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Bremsproblem DX6.05
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 565193" data-attributes="member: 4609"><p>Durchfallende Bremsen in hydraulischen Bremssystemen haben immer Luft im System. Die Frage ist, wo die Luft herkommt.</p><p></p><p>Einiges wurde genannt - ich ergänze noch:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Bremszylinder an Bremssätteln und </li> <li data-xf-list-type="ul">Hauptbremszylinder undicht</li> <li data-xf-list-type="ul">Bremsflüssigkeitsbehälter voll?</li> <li data-xf-list-type="ul">Leitungen rostig, nicht dicht, (4,75mm dürfte verbaut sein), Scheuerstellen?</li> <li data-xf-list-type="ul">Verschraubungen undicht, Haarrisse, Korrosion </li> <li data-xf-list-type="ul">Bremsleitungsschläuche, porös altershalber</li> <li data-xf-list-type="ul">ABS-/Verteiler-Einheit (die dürfte wohl kaum vorhanden sein) Front-Heck oder Diagonalbremse?</li> <li data-xf-list-type="ul">nicht zusammenpassende Bördelverschraubungen (höchstwahrscheinlich Bördel F nach DIN) bei Flickstellen</li> </ul><p>Also:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Alles durchprüfen mit zweitem Mann - einer tritt das Pedal, der andere inspiziert die genannten Bereiche genau! <br /> Evtl. Mehlmethode anwenden - vorher alles säubern und trocknen, dann Mehl drauf und prüfen. </li> <li data-xf-list-type="ul">Läßt sich das Pedal weiterdrücken wenn Druck aufgebaut ist, gibt es nach? Dann ist eine Leitung oder Verschraubung o.ä. undicht und es verschwindet Bremsflüssigkeit. Beim Entlasten wird Luft angesaugt, weil der dichte Hauptbremszylinder das Pedals sonst nicht zurück läßt. Bremsflüssigkeit läuft dann aber nicht nach, weil diese nicht gegen die Luftblase ankommt oder die Luftblase sich nicht selbst zum Behälter bewegt - bleibt am höchsten Punkt der Leitung/Bremsschlauch stecken (nicht alle Leitungen steigen durchgängig zum Behälter an). Zudem läuft ja Bremsflüssigkeit nach, sobald der Bremszylinder den Behälterzulauf freigibt.</li> <li data-xf-list-type="ul">Richtig entlüftet? Die Pumpmethode geht, ist aber mühsam und braucht eine 2. Person. Man beginnt mit der Bremse, die am weitesten vom Behälter weg ist (längster Leitungsabstand) - am PKW meist hinten rechts, im Schlepper evtl. vorne links. Meist sitzen die Behälter ja ziemlich direkt über den Bremspedalen am Schlepper, also rechts am/im Kabinenansatz(Motorhaube). <br /> Besser ein Entlüftungsgerät benutzen.</li> </ul><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 565193, member: 4609"] Durchfallende Bremsen in hydraulischen Bremssystemen haben immer Luft im System. Die Frage ist, wo die Luft herkommt. Einiges wurde genannt - ich ergänze noch: [list][*]Bremszylinder an Bremssätteln und [*]Hauptbremszylinder undicht [*]Bremsflüssigkeitsbehälter voll? [*]Leitungen rostig, nicht dicht, (4,75mm dürfte verbaut sein), Scheuerstellen? [*]Verschraubungen undicht, Haarrisse, Korrosion [*]Bremsleitungsschläuche, porös altershalber [*]ABS-/Verteiler-Einheit (die dürfte wohl kaum vorhanden sein) Front-Heck oder Diagonalbremse? [*]nicht zusammenpassende Bördelverschraubungen (höchstwahrscheinlich Bördel F nach DIN) bei Flickstellen [/list]Also: [list][*]Alles durchprüfen mit zweitem Mann - einer tritt das Pedal, der andere inspiziert die genannten Bereiche genau! Evtl. Mehlmethode anwenden - vorher alles säubern und trocknen, dann Mehl drauf und prüfen. [*]Läßt sich das Pedal weiterdrücken wenn Druck aufgebaut ist, gibt es nach? Dann ist eine Leitung oder Verschraubung o.ä. undicht und es verschwindet Bremsflüssigkeit. Beim Entlasten wird Luft angesaugt, weil der dichte Hauptbremszylinder das Pedals sonst nicht zurück läßt. Bremsflüssigkeit läuft dann aber nicht nach, weil diese nicht gegen die Luftblase ankommt oder die Luftblase sich nicht selbst zum Behälter bewegt - bleibt am höchsten Punkt der Leitung/Bremsschlauch stecken (nicht alle Leitungen steigen durchgängig zum Behälter an). Zudem läuft ja Bremsflüssigkeit nach, sobald der Bremszylinder den Behälterzulauf freigibt. [*]Richtig entlüftet? Die Pumpmethode geht, ist aber mühsam und braucht eine 2. Person. Man beginnt mit der Bremse, die am weitesten vom Behälter weg ist (längster Leitungsabstand) - am PKW meist hinten rechts, im Schlepper evtl. vorne links. Meist sitzen die Behälter ja ziemlich direkt über den Bremspedalen am Schlepper, also rechts am/im Kabinenansatz(Motorhaube). Besser ein Entlüftungsgerät benutzen. [/list]Griaßle Martin [/QUOTE]
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