Auspuff Steckflansch

Diskutiere Auspuff Steckflansch im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, an unserem Schaeff Radlader möchte ich die Befestigung des Auspuff / Schalldämpfers ändern. Dazu würde ich gerne einen...
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin zusammen,

an unserem Schaeff Radlader möchte ich die Befestigung des Auspuff / Schalldämpfers ändern.
Dazu würde ich gerne einen Steckflansch nutzen, der durch Federn zusammen gehalten wird einsetzen.
Ich muss um die Haube zu öffnen den Schalldämpfer abnehmen. Da möchte ich dann später nicht schrauben müssen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wo kann ich einen solchen Flansch kaufen? Und suche ich mit der richtigen Begrifflichkeit?

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
706
Likes
365
Nach ein bißchen drauf-rum-denken, könnte ich mir auch einen Bajonettverschluss vorstellen. Aber auch hier habe ich noch keinen Schimmer wo ich den Beziehen kann.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Johannes,

du meinst wohl eine Lösung wie bei den 06 und 07 er Traktoren.
Da nennt sich der Flansch schlicht und einfach "Stutzen".
Die alte Ausführung bis 1972 hatte wohl einen Absatz als Tiefenanschlag und drüber eine Senkung. Im Schalldämpferrohr war eine angeschweißte Mutter mit einer Knebelschraube drin als Fixierung. Die Teilenummer dieses Stutzens war (zumindest beim 4506) die 0231 1051.
Später waren die Schalldämpfer laut meiner Erinnerung nur aufgesteckt und mit einer Zugfeder nach unten gesichert. Gegen das verdrehen des Dämpfers war am Stutzen eine längliche "Nase" angegossen, im Dämpferrohr ein dazu passender Schlitz eingesägt. Beim 7206 war der Stutzen 0238 2771 verbaut, beim 5207 die TN 0238 2769. Allerdings ist in meinen Listen die Feder nicht eingezeichnet, evtl. gabs noch eine dritte Lösung.

Grüße vom
Reini

P.S. hier noch ein schnell gefundener Link zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei meinem 5506 steht der Schalldämpfer auf dem Sammelrohr und wird durch eine 12er Schraube, die in eine Senkung im Sammelrohr greift, gegen Verdrehen gesichert.
Der 7006 hat Auspuff unten.

Grüße

Richard
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
706
Likes
365
Danke für euren Input, aber ich wollte es vermeiden auf Deutzteile zurück zu greifen. Ich weiß noch von meinem D4006 wie teuer da so Auspuff Teile waren....
Ich habe heute im Fundus noch Rohre von einem großen Gartenpavillon gefunden. Durch das Stecksystem sind die an einem Ende verjüngt. Somit habe ich schonmal einen Stutzen. Daran werde ich eine Lösung mit Federn bauen.
Bilder reiche ich nach, wenn ich denke man kann es zeigen.... 😁

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Threadstarter
Beiträge
706
Likes
365
Moin,

Jetzt ist es doch alles ganz anders geworden....

Gruß, Johannes IMG_20230325_151921.jpgIMG_20230325_151957.jpg
 
Thema: Auspuff Steckflansch

Ähnliche Themen

Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron

D 30/D 30 S D 30S qualmt stark, nimmt kein Gas an.

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Es soll ein Wohnwagen werden ...

Oben