Anhängelast an Kipper

Diskutiere Anhängelast an Kipper im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen 4t Kipper und frage mich ob ich einen einen 2 Achs Drehschemel Kipper mit 5,6 t auflaufgebremst anhängen darf. Im...
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 4t Kipper und frage mich ob ich einen einen 2 Achs Drehschemel Kipper mit 5,6 t auflaufgebremst anhängen darf.
Im FZ - Schein ( ZF 27 steht ) nur das Prüfzeichen der Anhängekupplung F3000,
ist das schon die Angabe der Anhängelast????
wer kann mir weiter helfen
auf den Bilder seht ihr wie die Komb. aussehen soll, natürlich der 1Achs Kipper vorn
Kipper Kombination
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
Tag

soweit ich weiß hat dein Zugmaul am Deutz eine Maximale Anhänge und Stützlast, steht zumindest bei mir was drann,
das darfst du natürlich nicht überschreiten

wenn die nicht reicht eben ein größeres Kaufen

aber sonnst darft du ohne Druckluftanlage 2x 8Tonnen Auflauftgebremst hinter dem Deutz ziehen

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmi

Stimmi

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Sigment,

am Zugmaul vom Deutz stehen die entsprechenden Daten drauf, das ist auch vom Gewicht kein Problem,
ich meine aber den 2 Achs Kipper mit 5,6t ( Auflaufbremse ),
hinter den 1 Achs Kiipper mit 4 t ungebremst
sprich:
Traktor + 1 Achs Kipper 4t ungebremst + 2 Achskipper 5,6 t gebremst,
ich frag mich eben ob das Zugmaul am kleinen 4t Kipper für solch eine Last ausgelegt ist
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Stimmi,

Problem ist dein 4t Einachsanhänger ungebremst. 3,5t sind meines Wissen das Maximale.
Sonst sehe ich keine Probleme, wenn das Anhängermaul vom Einachser die 5,6T abkann. Die Kombination ist in Ordnung.

Gruß Klaus
 
Stimmi

Stimmi

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo,

habe beim Hersteller nachgefragt und der hat mir gesagt,
dass ich an dieses Zugmaul mit dem Prüfzeichen F3000 8t anhängen darf.

mfg
Stimmi
 
S

Sigmet

Beiträge
65
Likes
0
4 Tonnen ungebremst ist aber kein Problem

haben selber noch einen alten Kemper Ladomat 4Tonnen Anhänger von 1966 der Werksseitig ungebremst ist aber eben auch nur 25 Km/h

also sind die 4 Tonnen ungebremst kein Problem behaupt ich jetzt
 
Thema: Anhängelast an Kipper

Neueste Themen

Oben