Anhänger Lichtleiste an Traktor- Transportkiste

Diskutiere Anhänger Lichtleiste an Traktor- Transportkiste im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Einen wunderschönen guten Tag, Ich habe die Corona- Schleppertreffen freie Zeit mal dafür genutzt, um hinter meinem Schlepper eine etwas größere...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe die Corona- Schleppertreffen freie Zeit mal dafür genutzt, um hinter meinem Schlepper eine etwas größere Transportmöglichkeit für Treffen zu basteln. Da ich sehr gerne zelte und in der Vergangenheit dann doch das ein oder andere gefehlt hat, auch wegen Platzmangels am Schlepper, wurde nun etwas aufgerüstet.

Damit man den Schlepper auch weiterhin von hinten besteigen kann :P , wurde die Transportmöglichkeit nach rechts versetzt und schließt nun mehr oder weniger bündig mit der rechten Schlepperseite ab. Dadurch dass die Sache nicht nach hinten vergrößert bzw. verlängert wurde, weil auch gleichzeitig Ackergeräte oder ein Anhänger mitgeführt werden kann, ist das in die Höhe gewachsen.

Nun verdeckt natürlich die Transportmöglichkeit die hintere rechte Beleuchtungseinrichtung des Schleppers komplett. Vor einigen Tagen ist die bestellte Anhängerlichtleiste eingetroffen, für die ich mir in den kommenden Tagen eine schraubbare Haltevorrichtung auf der Ackerschiene des Schleppers bauen werde. Die Maße, in welcher Höhe die von der Fahrbahn montiert werden muss sowie die jeweiligen Abstände, sind bekannt.

Die Frage ist, ob ich jetzt die an der Lichtleiste angebrachten dreieckigen Rückstrahler gegen runde tauschen muss? Laut Vorschrift dürfen die dreieckigen Rückstrahler nur an Anhängern oder Ackergeräten/Arbeitsmaschinen montiert werden. Wobei man an Ackergeräten und Arbeitsmaschinen auch runde Rückstrahler montieren darf. Da die Lichtleiste nun aber weder an einem Anhänger noch an einem Ackergerät bzw. einer Arbeitsmaschine hängt stellt sich die Frage, ob die dreieckigen Rückstrahler dennoch an der auf der Schlepperackerschiene befestigten Lichtleiste bleiben können?

Für den Kennzeichenhalter der Lichtleiste habe ich auch schon den passenden Aufkleber parat: "Treckerfahrer dürfen das!" ;)

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus!

MfG Werner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Sowas würde ich beim TÜV anfragen. Die müssen es wissen Sofern es da jemand interessiert......

Gruss Andreas
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Ich gehe doch mal davon aus, dass hier von den zigtausend Mitgliedern mindestens Einer dabei ist, der bei einer technischen Überwachungsstation arbeitet oder gearbeitet hat und diese Frage dann auch beantworten kann. Das es den einzelnen Mitarbeiter dort nicht unbedingt interessiert ist schon klar. Es geht ja auch nur um die "rechtliche Grundlage" und dessen Auskunft darüber. Die Mitarbeiterin meiner Bank beispielsweise interessiert es ja auch nicht, was ich mit den 50 Euro mache, die ich vom Konto abhebe. ;)

MfG Werner
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet. Da deine Kiste kein Anhänger ist gehören da runde oder rechteckige Rückstrahler ran. Wie bekommst du denn trotz der Kiste noch Anhänger oder Arbeitsgeräte angehängt?
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Hallo Detlef, ja, Du hast vermutlich Recht mit Deiner Einschätzung. Ich habe mir auch schon runde Rückstrahler besorgt. Die dreieckigen sind auch nur angeschraubt und können ganz einfach durch runde ersetzt werden.

Ich habe mir mittels zweier kurzer Ackerschienen, die ich an die Ackerschiene des Schleppers geschraubt habe, einfach den Anhängepunkt hinter die Transportmöglichkeit verlegt. Habe damit vor drei Jahren schon mal auf einem Schleppertreffen eine Ackerwalze gezogen. Ging prima.

Der Vorteil ist jetzt einfach, dass man etwas mit dem Schlepper ziehen kann, ohne dafür die Transportmöglichkeit, also die Campingausrüstung, abzubauen.

Ich mache mal ein Bild wenn alles fertig ist. :)

MfG Werner
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Ich habe mir mittels zweier kurzer Ackerschienen, die ich an die Ackerschiene des Schleppers geschraubt habe, einfach den Anhängepunkt hinter die Transportmöglichkeit verlegt.
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das einen Prüfer noch mehr interessiert als die Rückstrahler... oder?

Viele Grüße, Bert
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Ob Du das beurteilen kannst weis ich nicht, aber bei der letzten HU sah der Prüfer darin scheinbar überhaupt kein Problem. Oder wie es "Pumpe" formulieren würde, "Sofern es da jemand interessiert..." ;)

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Ich mache ein Bild mit den dreieckigen Rückstrahlern und ein Bild mit den runden Rückstrahlern. Die zeige ich dann mal beim TÜV. Dann gucken wir mal was bei raus kommt. :)

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Eben mal wieder ein wenig am Projekt weitergebastelt. Irgendwann wurde es dann etwas dunkel in der Scheune und da fiel es mir doch glatt ein, dass auch der am Schlepper befestigte Arbeitsscheinwerfer von der Transportmöglichkeit verdeckt wird. So wird das natürlich nichts beim 24 Stunden wettpflügen oder walzen.... :whistling: Jetzt muss da auch noch ein Arbeitsscheinwerfer dran...so wird einem auch nie langweilig.... ;)

MfG Werner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Tja, Werner,

wie das so ist: in der Planung ersetzt der Irrtum den Zufall. ;)

Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
So, die Arbeitsscheinwerfer sind unterwegs zu mir. Habe etwas schönes und vor allem praktisches im Massey Ferguson Oldtimer Programm gefunden. Eine Halterung mit zwei Scheinwerfern, die man getrennt voneinander verstellen kann. Und was für eine 6 Meter Ackerwalze ausreichend ist sollte auch für eine 1,50 oder 1,80 m breite Ackerwalze reichen. ;)

Nach Rücksprache mit einem Prüfer habe ich mir noch zwei rechteckige Rückstrahler besorgt. Diese kommen anstelle der dreieckigen Rückstrahler an die Lichtleiste. Außerdem werde ich die runden Rückstrahler an einem sogenannten "Rückstrahlerpendel"/Halterung noch zusätzlich an die Lichtleiste schrauben. Dann kann ich die Hydraulik auch mal anheben, je nachdem was man für ein Anhängegerät zu Treffen mitgeführt und die runden Rückstrahler bleiben so dennoch innerhalb der max. erlaubten 900 mm vom Boden aus.

Anstelle einer schraubbaren Haltervorrichtung ist es jetzt so gebaut, dass man das Ganze komplett werkzeuglos an- und abbauen kann. Es muss nur eine Klemmschraube sowie ein Spanngurt gelöst werden. Die Klemmschraube verfügt über einen Handgriff. :)

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Nicht so ungeduldig. Die Arbeitsscheinwerfer sind heute gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal anbringen. Dann noch die bestellten Pendelhalter für die Rückleuchten anbringen. Dann gibt es Bilder. :)

MfG Werner
 
Thema: Anhänger Lichtleiste an Traktor- Transportkiste
Oben