!</p><p></p><p>mfg</p><p>GTfan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 312381, member: 9886"] moin, dann sollte dein Händler und angeblich so genialer Schrauber mal allgemeine Gedanken über Bremsen machen. Entweder er hat keine Ahnung von einer Vierrad-Bremsanlage oder er will Geld an deinem Schlepper verdienen. Wenn dann nämlich (ohne Grund) die Bremsanlage überholt werden muss, bist du blitzschnell einen guten Batzen Geld los! Bei eigentlich allen mehrspurigen und mehrachsigen Fahrzeugen muss die Vorderachse eine stärkere Bremswirkung haben als die Hinterachse, sonst fliegst du weg! Überleg dir mal die Wirkung des Ziehens der Handbremse beim Auto. Die wirkt nur auf die Hinterachse. Die blockierende Achse drängt immer nach vorne! Natürlich sollte die Bremswirkung hinten nicht um Welten schlechter sein als vorne, aber sie muss etwas geringer sein! Sieh dir auch mal Autos an, die haben allesamt vorne stärker dimensionierte Bremsen als hinten, die Kompaktklasse hat hinten sogar teilweise noch Trommelbremsen. Bei Schleppern mit ausschließlicher Hinterachsbremse ist hauptsächlich das in der Regel deutlich höhere Gewicht auf der Hinterachse für die Spurtreue verantwortlich, die relativ niedrige Geschwindigkeit tut ihr Übriges. Eben darum hat der Intrac auch generell eine Vierrad-Bremse. Dort ist es nämlich unbeladen nicht weit her mit der hinteren Achslast. Genauso beim Unimog. Je mehr du die hintere Achse ballastierst, desto besser ist der Grip ihrer Räder auf dem Untergrund, die Reibung erhöht sich. Folglich brauchst du auch mehr Kraft (Verzögerung), um die Räder zum Blockieren zu bringen. Leichtere Achsen blockieren eher! mfg GTfan [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Welches Fest feiern viele Menschen weltweit am 31. Dezember?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
INTRAC
Bremswirkung Intrac 2003A
Oben