Anlasser D 4005 - Klakkern

Diskutiere Anlasser D 4005 - Klakkern im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe nen Deutz D4005 mit nem F3L812. Als nächse Baustelle betätigt sich jetzt mein Anlasser und versagt den Dienst. Es kommt nur noch...
G

Gemueselaster

Beiträge
7
Likes
3
Moin,

ich habe nen Deutz D4005 mit nem F3L812.

Als nächse Baustelle betätigt sich jetzt mein Anlasser und versagt den Dienst.

Es kommt nur noch ein unwilliges Klakkern, manchmal dreht der Motor noch etwas, kommt aber nicht in Gang.

Video zum Problem

Ich habe zwei unterschiedliche Batterien dran hängen gehabt - Überbrücken bringt auch nichts. Wenn ich den Anlasser ausbaue und betätige dreht der frei. Manchmal, wenn ich zusätzlich noch das Ladegerät dran habe, springt er nach einigem Klakkern doch mal an, ist aver kein schöner Start.

Hat jemand nen Tip für mich?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Hallo Gemüselaster,

das gleiche wie jedesmal wenn eine Frage zu dem Thema kommt...

Hast du ein Spannungsmessgerät = Multimeter? Batteriespannung während des Startens messen. Es soll hier schon Leute gegeben haben die offenbar mehrere defekte Batterien daheim rumstehen haben, und letztlich war es doch die Batterie.

Zuleitungen und Verbindungen prüfen. Sind die Batteriepolklemmen sauber und blank? Hat das Massekabel an seiner Verschraubung zum Rahmen guten Kontakt? Kein Rost oder dicke Farbe drunter? Wie sehen die Kabelverschraubungen zum Anlasser aus? Spannung direkt am Anlasser messen während des Startens.

Wenn das alles ok ist, kannste drüber nachdenken den Anlasser zu öffnen und ggf. neue Kohlen einsetzen.

Gruß, Holger
 
Thema: Anlasser D 4005 - Klakkern
Oben