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Beitrag
<blockquote data-quote="stefan622" data-source="post: 242264" data-attributes="member: 8864"><p>Ich bedanke mich bei den vielen Schrauberfreunden für die sehr hilfreichen Beiträge.</p><p>Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.</p><p></p><p>Derzeit hat die Welle etwas Spiel. Es kann sein, dass man beim Drehen die Werkzeugspitze beschädigt, weil das Werkstück immer etwas schlägt.</p><p>Für mal eine kleine Messingbüchse spielt das eigentlich keine Rolle aber bei</p><p>Stahldrehteilen, die etwas härter sind, gibt es diese Probleme.</p><p></p><p>Ich habe leider nur am Wochenende Zeit um in meiner Werkstatt zu arbeiten. Deshalb dauert es immer ein paar Tage bis ich das mit dem dicken Öl mal ausprobieren kann.</p><p>Mir persönlich leuchtet das mit dem "Öl und doch kein Fett" eher ein.</p><p>Das Fett kommt nicht so schnell in die Spalten.</p><p>Rauslaufen tut es dann natürlich auch nicht mehr.</p><p>Aber die richtige Schmierung ist mir doch auch wichtig.</p><p></p><p>Ich werde die Lager noch mal komplett auseinander bauen und reinigen.</p><p>Anschließend noch mal einstellen und mit diesem Einbereichsmotorenöl SAE40 betreiben.</p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stefan622, post: 242264, member: 8864"] Ich bedanke mich bei den vielen Schrauberfreunden für die sehr hilfreichen Beiträge. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Derzeit hat die Welle etwas Spiel. Es kann sein, dass man beim Drehen die Werkzeugspitze beschädigt, weil das Werkstück immer etwas schlägt. Für mal eine kleine Messingbüchse spielt das eigentlich keine Rolle aber bei Stahldrehteilen, die etwas härter sind, gibt es diese Probleme. Ich habe leider nur am Wochenende Zeit um in meiner Werkstatt zu arbeiten. Deshalb dauert es immer ein paar Tage bis ich das mit dem dicken Öl mal ausprobieren kann. Mir persönlich leuchtet das mit dem "Öl und doch kein Fett" eher ein. Das Fett kommt nicht so schnell in die Spalten. Rauslaufen tut es dann natürlich auch nicht mehr. Aber die richtige Schmierung ist mir doch auch wichtig. Ich werde die Lager noch mal komplett auseinander bauen und reinigen. Anschließend noch mal einstellen und mit diesem Einbereichsmotorenöl SAE40 betreiben. Gruß Stefan [/QUOTE]
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