Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Diskutiere Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Mein Name ist Dominik, bin neu hier im Forum, komme aus einem kleinen Dorf zwischen Worms und Mainz in Rheinhessen und fahre u.a...
6007 S

6007 S

Beiträge
18
Likes
4
Hallo zusammen!

Mein Name ist Dominik, bin neu hier im Forum, komme aus einem kleinen Dorf zwischen Worms und Mainz in Rheinhessen und fahre u.a. einen Deutz D6007 Hinterrad.

Der D6007 ist Baujahr 84´ und hat erst 2550 Betriebsstunden gelaufen. Er wurde aus erster Hand aus der Verwandschaft übernommen und hat bis dato in seinem Leben eigentlich nicht schwer arbeiten müssen. Im Straßenbetrieb hat er einige Jahre zwei 5 Tonner Zuckerrüben Rollen ziehen müssen (auf meist ebener Strecke) und ansonsten etwas gepflügt und gegrubbert.
Bei uns zieht er hauptsächlich zur Traubenernte einen 6000L Traubenwagen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsen nicht der Knaller sind.
Ohne Anhänger kann man, zwar muss man schon ordentlich aufs Bremspedal treten, beide Hinterräder blockieren lassen. Mit dem 6t Anhänger (mit 1t Stützlast) blockiert nichts mehr und ich bekomme den Zug bei mittelstarkem Gefälle nur gerade so gebremst, die Hinterräder lassen sich auch nicht blockieren!! Der Anhänger verfügt über eine funktionierende Auflaufbremse aber ich finde, das die Bremse zu schwach funktioniert.

Kann es sein, dass die Bremsbacken bereits nach dieser geringen Betriebsstundenzahl verschlissen sind oder ist die Bremse bei diesem Modell nicht besonders kräftig?
Kenne es u.a. vom IHC 724 das die Bremse sind so kräftig ist aber beim Deutz ist sie noch schwächer. Im Vergleich zu meinem ehem. IHC 844S mit hydraulischen Bremsen liegen da Welten dazwischen.
Ohne Anhänger bremst er soweit ok, mit voll beladenem Anhänger fühlt sich die Bremse fast glasig an.

Über Erfahrungsberichte oder Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
Dominik
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Moin,
dieses Modell sollte einen Girling Bremsautomaten links und rechts besitzen und hat daher keine Trommelbremse. Daher sollte die Bremswirkung bei diesem Typ schon recht gut funktionieren, wenn diese technisch und mechanisch einwandfrei ist.
Es gibt aber zu dieser Bremse einige Themen hier im Forum und können über die Suchfunktion gefunden werden.

Hier ist ein Link zu einer im Post enthaltenen Einstellanleitung:
Bremsautomat Girling Deutz 6507 • Landtreff

Oder hier:
Bremsen überholen Girling Bremsautomat
 
Zuletzt bearbeitet:
mammutle

mammutle

Beiträge
54
Likes
21
Ich kenn das so, dass eine gute Auflaufbremse eigentlich fast die ganze Arbeit macht,
soll heissen, wenn ich vorne ein wenig bremse, bremst mich der Hänger runter....
Vielleicht brauchen beide Bremssysteme Zuneigung?!

gruss
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Was bei der Girling Bremse unabhängig von den Betriebsstunden sein könnte, ist das die Beläge verölt sind, da der Wellendichtring der Steckachse beschädigt ist. Oder aber die Beläge werden glasig, wenn sie länger überhitzt waren.
Ich habe ja selbst zwei Schlepper mit der Girling Bremse. Und zumindest beim Deutz muss man schon ordentlich drauftreten, wenn man eine starke Verögerung will. Ist halt eine rein mechanische Bremse und gefühlt sind die Hebelverhältnisse bei Deutz etwas ungünstiger als bei meinem MF. Aber im Gegensatz zu den Trommelbremsen bei Deutz aus der Zeit, ist die Scheibenbremse echt eine gute Sache. Ich hatte auch im Anhängerbetrieb noch nie Probleme, dass er nicht anhalten wollte.
Ich würde die empfehlen die Bremse mal nach Anleitung einzustellen. Wenn die dann immer noch nicht funktioniert, wirst du die vermutlich mal aufmachen müssen und die Beläge anschauen.
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo,
nachdem wir bei meinem 6206 die Bremse komplett neu gemacht haben (total verölt da Wedis undicht) und wir uns Mühe beim Einstellen gegeben haben, zieht die Bremse jetzt wirklich sehr gut. Anfänglich mussten sich die Beläge und die Scheiben noch einlaufen, was stärkeres Treten erforderlich machte, aber nach 20 Betriebsstunden ist die Bremsleistung top und die Fußkräfte auch nicht mehr als bei einer hydraulischen Bremse.
Schraubertechnisch gesehen ist die Bremse nicht so trivial wie eine Trommelbremse aber wenn man sich damit auseinandersetzt und die Tipps aus dem Forum beherzigt auch gut zu Schrauben.
Desweiteren schließe ich mich der Meinung von Mammutle an.
 
