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<blockquote data-quote="Henn2Zui" data-source="post: 580700" data-attributes="member: 17972"><p>Moin,</p><p>ich weiß grad nicht, wie genau John Deere die Zapfwellenkupplung gebaut hat, aber dort gibts bei meinem 2030 auch nur einen Hebel zum an/abschalten und keinen Wählhebel für Neutral/540. Gekuppelt wird die Zapfwelle dort hydraulisch, im ausgekuppelten Zustand wirkt eine Bremse auf die Zapfwelle, weil das Schleppmoment der ZW-Kupplung zu hoch ist und sich sonst das Anbaugerät drehen würde. Dass die Kupplungen öfters Probleme ist mir nicht bekannt.</p><p></p><p>Außerdem hatte ich mal einen JD6400 hier mit FKH und FZW, auch dort gabs für vorn keinen Wählhebel für die Drehzahl, sondern ebenfalls nur aus/an. Für hinten hatte der wohl zusätzlich einen Wählhebel mit 540, 540E und 1000, dazwischen Neutralpositionen, wie man das von moderneren Schleppern kennt. Aber gehört hab ich das noch nie, dass jemand an solchen Schleppern die ZW in Neutral schaltet und dann einkuppelt um die Kupplung zu entlasten.</p><p>Ich denke daher, dass diese permanent betätigte Kupplung daher Stand der Dinge (zu der Zeit) ist und erprobt wurde. Mit drehendem Stummel würd ich nur ungern durch die Gegend fahren.</p><p></p><p>Bei mechanischen ZW-Kupplungen wie bei den 06ern z.B. schalte ich schon in neutral, eben weil es möglich ist und man so die Kupplung entlasten kann, aber auch damit sich die ZW nicht selbstständig einkuppeln kann, weil man da ausversehen gegen den Kupplungshebel kommt oder was auch immer.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henn2Zui, post: 580700, member: 17972"] Moin, ich weiß grad nicht, wie genau John Deere die Zapfwellenkupplung gebaut hat, aber dort gibts bei meinem 2030 auch nur einen Hebel zum an/abschalten und keinen Wählhebel für Neutral/540. Gekuppelt wird die Zapfwelle dort hydraulisch, im ausgekuppelten Zustand wirkt eine Bremse auf die Zapfwelle, weil das Schleppmoment der ZW-Kupplung zu hoch ist und sich sonst das Anbaugerät drehen würde. Dass die Kupplungen öfters Probleme ist mir nicht bekannt. Außerdem hatte ich mal einen JD6400 hier mit FKH und FZW, auch dort gabs für vorn keinen Wählhebel für die Drehzahl, sondern ebenfalls nur aus/an. Für hinten hatte der wohl zusätzlich einen Wählhebel mit 540, 540E und 1000, dazwischen Neutralpositionen, wie man das von moderneren Schleppern kennt. Aber gehört hab ich das noch nie, dass jemand an solchen Schleppern die ZW in Neutral schaltet und dann einkuppelt um die Kupplung zu entlasten. Ich denke daher, dass diese permanent betätigte Kupplung daher Stand der Dinge (zu der Zeit) ist und erprobt wurde. Mit drehendem Stummel würd ich nur ungern durch die Gegend fahren. Bei mechanischen ZW-Kupplungen wie bei den 06ern z.B. schalte ich schon in neutral, eben weil es möglich ist und man so die Kupplung entlasten kann, aber auch damit sich die ZW nicht selbstständig einkuppeln kann, weil man da ausversehen gegen den Kupplungshebel kommt oder was auch immer. [/QUOTE]
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