Anschaffung Oldie Deutz

Diskutiere Anschaffung Oldie Deutz im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Liebe Deutz Gemeinde, spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Oldie Deutz zuzulegen. Möchte ihn zu gelegentlichen Ausfahrten nutzen...
K

kukikuki

Beiträge
4
Likes
1
Liebe Deutz Gemeinde,
spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Oldie Deutz zuzulegen. Möchte ihn zu gelegentlichen Ausfahrten nutzen; also als reines Hobby. Da ich mir eine Restaurierung selbst nicht zutraue, suche ich einen gut erhaltenen , besser noch komplett restaurierten Schlepper. Habe mich für einen F2 bzw. D 40 ...... entschieden. Diverse Angebote finde ich bei ebay-Kleinanzeigen. Worauf muss ich beim Kauf achten? Oder gibt es vielleicht hier jemanden der wiederum einen kennt, der seinen Schlepper verkaufen möchte? Für eure Antworten habt schonmal meinen Dank. Beste Grüße Martin
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
wenn Du hier die Suche (rechts oben) bedienst, wirst Du eine sehr gute Checkliste dazu finden. Grundsätzlich würde ich eine zweite Meinung mitnehmen, am besten einen Fachmann. Dann bin ich persönlich immer vorsichtig bei lackierten Schleppern (oftmals haben die was zu verbergen, oder ist nur "Verkaufslackierung - technisch wurde evtl nichts gemacht )
:D drum, schau der den Hof, die Frau, die anderen Maschinen usw des Verkäufers an, sind die gepflegt trifft das wahrscheinlich auf den Schlepper auch zu :D aber nicht daß Du Dir dann die Frau schnappst und den Deutz stehen läßt :D
Gruß
Bernhard
 
K

kukikuki

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Danke schonmal für die Infos. Ich komme aus 45525 Hattingen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Martin,

grundsätzlich begrüße ich deine Entscheidung einen Oldie Deutz zu kaufen.

Ich bin nur gespannt, welcher Typ es letztlich wird.
F2 ist (fast) gar nichts. Nur ein Teil eines Motor Motortyps. F steht für Fahrzeugmotor, 2 bedeutet zwei Zylinder.
Dann kommt ein Buchstabe, L für luftgekühlt bzw. M für Wassergekühlt.
Und dann fehlt noch die Baureihe, bei den luftgekühlten Motoren im Deutz Traktor die 612, 712, 812 oder 912.
Wenn das alles beisammen ist haben wir zwar einen Motor aber noch lange keinen Traktor. Wenn im Traktortyp das F2 vorkommen soll, dann brauchen wir noch einen Schrägstrich nach der Motorbezeichnung und eine oder zwei Ziffern. Zum Beispiel /54, /5 oder /6.
Und dann kommen diese Motoren auch noch in der D-Serie sowie später in der 05 und 06 Serie vor.
Du siehst, das ist alles nicht ganz einfach zu verstehen.
Auch und gerade beim D40 (der übrigens immer 3 Zylinder hat und dessen Motortyp ergo mit F3 beginnt) gibt es wieder viele verschiedene Ausführungen.

Ich will damit nur sagen, dass du bei Fragen zum oder nach dem Kauf unbedingt aufs Typschild vom Traktor (in Fahrtrichtung rechts) und ggf. aufs Typschild vom Motor ( meist in Fahrtrichtung links am Motorblock) schauen solltest und dann den exakten Typ in der Fragestellung angeben solltest. Zumindest dann, wenn du qualifizierte Antworten erwartest.

Viel Spaß beim suchen und später mit dem Deutz wünscht dir
der Reini
 
K

kukikuki

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Reini, danke für die Infos. Ist für mich alles neu und sehr interessant. Werde mir erstmal entsprechenden Lesestoff zulegen um nicht ganz unwissend zu sein. Die einzigen Bezeichnungen der Schlepper die ich im Auge habe (ebay-Kleinanzeigen) sind: Deutz F2L 514 und Deutz 40 05 D.
Beste Grüße Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

ein D4005 ist vorher als D40L (D40.2 auf dem Typenschild) verkauft worden. Beim Umstieg von D- auf D05-Serie (ca. 1965) wurden daran nur kleinigkeiten geändert. Und wie Reini schon schrieb sind die anderen 'D40' andere Schlepper. Bei der Bezeichnung sagt die erste Nummer übrigens die ungefähre Leistung (D40 - 35 bzw. 38 PS, D4005 - 35 PS, D4505 - 40 PS, D4006 - 35 PS). So zieht sich das durch die ganzen D/D05/D06-Serien.

Und mal zur zeitlichen Einordnung: Die F2l612/xx wurden ab 1954 bis ca. 1958 verkauft, die D-Serie ab ca. 1958-1965 , die D05-Serie ca. 1965-1968. Je nach Modellreihe erfolgte der Umstieg von FxLxxx/xxx auf D auf D05 auch mal früher oder später. Die FxL514/xx wurden übrigens teilweise parallel zur D-Serie noch angeboten. https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz hier findest Du einiges an Daten.

Gruß,

Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Stimmt, die 514er gibts ja auch noch. Die hab ich doch glatt unterschlagen.
Literatur ist da sicher hilfreich zur Entscheidungsfindung.
Den Rest regelt dann der Markt respektive die Angebote und das Sparschwein.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Anschaffung Oldie Deutz

Ähnliche Themen

Deutz 4506 Frontlader Hubhöhe

Oben