6007 S

6007 S

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hallo,

vielen Dank zunächst an alle die bisher geantwortet haben!
Werde mir, wie auch für die anderen Schlepper bereits getan, ein WHB zulegen um mich der Sache anzunehmen. Vielleicht sind die Beläge auch überaltert oder durch langes stehen nicht mehr zu gebrauchen. Der Schlepper wurde zwar immer mal bewegt, hat die letzten Jahre jedoch nicht viel gearbeitet und stand viel herum.

Was halt komisch ist, ohne Anhänger kann man die Räder blockieren lassen und mit vollem Anhänger funktioniert das gar nicht mehr, auch beim Einsatz meines vollen Körpergewichts nicht. Man hört die Bremse leicht "mahlen" und das war es.
Die Auflaufbremse vom Anhänger funktioniert in soweit, dass die Räder bei angezogener Handbremse ebenfalls blockieren, den Versuch habe ich bereits unternommen. Vielleicht muss die Bremse jedoch hier etwas nachgestellt werden da die Auflaufeinrichtung die volle Bremswirkung nicht mehr erreichen kann, ich werde nachschauen bis zum nächsten Einsatz.

Berichte wieder sobald ich mir die Bremse am Deutz angeschaut habe.

Gruß und nochmals danke.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Herzlich Willkommen im Deutz Forum!:)

Der Schlepper muss mit und ohne Anhänger bis zum blockieren der Hinterräder gebremst werden können. Wird ja so auch bei der Hauptuntersuchung geprüft. Da leider ohne Anhänger.

Habe das jetzt so verstanden, als seien das noch die ersten Beläge? Die werden, wie hier schon erwähnt, glasig sein und vielleicht sogar noch verölt.

Friedrich
 
6007 S

6007 S

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hallo FahrM66Tfan,

genau, da wurde noch nichts dran gemacht sprich es sind noch die ersten Beläge.
Ich denke es wird besser sein die Bremsen anzuschauen und die Beläge zu tauschen. Falls da noch ein WeDi defekt ist erklärt sich vieles dann von selbst.
Melde mich sobald ich neues weiß.

Grüße
Dominik
 
6007 S

6007 S

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
4
Hallo zusammen,
habe heute nochmal eine Probefahrt mit dem 6007 gemacht und bin jetzt sicher, dass die Betriebsbremse normal funktioniert. Nachdem ich mehrere Bremsungen gemacht habe, also auch bergab etwas mit Schleifbremse gefahren bin wurde sie immer griffiger. Sie bremst jetzt so wie sie soll bin ich der Meinung.
Zur Bremse an besagtem Traubenwagen:
die Handbremse zieht locker so zu damit die Räder blockieren, die Auflaufeinrichtung tut das jedoch nicht. Entweder sind die Beläge abgenutzt oder die Bremse muss nur nachgestellt werden, danach muss ich demnächst schauen.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps und Ratschläge. Freue mich darauf wenn die Bremse am Traubenwagen wieder zieht wie sie soll, aktuell macht das Fahren damit ansonsten keinen Spaß wie man sich bestimmt denken kann. Sechs Tonnen plus eine Tonne Eigengewicht bergab und das fast ohne Bremswirkung ist heftig und unschön.

Gruß
Dominik
 
Thema: Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?
Oben