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<blockquote data-quote="DX80" data-source="post: 289686" data-attributes="member: 1071"><p>Hallo Dieter</p><p></p><p>Bei Alufelgen macht das Anzugsmoment sinn da diese sich schneller verziehen wie Stahlfelgen.</p><p>Bei SWchlepperfelgen wie schon angesprochen reicht fest eigentlich aus, habe bei Lamas auch schon abenteurliches gesehen, ein großen LKW Radkreuz und dann noch ein Rohr drüber. Das muß nicht wirklich sein ich ziehe bei mir die Räder nur mit einem LKW Radkreuz fest und da passiert auch beim Nachziehen nach 20 Stunden nicht wirklich was.</p><p>Denn jede Schraube hat einen gewissen Dehnungsbereich und wenn der überschritten ist wird es kritisch die Schraube kann dann ohen Vorwarnung abreißen.</p><p>So wird beim DX80 350Nm an Allradachse und Hinterachse angegeben damit ist jeder Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt überfordert und ein Profischlüssel ist da sauteuer.</p><p></p><p>m.f.G.Harald</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DX80, post: 289686, member: 1071"] Hallo Dieter Bei Alufelgen macht das Anzugsmoment sinn da diese sich schneller verziehen wie Stahlfelgen. Bei SWchlepperfelgen wie schon angesprochen reicht fest eigentlich aus, habe bei Lamas auch schon abenteurliches gesehen, ein großen LKW Radkreuz und dann noch ein Rohr drüber. Das muß nicht wirklich sein ich ziehe bei mir die Räder nur mit einem LKW Radkreuz fest und da passiert auch beim Nachziehen nach 20 Stunden nicht wirklich was. Denn jede Schraube hat einen gewissen Dehnungsbereich und wenn der überschritten ist wird es kritisch die Schraube kann dann ohen Vorwarnung abreißen. So wird beim DX80 350Nm an Allradachse und Hinterachse angegeben damit ist jeder Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt überfordert und ein Profischlüssel ist da sauteuer. m.f.G.Harald [/QUOTE]
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