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<blockquote data-quote="Deutz Norwegen" data-source="post: 408894" data-attributes="member: 8461"><p>Hallo Forum.</p><p>Ein Sammler Nördlich in Dänemark hat einen F3M317 mit eine fünf Zylinder Italienische Dieselmotor womit ich auch eine Runde gefahren habe. Der wurde mittels Federanlasser gestartet. Erstens viele Umdrehungen und dann los. War von die Kriegsjahren.</p><p>Habe auch eine alte Luftkompressor mit MWM KD17 Motor. Swischen Motor und Kompressor sitzt eine große flach Feder wie in eine Uhrwerk, aber größer. Leider ist alles ausgenützt und viele Teile weg. Wie man die Feder spannte ist mir unklar. </p><p>Luft Anlasser gibt es auch. Hätten wir auf viele Notstroms Gas Turbinen von Kongsberg, KG 2. Die waren nach Bedarf entweder mit VW 1600 Motor, 110V Gleichstrom Anlasser oder Pressluft Anlasser.</p><p>John Deere R Schlepper hat ein Zweizylinder Boxer Anlasser, und der John Deere 730 hatten entweder elektrisch oder vier Zylinder V-Motor Anlasser. Viele Caterpillar hatte zweitakt Motor als Anlasser. IHC Raupen wie der Famo stelte der Motor um AUF Benzin und niedrige kompression. Und dann gestartet pr Kurbel oder Anlasser. Viele Bolinder Glühköpfe BM 25, BM 2 und BM 20 fahren um mit ein Luft Tank mit bis 30 Bar. Wird benützt breides für Lampe und Anlässen. Marshall Schlepper und Raupen wurde mittels Patrone gestartet. Einige Flügseuge hat Schwungrad Anlasser wie eine Schwungmasse auf Touren gebracht wird mittels Elektromotor und wenn schnell genug startet die Stern Motor. Wie MTZ aber ohne Handkurbel. Große Jet Motoren wird auch bei Not mittels 4 Bar Luft auf letzte Ztufe und Treibstoff + Zundfunken gestartet. Wir haben eine F12L714 mit Schraubenkompressor im Museum stehen. Der ist in SAS Färben und wurde für diese Schweck benützt. Wahnsinnige Lärm wenn im Betrieb.</p><p>Es gibt sicherlich viele andere Varianten.</p><p>Grüße</p><p>Dag</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz Norwegen, post: 408894, member: 8461"] Hallo Forum. Ein Sammler Nördlich in Dänemark hat einen F3M317 mit eine fünf Zylinder Italienische Dieselmotor womit ich auch eine Runde gefahren habe. Der wurde mittels Federanlasser gestartet. Erstens viele Umdrehungen und dann los. War von die Kriegsjahren. Habe auch eine alte Luftkompressor mit MWM KD17 Motor. Swischen Motor und Kompressor sitzt eine große flach Feder wie in eine Uhrwerk, aber größer. Leider ist alles ausgenützt und viele Teile weg. Wie man die Feder spannte ist mir unklar. Luft Anlasser gibt es auch. Hätten wir auf viele Notstroms Gas Turbinen von Kongsberg, KG 2. Die waren nach Bedarf entweder mit VW 1600 Motor, 110V Gleichstrom Anlasser oder Pressluft Anlasser. John Deere R Schlepper hat ein Zweizylinder Boxer Anlasser, und der John Deere 730 hatten entweder elektrisch oder vier Zylinder V-Motor Anlasser. Viele Caterpillar hatte zweitakt Motor als Anlasser. IHC Raupen wie der Famo stelte der Motor um AUF Benzin und niedrige kompression. Und dann gestartet pr Kurbel oder Anlasser. Viele Bolinder Glühköpfe BM 25, BM 2 und BM 20 fahren um mit ein Luft Tank mit bis 30 Bar. Wird benützt breides für Lampe und Anlässen. Marshall Schlepper und Raupen wurde mittels Patrone gestartet. Einige Flügseuge hat Schwungrad Anlasser wie eine Schwungmasse auf Touren gebracht wird mittels Elektromotor und wenn schnell genug startet die Stern Motor. Wie MTZ aber ohne Handkurbel. Große Jet Motoren wird auch bei Not mittels 4 Bar Luft auf letzte Ztufe und Treibstoff + Zundfunken gestartet. Wir haben eine F12L714 mit Schraubenkompressor im Museum stehen. Der ist in SAS Färben und wurde für diese Schweck benützt. Wahnsinnige Lärm wenn im Betrieb. Es gibt sicherlich viele andere Varianten. Grüße Dag [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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