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Beitrag
<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 157121" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Christian,</p><p></p><p>im Prinzip könntest Du mit einem 3-Wegeventil das Problem teilweise lösen. Dieses müsste in die Druckleitung, um den Druckstrom aufzuteilen, also entweder zur Heckhydraulik mit Mähwerk (das T-Stück für den/die Frontlader/Mähhydraulik müsste dann entfallen - nur die Mähwerksleitung bliebe dort) oder zu einem weiteren (einfachwirkenden) Steuergerät für den Frontlader. Voraussetzung wäre auch hier eine Rückführung des Ölkreislaufes in den Behälter. Nach dem genannten zusätzlichen Steuergerät könnte prinzipiell sogar noch ein weiterer 3-Wegehahn den Weg zwischen Frontlader und Kipperanschluss teilen.</p><p></p><p>Das ist aber eine ziemlich abstruse Konstruktion und nicht zu empfehlen, weil evtl. die Ölmenge im vorhandenen Behälter nicht reichen dürfte. Besser wäre ein zweiter, völlig autarker Frontladerkreis mit eigener Pumpe und Vorratsbehälter (kann, muss aber nicht), den man aber gut für den Kipper splitten könnte. Der Antrieb der Pumpe wäre denkbar über die Zapfwelle mit Umsetzgetriebe 1:3,8, wie sie angeboten werden oder aber über den Mähwerksantrieb (Vorteil: keine Pumpleistung, die den Motor belastet, wenn sie nicht gebraucht wird). Je nach Schlepper könnte sogar der Riemenscheibenantrieb als (feste) Antriebsquelle umgebaut werden.</p><p></p><p>Na ja, technisch ist vieles machbar, aber nicht immer sinnvoll....</p><p></p><p>Grüßle</p><p>Obrschwob</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 157121, member: 4609"] Hallo Christian, im Prinzip könntest Du mit einem 3-Wegeventil das Problem teilweise lösen. Dieses müsste in die Druckleitung, um den Druckstrom aufzuteilen, also entweder zur Heckhydraulik mit Mähwerk (das T-Stück für den/die Frontlader/Mähhydraulik müsste dann entfallen - nur die Mähwerksleitung bliebe dort) oder zu einem weiteren (einfachwirkenden) Steuergerät für den Frontlader. Voraussetzung wäre auch hier eine Rückführung des Ölkreislaufes in den Behälter. Nach dem genannten zusätzlichen Steuergerät könnte prinzipiell sogar noch ein weiterer 3-Wegehahn den Weg zwischen Frontlader und Kipperanschluss teilen. Das ist aber eine ziemlich abstruse Konstruktion und nicht zu empfehlen, weil evtl. die Ölmenge im vorhandenen Behälter nicht reichen dürfte. Besser wäre ein zweiter, völlig autarker Frontladerkreis mit eigener Pumpe und Vorratsbehälter (kann, muss aber nicht), den man aber gut für den Kipper splitten könnte. Der Antrieb der Pumpe wäre denkbar über die Zapfwelle mit Umsetzgetriebe 1:3,8, wie sie angeboten werden oder aber über den Mähwerksantrieb (Vorteil: keine Pumpleistung, die den Motor belastet, wenn sie nicht gebraucht wird). Je nach Schlepper könnte sogar der Riemenscheibenantrieb als (feste) Antriebsquelle umgebaut werden. Na ja, technisch ist vieles machbar, aber nicht immer sinnvoll.... Grüßle Obrschwob [/QUOTE]
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