Anzugsdrehmoment Hydraulikleitung Transferrer D30

Diskutiere Anzugsdrehmoment Hydraulikleitung Transferrer D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, habe das Problem, dass ich diese Leitung an der Anlagefläche am Hydraulikblock nicht dicht bekomme. Es handelt sich um einen D30S mit der...
B

Ben D30S

Beiträge
12
Likes
2
Servus,
habe das Problem, dass ich diese Leitung an der Anlagefläche am Hydraulikblock nicht dicht bekomme. Es handelt sich um einen D30S mit der Transferrer Hydraulik und die Schraube hat ein M26x1,5 Gewinde. Die Kupferringe hatte ich bereits weich gemacht, aber das hat nichts gebracht. Im Werkstatthandbuch habe ich keine Angabe zum Drehmoment gefunden. Da die Schraube ja hohl ist, kann man auch nicht von Standardwerten aus Tabellen ausgehen. Meine Frage ist nun, ob es dicht wird, wenn es mit einem relativen hohen Drehmoment angezogen wird. Ich habe das ganze schon ordentlich fest angezogen.
 

Anhänge

  • 20230414_181038.jpg
    20230414_181038.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 71
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Gut Handfest reicht, wenn es dann nicht dicht wird, nehme ich auch immer Usit Ringe.
Damit habe ich schon oft Sachen dicht bekommen, die mit Kupferringen nicht dicht wurden.

Gruß Daniel
 
M

Manfredd

Beiträge
252
Likes
52
Gewindedicht verwenden,gibt es in flüssiger Form ,von verschiedenen Herstellern, hat mir auch schon geholfen
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
150
Likes
67
Hallo,
Usit-Ringe kann ich auch wärmstens empfehlen!
Der einzige Nachteil: Die Gummieinlage wird von UV-Strahlung etc angegriffen. Du musst sie wohl in 5 oder 10 Jahren wieder einmal wechseln.
Ich würde diese Dichtringe also nicht grundsätzlich verwenden. Nur als letzte Option.
Grüße, Thomas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
251
Likes
232
Moin Ben

Von Kupferringen weichmachen (= ausglühen) halte ich nichts
weil es meistens nicht zum Erfolg führt. Usit Ringe sind sehr gut,
aber mit neuen Kupferringen die ja nur ein paar Cent kosten wird
das auch dicht. Schau dir auch die Dichtfläche am block an , ob es
da Beschädigungen gibt, evl. abschleifen.

Gruß Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin zusammen,

hast du eine Möglichkeit größere Kupferringe einzubauen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere Kupferringe die Ringanschlüsse eindrücken können. Dann zieht man die Hohlschraube mit Gewalt an, aber es wird nix dichter. Man zerstört nur den Ringanschluss.

MfG Kai
 
B

Ben D30S

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Servus,

danke für die Antworten. Die Fläche am Block hab ich bereits mit einem Ölstein nahezu glatt geschliffen und alle Flächen mit einem Haarlineal auf Ebenheit geprüft. Kupferringe hatte ich beim Lama neue und bereits die größten mitgenommen, die er da hatte(hatte auch die neuen weich gemacht). Ich werds jetzt mal mit Usit- Ringen versuchen.

Grüße Ben
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
522
Likes
818
hallo Ben

es kann aber nicht sein, dass die Lötstelle hinter dem Ringauge einen Riss hat?
 
B

Ben D30S

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Die Lötstelle ist zum Glück dicht.
 
Thema: Anzugsdrehmoment Hydraulikleitung Transferrer D30
Oben