Bremssattel DX 3.65 (Allrad) überholen

Diskutiere Bremssattel DX 3.65 (Allrad) überholen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, mir ist heute die Bremse vom Allrad abgeraucht (Sattel hängt fest). Ich habe jetzt alles ausgebaut und wollte die teile...
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Servus zusammen,

mir ist heute die Bremse vom Allrad abgeraucht (Sattel hängt fest). Ich habe jetzt alles ausgebaut und wollte die teile bestellen, ich habe eine ATE Sattel drauf und finde irgendwie kein passendes Repkit. laut ETL müsste das 54mm Kolben sein und auch nur 2 Koben, das Kit für die Knott Bremse hat 4 Kolben mit 40mm so wie meine Kolben. wenn ich das richtig sehe müsste ich ja das Kit für die Knott Bremse bestellen, obwohl ich ein ATE Sattel habe, kann mir jemand aus der Patsche helfen? :D

Liebe Grüße

Manuel
 

Anhänge

  • IMG_4897.jpeg
    IMG_4897.jpeg
    515,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4898.jpeg
    IMG_4898.jpeg
    509 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4900.jpeg
    IMG_4900.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4901.jpeg
    IMG_4901.jpeg
    775,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4902.jpeg
    IMG_4902.jpeg
    647,1 KB · Aufrufe: 112
Deutz VIII.

Deutz VIII.

Beiträge
4
Likes
0
Grundsätzlich gilt Knott zu Knott und ATE zu ATE, mischen geht nicht!:thumbsup:
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Manuel !

Schau doch mal bei der Firma Bremsen- Schoebel in Nürnberg nach.
Die haben eine Pdf Liste nur für Schlepper.

Ich habe dort Teile für den DX 86 und auch für meinen intrac 2004 recht preiswert bekommem.
Die Dichtsätze sind wohl in der Liste nicht alle aufgeführt, einfach mal nachfragen.

mfg bfg 2004
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Unter der Teilenummer von DEUTZ 04375656 findet man die Reparatursätze für 40 mm Kolben und auch zu ATE 13.0441-4018.2 und zu anderen Teilen wie Bosch 1 987 470 019 oder Textar 46003600 oder TRW SP3594
 
Manu85

Manu85

Threadstarter
Beiträge
245
Likes
109
Moinsen,

kurzes Update zur aktuellen Lage, Sattel ist überholt und eingebaut inkl. neuer Beläge und neuer Bremsscheibe, bremst jetzt auch wieder wie es sein soll.
Allerdings habe ich eben noch 15 Minütiger Probefahrt und ein paar Bremsungen das derr Bremssattel wieder extrem heiß geworden ist, die Kolben gehen aber wieder zurück weil ich nach betätigen der Bremse die Bremsscheibe mit der Hand drehen kann, meine Vermutung ist jetzt das die neue Scheibe evtl. nen Schlag hat. Ich hab mir jetzt mal ne Messuhr bestellt um das zu kontrollieren, habt sonst noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Manuel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Bremssattel wieder extrem heiß geworden
was heißt extrem heiß? Per Hand gefühlt, draufgespuckt und es verdampft die Spucke oder per Infrarot gemessen?
So warm, dass man ihn kaum anfassen kann, das sind dann 50-60°C.
Oder so heiß, dass schon der Rauch aufsteigt?
Wenn du den DX ein paar mal aus großer Geschwindigkeit bis zum Stillstand runterbremst wird der natürlich sehr warm, irgendwo muss die in Reibungswärme umgewandelte kinetische Energie ja hin.
Und es dauert sicher ein paar Minuten, bis der wieder "abgekühlt" ist.

Interessant wäre ein Vergleichsfahrzeug, dass die gleiche Strecke mit den selben Bremsungen fährt und dann per IR an beiden Sätteln die Temperatur messen.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Bremssattel DX 3.65 (Allrad) überholen
Oben