Altes Thema andere Erklärung

Diskutiere Altes Thema andere Erklärung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute !!!! Ich habe das Thema über den Glühanlassstarter gelesen und mir noch etwas unklar. Und zwar was wo Angeschlossen gehört.Also was...
K

kolli

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute !!!!
Ich habe das Thema über den Glühanlassstarter gelesen und mir noch etwas unklar.
Und zwar was wo Angeschlossen gehört.Also was wird auf 50a und17 und 19 angeschlossen.Ich habe einen von Bosch der 1kleinen(50a) und 3grosse(17,19.?)Stecker
Anschlüsse hat.
Vielleicht bin ich auch bischen zu dumm um das zu begreifen,aber vielleich gelingt es jemanden mir das so zu erklären das ich das auch begreife.
Wäre über eine Posetive Meldung sehr froh.

LG Chris
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
195
Likes
95
Link: Schlepper-Elektrik
Link: Schlepper-Elektrik Mousover
abc2d.gif

abc2b.gif
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.043
Likes
393
Hallo Grisu top Anleitung. Fehlen nur die Volt Angaben im zweiten Bild. Glühkerzen und Glühüberwacher.
Danke
Gruß Norbert
 
D

Demian

Beiträge
1.631
Likes
441
Hallo Zusammen,
wenn hier Schnellglühkerzen verbaut wurden, die kein Glühwächter benötigen, sind die Pläne nicht zielführend.
Gruß Demian
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
195
Likes
95
Da nur nach 50a und 17 und 19 gefragt wurde. (Nähere Angaben hat der Fragesteller ja nicht gemacht.)
Für diese Frage hätte auch das gereicht.
Screenshot 2024-02-12 060644.jpg
 
K

kolli

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Konnte dir vorgeschlagene Sache erst heute testen und er Glüht jetzt vor und Startet nach den vorgeschlagenen Plan.Das Problem das aber
noch besteht ist das die Ladekontroll Leuchte nicht aus geht.Anscheinend hab ich irgendwas nicht richtig Angeschlossen, oder kann irgendwas anderes Schuld sein.
Wäre Super wenn mir wer weiterhelfen könnte .

LG Koli
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
195
Likes
95
Wie die Ladekontrollleuchte angeschlossen wird, kannst du auch da sehen. Ladekontrollleuchte ist mit Klemme 15 und 61 verbunden.
Link: Schaltpläne
abc2f.gif
 
K

kolli

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Werde ich heute noch testen.
Geb Bescheid ob OK.
Sieht schon mal gut aus.

LG
Kolli
 
W

williebor

Beiträge
455
Likes
135
Das Problem das aber
noch besteht ist das die Ladekontroll Leuchte nicht aus geht.Anscheinend hab ich irgendwas nicht richtig Angeschlossen, oder kann irgendwas anderes Schuld sein.
Falls das eine Frage sein sollte:
Ja, es kann etwas anderes sein.
Dass die Lichtmaschine nicht lädt, könnte zum Beispiel Schuld sein.
 
K

kolli

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo !!!
Was ist Schuld wenn die Lichtmaschine nicht lädt????
Ist sie Defekt oder liegt der Fehler wo anders.
Habe alles nach Plan von "Grisu 1968" Angeschlossen, leuchtet aber leider immer noch.
Wie kann ich das am einfachsten Prüfen????
LG Kolli
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.749
Likes
1.544
Moin Kolli,

hast du ein Voltmeter? Dann miss mal beim an der Lima abgeklemmten Kabel 61, die Spannung am KABEL, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Es muss die Batteriespannung ca. 12V anliegen.

Jetzt startest du den Motor und misst die Spannung an Klemme 61 an der LIMA, es sollte entsprechend dieselbe Spannung wie an Klemme 51/B+ anliegen.

Hast du eigentlich eine neue Lima eingebaut?

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.631
Likes
441
Hallo Kolli,
da eine Gleichstromlima öfter vergisst wozu sie da ist, muss sie nach einer längeren Pause, wieder an ihr tun erinnert werden.
Bei laufenden Motor, 51 und 61 an der Lima kurz überbrücken, bzw. kurz Plus auf 61 geben.
Bleibt die Lima danach noch Leblos, ist die gemessene Spannung an 61 von Interesse.
Gruß Demian
 
K

kolli

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Moin Kolli,

hast du ein Voltmeter? Dann miss mal beim an der Lima abgeklemmten Kabel 61, die Spannung am KABEL, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Es muss die Batteriespannung ca. 12V anliegen.

Jetzt startest du den Motor und misst die Spannung an Klemme 61 an der LIMA, es sollte entsprechend dieselbe Spannung wie an Klemme 51/B+ anliegen.

Hast du eigentlich eine neue Lima eingebaut?

MfG Kai

Habe leider keinen .
Lima habe ich nicht erneuert,ist noch die alte.
Habe nur neu vekabelt,weil die Kabel schlecht waren.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
195
Likes
95
Voltmeter (Multimeter) für den Hobbygebrauch gibt es schon für €10,00- bis €30,00- in jedem Baumarkt. Sowas kann man immer mal gebrauchen.
 
Thema: Altes Thema andere Erklärung
Oben