Alternative für Sitzstoßdämpfer

Diskutiere Alternative für Sitzstoßdämpfer im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem F2L612 ist der Sitzstoßdämpfer schon etwas sehr leichtgängig und drückt sich deshalb ganz zusammen, wenn ich mich...
Deutz612er

Deutz612er

Beiträge
101
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem F2L612 ist der Sitzstoßdämpfer schon etwas sehr leichtgängig und drückt sich deshalb ganz zusammen, wenn ich mich hinsetze.
Deshalb suche ich einen Neuen oder einen passenden Ersatz.
Ein Neuer kostet 125€ und die bin ich eigentlich nicht bereit dafür auszugeben. Habe schon öfters gesehn, das einfach andere Stoßdämpfer von einem Motorrad oder so genommen wurde.

Welches von einem Motorrad würde passen? Welche Länge? Was kostet so eins ca.? Wo krieg ich sowas?


Gruß André
 
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo,
hatte das selbe Problem.
Habe dann bei EBAY 2 Stück ersteigert von einer alten Honda.
Wichtig ist einfach nur die Länge.Den alten Dämpfer messen und halt so lange
bei Ebay suchen bis man die richtige Länge gefunden hat.
Habe dafür damals so um die 10 € bezahlt.

Gruß Uli
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Danke für deine Antowrt Uli.

Wenn du zwei ersteigert hast, hast du aber den zweiten nicht noch zufällig rumfliegen oder?

Weiß jemand von euch welche Länge so ein Stoßdämpfer beim F2L612 hat?


Gruß André
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo André!

Ich habe meinen Sitzstoßdämfer heute zerlegt, vorher allerdings mal die Länge gemessen: 280mm und der Durchmesser der Feder 70mm


Gruß
Nils
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Danke Nils,

habe im Moment nämlich nicht die Möglichkeit das nachzumessen, mein Deutz steht bei einem Bekannten.

Gruß
André
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Kein Problem!


Wenn du eine Quelle auftun kannst, dann lass es mich wissen, bei meinem ist nämlich die Kolbenstange verbogen. Ich brauche also auch einen neuen...


Gruß
Nils
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Weiß jetzt nicht genau ob das mit der Aufnahme oben und unten passt, aber evtl. passen ja auch so welche: http://cgi.ebay.de/NEUER-Vespa-Citt...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Musst du auch einfach mal gucken bei Ebay werden ganz viele angeboten.
Bei so einem Angebot wären ja sowieso 2 im Set enthalten, also evtl könnte man sich so ein Angebot dann kaufen und teilen, weil was soll ich mit zwei Stoßdämpfern? Einer reicht doch und ich muss mir nicht unbedingt einen als Ersatz hinlegen.

Gruß
André
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Moin

mein Stoßdämpfer von meinem F1l514 ist auch verbogen hatte einen Motorradstoßdämpfer von einem bekannten bekommen der ist leider zu lang der war von einer Kawasaki Z1
 
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo André,

das mit den Rollerfederbeinen könnte gehen, jedoch sollte man beachten, ob am Roller 1 oder 2 Federbeine pro Rad verbaut sind, denn ein einzeln verbautes Federbein muss natürlich eine höhere Last tragen können - würde ich dann eher nehmen, sofern die Aufnahmen passen.

Gruß
Manfred
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
ich denke ein Rollerstoßdämpfer wird vielleicht gehen, aber ein Motorradstoßdämpfer tut es in jedem Fall wohl auch, kommt immer auch noch aufs Gewicht des Fahrers an.
Das Federbein von einem Roller könnte deshalb schon fast wieder ein bisschen zu straff gehen, weil es ja alleine die last des rollers und des fahrers tragen muss und in den meisten Fällen sehr hart eingestellt ist und es soll ja auch etwas federn, wohingegen beim Motorrad die Last auf 2 Federbeine aufgeteilt ist. Außerdem ist die Aufnahme unten bei einem Rollerfederbein wohl nicht passend und würde sicherlich mehr Arbeit machen als das von einem Motorrad.

Habe bei uns noch einen 33cm langen Stoßdämpfer gefunden, werde die Tage mal ausprobieren ob der zu lang is oder ob er passt, wenn er passt stell ich mal ein Foto rein.

Gruß André
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen. Vor sieben Jahren
habe ich mir meinen F1L514 gekauft und da hatte er nur die
Druckfeder. Bis jetzt habe ich den Stoßdämpfer nicht vermißt.
Werde aber mal beim nächsten Oldtimertreffen irgendwo eine
Sitzprobe machen.

Allerdings habe ich für meine Reisen einen nach ergonomischen
Gesichtspunkten kontruierten Staplersitz montiert.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß mein Körpergewicht
rein zufällig zur Federkonstante der Druckfeder passt.

Viel Freude noch beim gemeinsamen Hobby

Gruß Passer Montanus
 
Thema: Alternative für Sitzstoßdämpfer

Ähnliche Themen

F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung

Oben