S
swd40
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Moin,
hab mal an meiner Lichtmaschine gedreht, da rasselt mindestens ein Lager.
Die Lima ist an meinem D40.1s Bj. '63 (F3L712), Bosch Nummer 0 101 209 044, 14V11A 19
Sollte also eine 'standard' Bosch 12V/11A-Gleichstromlima sein.
Auseinander habe ich sie quasi:
- Keilriemenscheibe ab
- hinten die zwei langen Schrauben ab, die eine unter der Kappe ab
- auseinandergezogen (da hat sich das hintere Lager etwas gewehrt ...)
- mittleres Teil ab
Hab jetzt also noch das vordere Lagerschild am Anker.
Nun die Frage wie ich an das vordere Lager (das an der Keilriemenscheibe) ran komme? Unter dem Anker sind zwei Schrauben an die man aber nur dran kommt wenn der Anker weg ist? Muß dafür die ganze Achse durchs Lagerschild? In irgendwelchen YT-Videos wird immer nur das hintere Lager ersetzt und kein Wort zum vorderen Lager verloren, und hier hab ich dazu auch noch nichts gefunden?
Status: Das hintere Lager fühlt sich noch OK an, werd ich aber gleich mit tauschen. Die Lager sind wohl 6202 (35x15x11, offen). Wären da 6202-2RS1 besser (geschlossen)? Die Kohlen (6x14) sind noch 15mm, neu wohl 19mm. Wie kurz dürfen die sein? Die Kontakte am Anker sehen für mich auch noch gut aus, scheint so als ob Anker/Kohlen mal neu gekommen sind. Und das vordere Lager klackert so vor sich hin, das muß definitiv neu ...
Gruß,
Josef
hab mal an meiner Lichtmaschine gedreht, da rasselt mindestens ein Lager.
Die Lima ist an meinem D40.1s Bj. '63 (F3L712), Bosch Nummer 0 101 209 044, 14V11A 19
Sollte also eine 'standard' Bosch 12V/11A-Gleichstromlima sein.
Auseinander habe ich sie quasi:
- Keilriemenscheibe ab
- hinten die zwei langen Schrauben ab, die eine unter der Kappe ab
- auseinandergezogen (da hat sich das hintere Lager etwas gewehrt ...)
- mittleres Teil ab
Hab jetzt also noch das vordere Lagerschild am Anker.
Nun die Frage wie ich an das vordere Lager (das an der Keilriemenscheibe) ran komme? Unter dem Anker sind zwei Schrauben an die man aber nur dran kommt wenn der Anker weg ist? Muß dafür die ganze Achse durchs Lagerschild? In irgendwelchen YT-Videos wird immer nur das hintere Lager ersetzt und kein Wort zum vorderen Lager verloren, und hier hab ich dazu auch noch nichts gefunden?
Status: Das hintere Lager fühlt sich noch OK an, werd ich aber gleich mit tauschen. Die Lager sind wohl 6202 (35x15x11, offen). Wären da 6202-2RS1 besser (geschlossen)? Die Kohlen (6x14) sind noch 15mm, neu wohl 19mm. Wie kurz dürfen die sein? Die Kontakte am Anker sehen für mich auch noch gut aus, scheint so als ob Anker/Kohlen mal neu gekommen sind. Und das vordere Lager klackert so vor sich hin, das muß definitiv neu ...
Gruß,
Josef