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<blockquote data-quote="Deutz-D5206" data-source="post: 451131" data-attributes="member: 22156"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe bei mir die kompletten Bremsscheiben von Bremswell verbaut, die Beläge sind hier ebenfalls aufgenietet.</p><p>Von der Stärke her hatten die neuen Bremsscheiben ca. 1 mm weniger an dicke, kann aber auch sein das die alten Beläge schon etwas aufgequollen waren.</p><p>Mit Originalteilen ist man auf der sicheren Seite, würde keineswegs da jetzt andere Bremsscheiben verbauen.</p><p>Hast Du an der Bremse die Grundeinstellung mit der Stellschraube bei demontierten Bremsgestänge vorgenommen?</p><p>Ich habe die entsprechende Einstellschraube ein paar mal hintereinander mit dem Drehmoment angezogen, dann wieder gelöst usw.</p><p>Zwischen den Einstellvorgängen drehte ich immer wieder etwas an der Radnabe.</p><p>Stimmt die Einbaulage der Federn an den Betätigungskegeln? - vermute da am ehesten den Fehler.</p><p>Habe auch schon davon gehört das Spiel am Radlager die Ursache für so ein Problem sein kann, also ruhig mal bei aufgebockten Schlepper kräftig am Rad wackeln.</p><p>Sind die beiden Federn an der Bremswelle montiert?</p><p></p><p>Ich habe die Reparatur das erste mal gemacht.</p><p>Zuerst die Grundeinstellung bei ausgehängten Bremsgestänge, dann Bremsgestänge eingehängt und Bremse eingestellt.</p><p>Nach der 2. Korrektur am Einstellgestänge passte alles - Bremswirkung links und rechts gleich.</p><p>Konnte es irgendwie selbst nicht glauben.</p><p>Die Bremsen sind relativ unproblematisch, lediglich bei der Ausführung mit dem T-Gang hörte man desöfteren von heiß werdenden Bremsen.</p><p></p><p>Ach ja noch ein Tipp:</p><p>wenn man einen Deckel von den HT-Rohren mit 50 mm bzw. 60 mm nimmt, an diesen ggfs. etwas Klebeband im Einsteckbereich montiert kann man diesen in den alten Wellendichtring stecken und so den Achstrichter problemlos mit Druckluft ausblasen.</p><p></p><p>Zum Anhang:</p><p></p><p>1. Bremsgestänge aushängen</p><p>2. Einstellschraube mit 20 Nm festziehen</p><p>3. Einstellschraube ca. 225° lösen (Winkel des lösens der Einstellschraube sollte links und rechts möglichst gleich sein)</p><p>4. Mit Mutter Einstellschraube kontern</p><p>5. Bremsgestänge einhängen</p><p>6. Bremspedalweg und Bremswirkung links und rechts einstellen</p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Deutz-D5206</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz-D5206, post: 451131, member: 22156"] Hallo, ich habe bei mir die kompletten Bremsscheiben von Bremswell verbaut, die Beläge sind hier ebenfalls aufgenietet. Von der Stärke her hatten die neuen Bremsscheiben ca. 1 mm weniger an dicke, kann aber auch sein das die alten Beläge schon etwas aufgequollen waren. Mit Originalteilen ist man auf der sicheren Seite, würde keineswegs da jetzt andere Bremsscheiben verbauen. Hast Du an der Bremse die Grundeinstellung mit der Stellschraube bei demontierten Bremsgestänge vorgenommen? Ich habe die entsprechende Einstellschraube ein paar mal hintereinander mit dem Drehmoment angezogen, dann wieder gelöst usw. Zwischen den Einstellvorgängen drehte ich immer wieder etwas an der Radnabe. Stimmt die Einbaulage der Federn an den Betätigungskegeln? - vermute da am ehesten den Fehler. Habe auch schon davon gehört das Spiel am Radlager die Ursache für so ein Problem sein kann, also ruhig mal bei aufgebockten Schlepper kräftig am Rad wackeln. Sind die beiden Federn an der Bremswelle montiert? Ich habe die Reparatur das erste mal gemacht. Zuerst die Grundeinstellung bei ausgehängten Bremsgestänge, dann Bremsgestänge eingehängt und Bremse eingestellt. Nach der 2. Korrektur am Einstellgestänge passte alles - Bremswirkung links und rechts gleich. Konnte es irgendwie selbst nicht glauben. Die Bremsen sind relativ unproblematisch, lediglich bei der Ausführung mit dem T-Gang hörte man desöfteren von heiß werdenden Bremsen. Ach ja noch ein Tipp: wenn man einen Deckel von den HT-Rohren mit 50 mm bzw. 60 mm nimmt, an diesen ggfs. etwas Klebeband im Einsteckbereich montiert kann man diesen in den alten Wellendichtring stecken und so den Achstrichter problemlos mit Druckluft ausblasen. Zum Anhang: 1. Bremsgestänge aushängen 2. Einstellschraube mit 20 Nm festziehen 3. Einstellschraube ca. 225° lösen (Winkel des lösens der Einstellschraube sollte links und rechts möglichst gleich sein) 4. Mit Mutter Einstellschraube kontern 5. Bremsgestänge einhängen 6. Bremspedalweg und Bremswirkung links und rechts einstellen Gruß Deutz-D5206 [/QUOTE]
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