Bremse Intrac 2002 fest

Diskutiere Bremse Intrac 2002 fest im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Traktor ;-). Nun habe ich einen Intrac 2002 (Bj 1975, 8000h) gefunden und...
westi112

westi112

Beiträge
51
Likes
0
Hallo Gemeinde!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Traktor ;).
Nun habe ich einen Intrac 2002 (Bj 1975, 8000h) gefunden und den Anbieter angeschrieben. Seiner Aussage nach funktionieren die Bremsen nicht.
Die Fußbremse ließe sich nicht mehr durchtreten.....
Jetzt habe ich im Forum ein bißchen rumgesucht und es ist ja wohl so, dass der Intrac hinten und vorne Hydraulische Bremsen hat (wie im PKW). Da kann es ja eigentlich nicht so viel sein, wenn sich das Pedal nicht mehr durchtreten lässt.
Könnte an der Pedalerie etwas festgerostet sein?
Ich denke nicht, dass alle Bremszylinder fest sind....
Ach ja, der Intrac hat wohl schon länger gestanden.

Was meint ihr dazu?

Ach ja, die Handbremse funktioniert...

Gruß westi
 
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo
also ich habe ein 2003er bei dem die Bremsen auch mal fest waren...
aber nach einer etwas längern Fahrt mit zwischen drin immer mal gräftig Bremsen waren die wieder offen.
Aber mein Bremspedal lässt sich auch nicht ganz gurchdreten
aber die bremsen gehen jetzt wenigsten wieder :)

Gruß
Deutz Intrac-2003
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

beim Intrac ist das immer so eine Sache mit den Bremsen!

bei unserem 2003A war lange Zeit nahezu garkeine Bremswirkung vorhanden, erst auf den letzten paar cm des Pedalweges bremste er ein kleines bisschen.
Nach Demontage und Säuberung der recht mitgenommenen Bremsen und auch Bremszylinder war plötzlich keinerlei Bremswirkung mehr vorhanden!

Also Totaldemontage, es bot sich ein schlimmes Bild!
Teilweise sind die Bremszylinder von innen angerottet, scheinbar hat der Vorbesitzer nie die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Alleine Dichtungen für die alten Zylinder zu kriegen hat sich als großen Problem erwiesen, neue Bremszylinder scheint es nur vergoldet zu geben, Generalüberholungen bei verschiedenen Firmen sind auch nicht wirklich günstig!
Da ist man schnell mit 1500 Euro dabei, wenn man alles vernünftig neu machen will/muss!

mfg
GTfan
 
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo
wow also das is ja echt hammer...
also das man für den Intrac keine "günstigen" Teile bekommt musste ich auch schon erfahren, aber das mit den Bremsen haut mich jetzt echt vom Hocker.
Also heist das eigendlich im klartext dass man die ganze Bremstrommel zerlegen muss und neu machen muss??

Gruß
Deutz Intrac-2003
 
P

Purzel

Beiträge
24
Likes
0
Hallo

also bei unserem 2002A war beim Kauf (vor ca. 2 Jahren) keinerlei Bremswirkung zu erkennen.

Wir haben dann den Hauptbremszylinder, hintere Bremszylinder und vordere Bremszylinder demontiert, zerlegt, gesäubert und wieder eingebaut (beim zerlegen haben wir aus den vorderen Trommel einen 5L Eimer Dreck gefunden, da ein radbolzen gefehlt hat). Desweiteren die Bremsbeläge vorn und hinten und von der Handbremse ersetzt. Danach glaubten wir das alles wieder funktionieren sollte doch leider war dies nicht der Fall. Wir mussten noch die Bremsschläuche unter der Vorderachs am "Pendelgelenk" erneuern, da diese total aufgequollen waren und nicht einen Tropfen durchgelassen haben. Die Schläuche sind ein teures Spiel wenn sie von Deutz kommen, ca. 70€ pro Stück, habe aber eine günstige alternative beim Mercedeshändler gefunden. Diese sind nur ein paar mm länger und glaub ich an der A-Klasse verbaut und kostetetn nur einen Bruchteil vom Originalteil.

Jetzt funktionieren sie einwandfrei.

MFG
Purzel
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.154
Likes
249
Hallo Ihr intrac Fahrer !

Viele intrac Bremsen Teile sind Normteile .

Die kann man bei Same - Deutz- Fahr kaufen, muß man aber nicht.

Ein Händler aus Belgien bietet zb Nachbau Rad-Bremszylinder für den Intrac 2002 an.

Die Firma Bremsen - Schöbel aus Nürnberg hat so ziemlich alles was mit Vornamen Manschette heißt. Typ,Baujahr,Fahrgestellnummer, Original-ET Nummer und dann wird dir geholfen.
Und andere Bremsenspezialisten haben auch solche Dichtungen und Manschetten.

