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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 547511" data-attributes="member: 4581"><p>Hallo Thomas,</p><p></p><p>Masse kannst du dir einfach vom Fahrzeugrahmen holen, meistens sind die originalen Masseandern unterwegs sowieso "verschütt" gegangen.</p><p></p><p>Das habe ich an unseren 06ern auch gemacht, läuft bis heute einwandfrei.</p><p></p><p>Dazu nimmst du dir eine ordentliche 1,5mm² Aderleitung, idealerweise in Braun und verschraubst die eine Seite mit einer Adernendhülse am massekontakt der Anhängersteckdose, die andere Seite mit einem Ringkabelschuh und befestigst ihn idealerweise mit Federring und Zahnscheibe an einer Schraube irgendwo am Rahmen.</p><p></p><p>Wichtig ist ein ordentlicher Kontakt, ohne nenneswerte Übergangswiderstände. Ich habe es mehrfach gesehen, dass die Adern der Anhängersteckdose nur zusammengedrillt unter der Schraube geklemmt waren, die drücken sich auseinander und der Kontakt wird immer schlechter, dazu kommt dann noch Witterung und Dreck und der "Weihnachtsbaum" am anheghänten Anhänger ist perfekt.</p><p></p><p>Mein Vorschlag:</p><p></p><p>1.Masseader vom Fahrzeugrahmen an die Steckdose</p><p>2.Alle anderen Adern entsprechend abisolieren und mit Aderendhülsen neu an der Anhängersteckdose anklemmen</p><p>3.Multimeter auf Durchgang stellen und Masseverbindung prüfen</p><p>4.Mittels Multimeter (auf DC stellen) an der Anhängersteckdose alle Funktionen kontrollieren Blinker L+R,Licht L+R,Bremslicht , gemessen wird gegen Masse (31), die du vorher ja schon mittels Durchgangsprüfung kontrolliert hast.</p><p></p><p>Einmal vernünftig zahlt sich immer aus!</p><p></p><p>Dann sollte das funktionieren!</p><p></p><p>Gruß</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 547511, member: 4581"] Hallo Thomas, Masse kannst du dir einfach vom Fahrzeugrahmen holen, meistens sind die originalen Masseandern unterwegs sowieso "verschütt" gegangen. Das habe ich an unseren 06ern auch gemacht, läuft bis heute einwandfrei. Dazu nimmst du dir eine ordentliche 1,5mm² Aderleitung, idealerweise in Braun und verschraubst die eine Seite mit einer Adernendhülse am massekontakt der Anhängersteckdose, die andere Seite mit einem Ringkabelschuh und befestigst ihn idealerweise mit Federring und Zahnscheibe an einer Schraube irgendwo am Rahmen. Wichtig ist ein ordentlicher Kontakt, ohne nenneswerte Übergangswiderstände. Ich habe es mehrfach gesehen, dass die Adern der Anhängersteckdose nur zusammengedrillt unter der Schraube geklemmt waren, die drücken sich auseinander und der Kontakt wird immer schlechter, dazu kommt dann noch Witterung und Dreck und der "Weihnachtsbaum" am anheghänten Anhänger ist perfekt. Mein Vorschlag: 1.Masseader vom Fahrzeugrahmen an die Steckdose 2.Alle anderen Adern entsprechend abisolieren und mit Aderendhülsen neu an der Anhängersteckdose anklemmen 3.Multimeter auf Durchgang stellen und Masseverbindung prüfen 4.Mittels Multimeter (auf DC stellen) an der Anhängersteckdose alle Funktionen kontrollieren Blinker L+R,Licht L+R,Bremslicht , gemessen wird gegen Masse (31), die du vorher ja schon mittels Durchgangsprüfung kontrolliert hast. Einmal vernünftig zahlt sich immer aus! Dann sollte das funktionieren! Gruß Lukas [/QUOTE]
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