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Beitrag
<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 18677"><p>Hallo,</p><p>da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die Reiheneinspritzpumpen von Bosch.</p><p>Bei Deutz wurden verschiedene Schlepper mit teilweise gleichen Motoren gebaut. So ist z.B. der Motor im 55 06 der gleiche wie im 72 06(F4L912). Jetzt wurde aber im 72 06 nicht die gleiche Einspritzpumpe wie im 55 06 verbaut. Viele meinen wenn ihr 55 06 aufgedreht wird hat er die gleiche Leistung wie ein 72 06. Wenn er dann aufgedreht wurde ist der Motor unter Last stark am qualmen. Ein 72 06 mit normal eingestellter Pumpe wird lange nicht so stark qualmen. </p><p>Ein aufdrehen des Vollastanschlages bewirkt nur, das länger Diesel eingespritzt wird. Die Menge vergrößert sich und der Motor hat mehr Leistung. Allerdings ist dies nicht unbegrenzt möglich. Normal ist die Rauchgrenze auch die größtmögliche Leistung. Der Spielraum ist nur sehr begrenzt, ca. eine halbe Umdrehung. Wenn der Motor also schon tiefschwarz qualmt ist er an seiner Leistungsgrenze mit seiner Einspritzpumpe angelangt. Mit einer anderen Pumpe die größere Pumpenelement hat ist unter Umständen noch wesentlich mehr an Leistung zu erzielen. Jetzt kommt natürlich die Frage: Wieso?</p><p>Ein Dieselmotor hat unter normalen Vorraussetzungen einen Förderbeginn von so und soviel Grad vor OT. Wenn nun der Vollastanschlag nach rechts verstellt wurde habe ich ja geschrieben dass die Einspritzzeit verlängert wird. Wenn er also mit Normaleinstellung bei z.B. 30° anfängt einzuspritzen hört er vielleicht bei 20° wieder auf. Bei aufgedrehten Motoren hört er dann vielleicht erst bei 10° auf. Die Folge ist, der Motor kann nicht allen Kraftstoff verbrennen.</p><p><span style="color: red"><u><strong>Das allergrößte Problem ist aber: Der Schlepper verliert seine ABE und ist somit rein rechtlich nicht mehr zugelassen.</strong></u></span></p><p><u>Also sollte jeder überlegen ob er an seiner Einspritzpumpe herumspielt.</u></p><p>Weiterhin wird der Motor thermisch höher belastet und wird schneller zu heiß. </p><p></p><p>In den nachfolgenden Bildern habe ich mal dargestellt wo die einzelnen Schrauben des Reglers sitzen. Man kann einige legal verstellen andere sind für jeden nicht autorisierten Tabu.</p><p>Legal sind die Regelschraube und die Standgasschraube in Bild 1 und Bild 2</p><p><u>Absolut Tabu sind: Vollastanschlagschraube und Vollgasanschlagschraube </u>in Bild 1 und Bild 3</p><p>In Bild 4 sieht man wie ein verplombter Deckel aussehen sollte.</p><p><span style="color: red"><u><strong>Dieser Beitrag soll nicht als Anleitung gesehen werden wie man Pumpen aufdreht sondern soll nur aufzählen was man an Reihenpumpen machen darf und was nicht.</strong></u></span></p><p></p><p>Gruß, Achim</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 18677"] Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die Reiheneinspritzpumpen von Bosch. Bei Deutz wurden verschiedene Schlepper mit teilweise gleichen Motoren gebaut. So ist z.B. der Motor im 55 06 der gleiche wie im 72 06(F4L912). Jetzt wurde aber im 72 06 nicht die gleiche Einspritzpumpe wie im 55 06 verbaut. Viele meinen wenn ihr 55 06 aufgedreht wird hat er die gleiche Leistung wie ein 72 06. Wenn er dann aufgedreht wurde ist der Motor unter Last stark am qualmen. Ein 72 06 mit normal eingestellter Pumpe wird lange nicht so stark qualmen. Ein aufdrehen des Vollastanschlages bewirkt nur, das länger Diesel eingespritzt wird. Die Menge vergrößert sich und der Motor hat mehr Leistung. Allerdings ist dies nicht unbegrenzt möglich. Normal ist die Rauchgrenze auch die größtmögliche Leistung. Der Spielraum ist nur sehr begrenzt, ca. eine halbe Umdrehung. Wenn der Motor also schon tiefschwarz qualmt ist er an seiner Leistungsgrenze mit seiner Einspritzpumpe angelangt. Mit einer anderen Pumpe die größere Pumpenelement hat ist unter Umständen noch wesentlich mehr an Leistung zu erzielen. Jetzt kommt natürlich die Frage: Wieso? Ein Dieselmotor hat unter normalen Vorraussetzungen einen Förderbeginn von so und soviel Grad vor OT. Wenn nun der Vollastanschlag nach rechts verstellt wurde habe ich ja geschrieben dass die Einspritzzeit verlängert wird. Wenn er also mit Normaleinstellung bei z.B. 30° anfängt einzuspritzen hört er vielleicht bei 20° wieder auf. Bei aufgedrehten Motoren hört er dann vielleicht erst bei 10° auf. Die Folge ist, der Motor kann nicht allen Kraftstoff verbrennen. [COLOR=red][U][B]Das allergrößte Problem ist aber: Der Schlepper verliert seine ABE und ist somit rein rechtlich nicht mehr zugelassen.[/B][/U][/COLOR] [U]Also sollte jeder überlegen ob er an seiner Einspritzpumpe herumspielt.[/U] Weiterhin wird der Motor thermisch höher belastet und wird schneller zu heiß. In den nachfolgenden Bildern habe ich mal dargestellt wo die einzelnen Schrauben des Reglers sitzen. Man kann einige legal verstellen andere sind für jeden nicht autorisierten Tabu. Legal sind die Regelschraube und die Standgasschraube in Bild 1 und Bild 2 [U]Absolut Tabu sind: Vollastanschlagschraube und Vollgasanschlagschraube [/U]in Bild 1 und Bild 3 In Bild 4 sieht man wie ein verplombter Deckel aussehen sollte. [COLOR=red][U][B]Dieser Beitrag soll nicht als Anleitung gesehen werden wie man Pumpen aufdreht sondern soll nur aufzählen was man an Reihenpumpen machen darf und was nicht.[/B][/U][/COLOR] Gruß, Achim [/QUOTE]
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