Bremsbeläge für die Trommel und Scheibenbremsen bieten mittlerweile viele Teilehöker an. Wie da die Paßgenauigkeit ist, kann ich nicht beurteilen.

Und wer Original Bremsleitungen und Schläuche kauft ist doch selber schuld.

Da schaut man mal bei einer gut sortierten Nutzfahrzeugwerkstatt in die Regale, bzw Bremsleitungen kann man selber bördeln (lassen).

mfg bfg 2004
 
D

deutz intrac-2003

Beiträge
146
Likes
1
Hallo
Ich merke schon das dass eine Teure Geschichte wird.
Ich hab gestern mal die Räder runter gemacht und die Bremstrommel aufgeschraubt, alleine der Anblick hat mir gelankt...
0% Bremsen mehr
da wunderts mich nicht das ich keine Bremskraft mehr habe.

Also heist das im Klartext dass ich die ganze Bremsen neu brauche.

Gruß
Deutz Intrac-2003
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Die kann man bei Same - Deutz- Fahr kaufen, muß man aber nicht.
jo, 1200 Euronen für einen Hauptbremszylinder und du bist dabei. Dann doch eher nicht...

da versuchen wir jetzt doch lieber erstmal, das Teil generalüberholen zu lassen...

mfg
GTfan
 
westi112

westi112

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo,

ist ja interessant zu hören, was das kostet..
Aber ich denke das Problem ist eine anderes. Das Pedal läßt sich nicht mehr treten, bzw. es gibt nicht nach. Ich hoffe, dass die Pedalerie festgerostet ist. Der Trac hat wohl schon eine zeitlang gestanden.
Könnten aber auch die Bremsschläuche sein. Am Samstag schau ich ihn mir an und hoffe mehr sagen zu können.
Habe Bilder vom Innern bekommen, sieht noch ganz passabel aus. Aber scheinbar war/ist die Kabine undicht - viellciht ist das auch der Grund für das Bremspedal. Hat der Trac eigentlich einen Bremskraftverstärker?
Oder gehen die Leitungen direkt vom Pedal an die Bremszylinder?
Gruß Westi
 
P

Purzel

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Westi

Also der Hauptbremszylinder ist in diesem Fall der Bremskraftverstärker.
Durch treten der Pedale wird die Kraft im Hauptbremszylinder von einer großen Querschnittsfläche auf eine kleinere übertragen und somit erhöht sich der Bremsdruck, welcher dann über das Steuerventil ( einseitig bremsen oder beidseitig bremsen) auf die Bremszylinder übertragen wird.

Zu deinem Problem das sich das Pedal nicht treten lässt gibt es mehrere Möglichkeiten die mir einfallen.
Einersits der Rost der das Pedal festsitzen lässt, andereseits die Schläuche, welche aufgequollen sein können und somit keine Bremsflüssigkeit durchlassen und sich dadurch das Pedal nicht treten lässt, da sich Flüssigkeiten ja nicht (nur wenig) komprimoieren lassen. Eine weitere möglichkeit ist das oben schon erwähnte Steuerventil (dieses ist ein kleiner Rechteckiger Klotz, welcher oberhalb des Hauptbremszylinders sitzt). Dieses öffnet den Durchlass für die Bremsflüssigkeit für die jeweils getretene Pedalseite(rechts links Einzelbremse). Hierbei drückt das nicht getretenem Pedal einem Stift in dem Steuerventil und blockiert den durchlass. Wird das Pedal getreten, wird der Stift mittels Federkraft herrausgedrückt und öffnet somit den durchlass. Vielleicht sind auch diese beiden Stifte verrostet und können somit nicht herrauskommen und blockieren den Durchlass.
Ist etwas kompliziert geschrieben, hoffe aber man versteht was ich meine ;)

MFG Purzel
 
westi112

westi112

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo Purzel,
danke für die Antwort!
Sowas in der Richtung hab ich mir auch gedacht - dass an allen 4 Bremsen etwas fest ist, ist doch eher unwarscheinlich. Dann doch eher irgendwo an der Betätigungs-, Verteilergeschichte.
Ich will am Samstag mal eine Probefahrt machen und auch mal die Einzelbremsen testen. Ich weiß ja nicht wie weit der Besitzer getestet hat...
Wenn einem noch ein Tipp einfällt bitte melden!

Gruß Westi!
 
westi112

westi112

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo,

ich nochmal.
Leider kann ich zu dem Thema nichts mehr beitragen - der Traktor wurde gestern verkauft. Wollte ihn mir heute ansehen.
Gruß Westi
 
Thema: Bremse Intrac 2002 fest

Ähnliche Themen

Bremse vorne Intrac 2002

Vorderrad bremse festgegammelt

Oben