Blauer Qualm: Spritzversteller?

Diskutiere Blauer Qualm: Spritzversteller? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe aber schon viel über qualmende Motoren (hier: F3L812) gelesen. Unser Oldie hat plötzlich nach harter...
G

Gui D 40.2

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe aber schon viel über qualmende Motoren (hier: F3L812) gelesen. Unser Oldie hat plötzlich nach harter Arbeit damit angefangen. Zylinder 1 (von vorne) qualmt: Einspritzdüsen testen lassen, sind O.K. Auch mal getauscht, Fehler wandert nicht mit. Einspritzpumpe beim Bosch-Dienst neu machen lassen: Keine Änderung. Einspritzpumpe verdreht (weg vom Motor, quasi nach unten) bis zum Anschlag: scheint etwas besser zu sein. Bei hoher Drehzahl qualmt er viel, nimmt man Gas weg, qualmt er auch schon mal garnicht. Nach dem Start qualmt er auch ganz gerne bei niedriger Drehzahl. Meine Vermutung ist jetzt der mechanische Spritzversteller.
Kann man den testweise irgendwie ohne Ausbau blockieren?
Durch das "Loch" unter dem Deckel mit den drei Schrauben passt er offensichtlich nicht raus. Muss man die Vorderachse komplett abbauen um den Deckel abzuschrauben?
Ich habe hier im Forum den Tipp gesehen, diesen Spritzversteller einfach durch ein starres Zahnrad zu tauschen. Ist die Idee gut? Viel machen muss der Schlepper ohnehin nicht mehr. Weiss jemand das Teil zu beschreiben (Ersatzteilnummer etc.)?
Oder denkt Ihr, es sei eher ein anderer Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

Blauer Qualm hat i.d.R nichts mit dem Kraftstoff bzw einspritzpumpe zu tun, sondern mit verbrennendem Motoröl! Kolbenringe bzw. Abstreifringe liegen hier wohl näher.

Hast du mal die Kompression geprüft?


Viele Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 
G

Gui D 40.2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Die Kompression liegt um die 21 Bar.
Beste Grüße, Gui
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
lies mal hier....

Deutz D 4505 FL3812 Kompression

Demnach sind dein 21bar absolut mega schlecht, üblich sind nach dem verlinkten Beitrag wohl eher 28 bis 29 bar.

Der Spritzversteller wird das in diesem Fall wohl nicht verursachen, braucht also auch nicht ausgebaut werden solange andere Messgrößen schon gewaltige Verschleißerscheinungen anzeigen.

Um Irrtümer auszuschliessen würde ich nun das Ventilspiel einstellen und die Kompresionswerte nocheinmal messen.

Noch etwas, handelt es sich eigentlich um einen F3L812 oder um einen F3L812D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gui D 40.2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja, die Kompression ist auf allen drei Zylindern so "gut". Gemessen wurde nachdem die Ventile eingestellt bzw. kontrolliert wurden.
Allerdings springt er, auch im Winter, gut an. Klar, er hat schon sehr viel gearbeitet, jetzt hat er es aber gut. Wäre er ein Pferd würde man sagen, er bekomme sein Gnadenbrot.
Der Motor ist ein F3L 812 (ohne D).
Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße, Guido
 
G

Gui D 40.2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Noch was: In dem Link oben heißt es bei gebrochenen Ölabstreifringen sei "Ölkohle" beim Auslassventil. Den Krümmer abgeschraubt findet man bei dem qualmenden Zylinder etwas, das wirklich der Beschreibung Ölkohle gerecht wird. Bedeutet dies zwangsläufig, dass Ölabstreifringe gebrochen sind?

Beste Grüße, Guido
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
achterwoelder schrieb:
Hallo,
lies mal hier....

Deutz D 4505 FL3812 Kompression

Demnach sind dein 21bar absolut mega schlecht, üblich sind nach dem verlinkten Beitrag wohl eher 28 bis 29 bar.

Moin,

mega schlecht denke ich mal nicht....

habe zwar nur die Daten vom FL712 zur Hand, aber da steht 20-28 atü Kompressionsdruck sind in der Norm.

Wie es jetzt beim FL812 ausschaut weiß ich nicht, Lasca hat da bestimmt die Daten zum FL812 zur Hand.

Lg Kai
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo Guido,

hier wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Zylinder zu demontieren und genau zu inspizieren.

anbei habe ich einen Auszug vom WHB 812er Motor zum Thema Kompressionsmessung, hier stehen auch die Drücke.


Viele Grüße aus dem Hunsrück

Lukas
 

Anhänge

  • 812 Kompression.pdf
    1 MB · Aufrufe: 900
G

Gui D 40.2

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und den Scan aus dem Werkstatthandbuch!
Nächste Woche kommt ein Landmaschinenschlosser und macht den Zylinder auf. Der hat übrigens mal nachgefragt: Spritzversteller kostet gut 1200,- €; Ein passendes Zahnrad ohne Spritzversteller 800,-€, dazu braucht man dann noch Zubehör für ca. 200,-€. Ist es ja hoffentlich nicht. Sind das eigentlich normale Preise?

Bester Grüße, Guido
 
Thema: Blauer Qualm: Spritzversteller?
Oben