Bosch Gleichstromlichtmaschine überholen / vorderes Lager ausbauen

Diskutiere Bosch Gleichstromlichtmaschine überholen / vorderes Lager ausbauen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, hab mal an meiner Lichtmaschine gedreht, da rasselt mindestens ein Lager. Die Lima ist an meinem D40.1s Bj. '63 (F3L712), Bosch Nummer 0...
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

hab mal an meiner Lichtmaschine gedreht, da rasselt mindestens ein Lager.

Die Lima ist an meinem D40.1s Bj. '63 (F3L712), Bosch Nummer 0 101 209 044, 14V11A 19
Sollte also eine 'standard' Bosch 12V/11A-Gleichstromlima sein.

Auseinander habe ich sie quasi:
- Keilriemenscheibe ab
- hinten die zwei langen Schrauben ab, die eine unter der Kappe ab
- auseinandergezogen (da hat sich das hintere Lager etwas gewehrt ...)
- mittleres Teil ab

Hab jetzt also noch das vordere Lagerschild am Anker.

Nun die Frage wie ich an das vordere Lager (das an der Keilriemenscheibe) ran komme? Unter dem Anker sind zwei Schrauben an die man aber nur dran kommt wenn der Anker weg ist? Muß dafür die ganze Achse durchs Lagerschild? In irgendwelchen YT-Videos wird immer nur das hintere Lager ersetzt und kein Wort zum vorderen Lager verloren, und hier hab ich dazu auch noch nichts gefunden?

Status: Das hintere Lager fühlt sich noch OK an, werd ich aber gleich mit tauschen. Die Lager sind wohl 6202 (35x15x11, offen). Wären da 6202-2RS1 besser (geschlossen)? Die Kohlen (6x14) sind noch 15mm, neu wohl 19mm. Wie kurz dürfen die sein? Die Kontakte am Anker sehen für mich auch noch gut aus, scheint so als ob Anker/Kohlen mal neu gekommen sind. Und das vordere Lager klackert so vor sich hin, das muß definitiv neu ...

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Josef,
um an das vordere Lager zu kommen, muss erst der Anker entfernt werden, dazu öffne ich ein Schraubstock, so das der Anker lose dazwischen passt und das Lagerschild ansteht.
So lässt sich der Anker, mit einem Schohammer raus schlagen. (ich lasse dabei die Mutter, bündig mit dem Gewinde, um Beschädigungen zu vermeiden)
Die Lager sind wohl 6202 (35x15x11, offen). Wären da 6202-2RS1 besser (geschlossen)?
Generell werden nur noch geschlossene verbaut.
Die Kohlen (6x14) sind noch 15mm, neu wohl 19mm.
Der Weg der Kohlen, ist durch das Anschlusskabel begrenzt, so das Du selber feststellen kannst, wie weit sie rausschauen. (bei den Kosten, kann man schon neue verwenden)
Gruß Demian
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, zwischen Riemenscheibe und Lager sitzt eventuell noch ein Abstandsring auf der Welle. Wie schon beschrieben mit sanfter Gewalt schonend ausschlagen.
 
S

swd40

Threadstarter
Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ist auseinander. Ausschlagen wollte so auf Anhieb nicht, dafür ist mein Schraubstock wohl zu klein. Aber der 3-Arm Abzieher hat geholfen. (natürlich nur vorsichtig damit das vordere Lagerschild nicht kaputt geht ... kam aber sofort.)

Hier mal das ganze etwas explosionsartig drapiert (Detlef, hast recht da ist noch ein Abstandsring!) :

IMG_20230625_125745.jpg

und noch mal Detailbilder:
IMG_20230625_125758.jpgIMG_20230625_125804.jpg

Fehlt mir nur noch das hintere Lager von der Welle klauben. Mein China-Abzieher greift da leider nicht. :(

Gruß,

Josef
 
S

swd40

Threadstarter
Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das Lager hat sich zwar gewehrt ist aber mit Hausmitteln ab. :D

Schablone in ein Winkeleisen eingeschnitten damit das zwischen Lager und Abstandsscheibe paßt:
IMG_20230625_153840.jpg

Das ganze auf die Welle geschoben und dann am Winkeleisen den Abzieher angesetzt:
IMG_20230625_153501.jpg
... ein wenig gespannt, dann bewegte sich das. Ist also unfallfrei auseinander.

Hier noch die Abstandscheibe und das Lager in die Einzelteile eingefügt:

IMG_20230625_153816.jpg

Jetzt Lager bestellen und dann kann das ganze wieder zusammen.

Gruß,

Josef
 
Thema: Bosch Gleichstromlichtmaschine überholen / vorderes Lager ausbauen
Oben