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<blockquote data-quote="FrettchenGT3" data-source="post: 344871" data-attributes="member: 13721"><p>Hallo, Wernerk</p><p></p><p>F4L1011 bedeutet, </p><p></p><p>F: Bis etwa 1965 Motor für "Fahrzeuge", d. h. Antrieb für Straßenfahrzeuge (LKW), Traktoren, Raupenschlepper, Baufahrzeuge usw.</p><p>4: Heisst Motor mit 4 Zylinder (Anzahl der Zylinder)</p><p>L: Luftgekühl.</p><p>10: Erster Teil der Baureihen-Nummer</p><p>11:Zweiter Teil der Baureihen-Nummer: Zweistellige Zahl, die ungefähr den Kolbenhub in cm angibt.</p><p></p><p>Das T am Ende steht für: Motor mit leichter Abgasturboaufladung.</p><p></p><p>Das FT am Ende steht für: F bedeutet: Weiterentwickelter Motor, meist mit vergrößerten Zylindern (innerhalb einer Baureihe)</p><p>T bedeutet wieder: Motor mit leichter Abgasturboaufladung.</p><p></p><p>und das B bei BF4L1011 heisst: Motor mit Abgasturboaufladung.</p><p></p><p>Hier könnt ihr alles nachlesen:</p><p></p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Deutz-Motoren" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Deutz-Motoren</a></p><p></p><p>MfG</p><p></p><p>Freddy</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FrettchenGT3, post: 344871, member: 13721"] Hallo, Wernerk F4L1011 bedeutet, F: Bis etwa 1965 Motor für "Fahrzeuge", d. h. Antrieb für Straßenfahrzeuge (LKW), Traktoren, Raupenschlepper, Baufahrzeuge usw. 4: Heisst Motor mit 4 Zylinder (Anzahl der Zylinder) L: Luftgekühl. 10: Erster Teil der Baureihen-Nummer 11:Zweiter Teil der Baureihen-Nummer: Zweistellige Zahl, die ungefähr den Kolbenhub in cm angibt. Das T am Ende steht für: Motor mit leichter Abgasturboaufladung. Das FT am Ende steht für: F bedeutet: Weiterentwickelter Motor, meist mit vergrößerten Zylindern (innerhalb einer Baureihe) T bedeutet wieder: Motor mit leichter Abgasturboaufladung. und das B bei BF4L1011 heisst: Motor mit Abgasturboaufladung. Hier könnt ihr alles nachlesen: [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Deutz-Motoren[/URL] MfG Freddy [/QUOTE]
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