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<blockquote data-quote="old_man`s_deutz" data-source="post: 481119" data-attributes="member: 24520"><p>Hi</p><p>Oft ist die Aufnahmeleistung in das Gehäuse neben der ET-Nummer eingeschlagen.</p><p>Eine typische Größe fürn 4-Zyl-PKW-Motor sind 0,7KW, fürn älteren Dieselmotor etwa 1,2KW</p><p>Bei letzterem würde das 1200 W / 12 V = 100 A Nominalstrom bedeuten.</p><p>Die Anlasser wurden und werden aber wg Kurzzeit alle im Überlastmodus betrieben, schließlich müssen die ja den stehenden Motor erstmal "losbrechen", dadurch steigt der Stromfluß durchaus gerne auf das Doppelte und mehr, 200 bis 250 A werden erreicht.</p><p></p><p>Der genaue Wert ist nur mit höherwertiger Strommeßzange ermittelbar.</p><p></p><p><a href="https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Stromme%C3%9Fzange+300&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR6.TRC2.A0.H0.XStromme%C3%9Fzange+.TRS0&_nkw=Stromme%C3%9Fzange+&_sacat=0" target="_blank">https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Strommeßzange+300&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR6.TRC2.A0.H0.XStrommeßzange+.TRS0&_nkw=Strommeßzange+&_sacat=0</a></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Da habe ich aus der Ferne nur die Vermutung, dass der Anlasser in sich verspannt war, weil entweder schief montiert oder Bruch des Anschraubauge.</p><p>Ist aber letztlich auch egal, kompletter Ausbau und Überholung sind sowieso angesagt.</p><p>Das Ritzel mit seinem Freilauf muss eh getauscht werden.</p><p></p><p>Grüße</p><p>O.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="old_man`s_deutz, post: 481119, member: 24520"] Hi Oft ist die Aufnahmeleistung in das Gehäuse neben der ET-Nummer eingeschlagen. Eine typische Größe fürn 4-Zyl-PKW-Motor sind 0,7KW, fürn älteren Dieselmotor etwa 1,2KW Bei letzterem würde das 1200 W / 12 V = 100 A Nominalstrom bedeuten. Die Anlasser wurden und werden aber wg Kurzzeit alle im Überlastmodus betrieben, schließlich müssen die ja den stehenden Motor erstmal "losbrechen", dadurch steigt der Stromfluß durchaus gerne auf das Doppelte und mehr, 200 bis 250 A werden erreicht. Der genaue Wert ist nur mit höherwertiger Strommeßzange ermittelbar. [URL]https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Stromme%C3%9Fzange+300&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR6.TRC2.A0.H0.XStromme%C3%9Fzange+.TRS0&_nkw=Stromme%C3%9Fzange+&_sacat=0[/URL] Da habe ich aus der Ferne nur die Vermutung, dass der Anlasser in sich verspannt war, weil entweder schief montiert oder Bruch des Anschraubauge. Ist aber letztlich auch egal, kompletter Ausbau und Überholung sind sowieso angesagt. Das Ritzel mit seinem Freilauf muss eh getauscht werden. Grüße O. [/QUOTE]
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