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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 229006" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Benedikt,</p><p></p><p>wie alt ist die Batterie? Wenn sie nur ein Jahr alt ist, dann wurde bereits alles erklärt. </p><p></p><p>Wenn sie einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist Sulfatschlamm die Ursache, der die Plattenkapazität einschränkt und damit die Leistungsfähigkeit natürlich auch, besonders bei Kälte. Diesen kann man bei herkömlichen Fahrzeugbatterien wieder auflösen mit einem bisschen chemischen Wissen. Das geht aber nicht bei MF-Batterien (wartungsfreie), die keine Schraubdeckel haben. </p><p></p><p>Man nehme je 1g/Zelle und Kapazität EDTA und fülle dies in die jeweilige Zelle und warte gut einen Tag und beginne dann mit dem Laden am besten mit einem Ladegerät von Cetek, wie hensepe bereits hier ausgeführt hat. </p><p></p><p>Beispielrechnung:</p><p></p><p>66Ah : 6 Zellen = 11Ah/Zelle ergibt 11g EDTA je Zelle. </p><p></p><p>EDTA= <strong>E</strong>thylen<strong>D</strong>iamin<strong>T</strong>etra<strong>A</strong>cetat (weißes Puleber - zu beziehen in Apotheken oder Drogerien.</p><p></p><p>Meine Batterien für den 612er, den Roller und auch zeitweise am Omega hängen immer am Cetek-Gerät im Winter. Das beugt dem Sulfatschlamm sehr gut vor.</p><p></p><p>Grüßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 229006, member: 4609"] Hallo Benedikt, wie alt ist die Batterie? Wenn sie nur ein Jahr alt ist, dann wurde bereits alles erklärt. Wenn sie einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist Sulfatschlamm die Ursache, der die Plattenkapazität einschränkt und damit die Leistungsfähigkeit natürlich auch, besonders bei Kälte. Diesen kann man bei herkömlichen Fahrzeugbatterien wieder auflösen mit einem bisschen chemischen Wissen. Das geht aber nicht bei MF-Batterien (wartungsfreie), die keine Schraubdeckel haben. Man nehme je 1g/Zelle und Kapazität EDTA und fülle dies in die jeweilige Zelle und warte gut einen Tag und beginne dann mit dem Laden am besten mit einem Ladegerät von Cetek, wie hensepe bereits hier ausgeführt hat. Beispielrechnung: 66Ah : 6 Zellen = 11Ah/Zelle ergibt 11g EDTA je Zelle. EDTA= [B]E[/B]thylen[B]D[/B]iamin[B]T[/B]etra[B]A[/B]cetat (weißes Puleber - zu beziehen in Apotheken oder Drogerien. Meine Batterien für den 612er, den Roller und auch zeitweise am Omega hängen immer am Cetek-Gerät im Winter. Das beugt dem Sulfatschlamm sehr gut vor. Grüßle Obrschwob [/QUOTE]
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