Aus Agroprima wird Agrostar

Diskutiere Aus Agroprima wird Agrostar im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Was hier geschied geht nur im Modellbau! Mein Agroprima 4.56 gefiel mir nicht mehr. Hatte kein Allrad und der Lader war zu schwach. Der...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Was hier geschied geht nur im Modellbau!
Mein Agroprima 4.56 gefiel mir nicht mehr. Hatte kein Allrad und der Lader war zu schwach. Der Schlüter 1350Compakt hat da mehr drauf.
Nach der gleichen Art sollte auch der Umbau zum Agrostar 6.31 werden.
Also entkernte ich den Agroprima bis auf die Hinterachse. Die ist bei den Deutz Modellen bei mir gleich. Über Prospekte habe ich mir die Maße herausgesucht.
Der Achsabstand war das Wichtigste. Der musste unbedingt eingehalten werden. Der Motor wurde verlängert um eben die zwei Zylinder. Den Vorderachsbock mit Achse habe ich angepasst. Darunter die Ölwanne habe ich aus dem Vollen gefräst um eine Stabielität zu erreichen. Sie nimmt auch die Welle zur Vorderachse auf.
Dann die Kabiene. Alle Kotflügel und das Dach wurden demontiert. Sowie die Inneneinrichtung.
Ein gutes Modell in 1:32 half mir dabei die Proportionen einzuhalten. Kotflügel und Aufstiege wurden neu angefertigt. Das Dach auch dem Vorbild angefertigt.
Die ganze Kabiene muss aber noch in der Höhe angepasst werden.
Hinten die Reifen und Felgen werde ich auch noch auf 38 Zoll anpassen. Das geht durch größere Felgen. Siehe Deutz DX 6.50.
Dann habe ich 600/65/38 . Vorne werden auch dementsp. angepasst.
Die Motorhaube ist auch bis auf die Frontmaske neu angefertigt worden. Darin die Akkubox. Alles wurde aus mehrschichtigen Polystorolplatten hergestellt.
Der Sitz ist ein Gussteil aus Resin. Die Armaturentafel und der Tank ist wieder aus dem Vollen gefräst.

Das ist im Moment Stand der Dinge.

45930240ip.jpg


45930242si.jpg


45930243sc.jpg


45930244az.jpg


45930245xh.jpg
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Gereon,

der gefällt mir jetzt schon :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Bin auf das Endergebnis gespannt.

Grüßle Reiner
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Danke Leute für die Likes und Komentare.

Hätte eine kleine Hilfe nötig: Wie ist der Frontlader am Vorbau befestigt.
Gibt es da einen Hilfsramen?
Wäre nett wenn jemand ein Foto schicken könnte. In Netz ist alles so unklar.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Gereon,
wie immer tolle Arbeit !

Der (Stoll) Frontlader sowie Fronthydrauliken sind wie bei allen DX 4, 6, Agrostar/Xtra/Prima am Vorderachsbock mit dem großen Bolzen befestigt.
Die Zwei anderen Schrauben sind für den Schutzbügel gedacht, auf dem Bild ist der aber demontiert.

AS Stoll.jpg

MFG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Hallo Gereon,
wie immer tolle Arbeit !

Der (Stoll) Frontlader sowie Fronthydrauliken sind wie bei allen DX 4, 6, Agrostar/Xtra/Prima am Vorderachsbock mit dem großen Bolzen befestigt.
Die Zwei anderen Schrauben sind für den Schutzbügel gedacht, auf dem Bild ist der aber demontiert.

Anhang anzeigen 199143

MFG TOM
Du hast meine anbaukonsolen 😅😅
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Kleines Update.
Etwas Farbe ist schon mal drauf.
Was viel Arbeit war, sind die richtigen Proportionen hinzu bekommen.
Zuerst etwas unter die Kabiene legen. Dann die Motorhaube an der Kabiene anpassen. Zuletzt habe ich den ganzen Vorbau um 8mm angehoben und die Aufhängung der Vorderachse um das Maß abgesenkt. Hoffe jetzt sieht es gut aus.

46201541fp.jpg


46201543ds.jpg
 
Thema: Aus Agroprima wird Agrostar
Oben