Basti_88
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Hallo zusammen,
habe einen alten Liebherr Radlader (50 in welchem oben genannter Motor verbaut worden ist.
Er hatte recht gequalmt, dann haben wir mal die Injekoren und Pumpen neu gemacht.
Ich hatte damals schon massiv Probleme die Injektoren dicht zu bekommen. Auf dem Bild seht ihr die Stelle,
dort wo das Rückhalteventil (Zeichnung Nr 14) in den Injektor eingeschraubt ist.
Dort sind original dünne Metallplätichen zur Abdichtung verwendet (auf der Zeichnung Nr 15).
Hatte damals den Tipp erhalten anstatt der Metalldichtung einen Kupferring zu verwenden, das hatte dann auch eine Weile geholfen.
Nachdem jetzt wieder etliche Stunden gefahren wurde, sind 3 von 4 Injektoren undicht.
Ein Problem an der Stelle ist auch, dass durch die Einspritzleitung das Rückschlagventil beim Einbau irgendwie immer leicht unter Spannung steht,
evtl. wird es auch durch Vibration gelockert... Aber es war ja vorher auch schon mal 8000 Betriebsstunden dicht....
Weiß an der Stelle echt nicht weiter, zum Ausbau der Düsen muss auch jedes mal der Ölkühler runter (sind nur 10min Arbeit, aber nervt trotzdem).
Hat von euch vlt jemand nen Tipp oder ne Idee oder kennt das Problem?
Hab schon mal überlegt, den Kupferring auszuglühen...
Danke euch
habe einen alten Liebherr Radlader (50 in welchem oben genannter Motor verbaut worden ist.
Er hatte recht gequalmt, dann haben wir mal die Injekoren und Pumpen neu gemacht.
Ich hatte damals schon massiv Probleme die Injektoren dicht zu bekommen. Auf dem Bild seht ihr die Stelle,
dort wo das Rückhalteventil (Zeichnung Nr 14) in den Injektor eingeschraubt ist.
Dort sind original dünne Metallplätichen zur Abdichtung verwendet (auf der Zeichnung Nr 15).
Hatte damals den Tipp erhalten anstatt der Metalldichtung einen Kupferring zu verwenden, das hatte dann auch eine Weile geholfen.
Nachdem jetzt wieder etliche Stunden gefahren wurde, sind 3 von 4 Injektoren undicht.
Ein Problem an der Stelle ist auch, dass durch die Einspritzleitung das Rückschlagventil beim Einbau irgendwie immer leicht unter Spannung steht,
evtl. wird es auch durch Vibration gelockert... Aber es war ja vorher auch schon mal 8000 Betriebsstunden dicht....
Weiß an der Stelle echt nicht weiter, zum Ausbau der Düsen muss auch jedes mal der Ölkühler runter (sind nur 10min Arbeit, aber nervt trotzdem).
Hat von euch vlt jemand nen Tipp oder ne Idee oder kennt das Problem?
Hab schon mal überlegt, den Kupferring auszuglühen...
Danke euch