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<blockquote data-quote="Deutz Wolfgang" data-source="post: 389473" data-attributes="member: 7442"><p>Als ich vor gut zwei Jahren meinen Multicar Anhänger (2-Seiten-Zahnstangenkipper) zugelassen habe, lief alles bis zum StV-amt ordentlich!</p><p></p><p>Voraussetzungen: Kein Brief, keine Schlagnummer, kein Typenschild!</p><p></p><p>Beim TÜV Nord eine Vollabnahme durchgeführt, Schlagnummer beantragt, Gutachtenbescheinigung vom Dekra Archiv in Klettwitz (die haben alle Papiere von der DDR übernommen) für den Anhänger besorgt.</p><p>Kosten für alles ca. 180 €.</p><p></p><p>Panik bekam ich erst beim Straßenverkehrsamt. Die wußten zwei Stunden nicht, ob sie den Anhänger als Neuzulassung oder als Erstzulassung einbuchen sollten.</p><p></p><p>War mir im Grunde völlig egal! Irgendwann war die Einigung auf Erstzulassung für 65 €.</p><p></p><p>Jetzt habe ich einen Multicaranhänger mit einer Erstzulassung 12/2011 der als Baujahrangabe 1970 in den Papieren stehen hat.</p><p></p><p>Bei der zweiten TüV-Vorführung (Frühjahr 2014) gab es dann keine weiteren Probleme!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz Wolfgang, post: 389473, member: 7442"] Als ich vor gut zwei Jahren meinen Multicar Anhänger (2-Seiten-Zahnstangenkipper) zugelassen habe, lief alles bis zum StV-amt ordentlich! Voraussetzungen: Kein Brief, keine Schlagnummer, kein Typenschild! Beim TÜV Nord eine Vollabnahme durchgeführt, Schlagnummer beantragt, Gutachtenbescheinigung vom Dekra Archiv in Klettwitz (die haben alle Papiere von der DDR übernommen) für den Anhänger besorgt. Kosten für alles ca. 180 €. Panik bekam ich erst beim Straßenverkehrsamt. Die wußten zwei Stunden nicht, ob sie den Anhänger als Neuzulassung oder als Erstzulassung einbuchen sollten. War mir im Grunde völlig egal! Irgendwann war die Einigung auf Erstzulassung für 65 €. Jetzt habe ich einen Multicaranhänger mit einer Erstzulassung 12/2011 der als Baujahrangabe 1970 in den Papieren stehen hat. Bei der zweiten TüV-Vorführung (Frühjahr 2014) gab es dann keine weiteren Probleme! [/QUOTE]
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