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<blockquote data-quote="D6006Allrad" data-source="post: 553012" data-attributes="member: 16475"><p>Beim Lesen des Werkstatthandbuchs ist mir noch folgendes aufgefallen. Beim Einbau der Einfachkreuzgelenkwelle muss der Nabenträger ausgemittelt werden.</p><p>Dazu wird eine Messring (Nr. 2 60606) benötigt. Worum handelt es sich bei diesem Messring? Ist das einfach nur eine Buchse mit den Maßen der Wellendichtringe?</p><p></p><p>[ATTACH]163639[/ATTACH]</p><p></p><p>Dann habe ich noch eine weniger erfreuliche Entdeckung am Achsgehäuse gemacht. Links so wie es sein soll, rechts eingeschliffen.</p><p>[ATTACH]163640[/ATTACH]</p><p></p><p>Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, aber auf der defekten Seite hat sich ein Rand um die Bohrung gebildet, sodass sich deren Durchmesser verringert hat. So lässt dich der Wellendichtring nicht demontieren. Da muss ich zuerst den Rand wegschleifen.</p><p>Das nächste Problem ist, dass sich die Tiefe der Bohrung dadurch verringert hat. Entweder ich montiere statt der vorgesehenen 10 mm breiten WDR einen mit 8 mm oder der original verbaute Dichtring steht aus dem Gehäuse ca. 2 mm hervor. Was meint ihr ist die bessere Lösung?</p><p></p><p>Die nächste Frage ist, wie es dazu kommen konnte. Ich vermute, dass die Lagerung des Achsschenkel mal defekt war und so das Gelenk der Gelenkwelle gegen das Gehäuse gedrückt wurde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D6006Allrad, post: 553012, member: 16475"] Beim Lesen des Werkstatthandbuchs ist mir noch folgendes aufgefallen. Beim Einbau der Einfachkreuzgelenkwelle muss der Nabenträger ausgemittelt werden. Dazu wird eine Messring (Nr. 2 60606) benötigt. Worum handelt es sich bei diesem Messring? Ist das einfach nur eine Buchse mit den Maßen der Wellendichtringe? [ATTACH]163639._xfImport[/ATTACH] Dann habe ich noch eine weniger erfreuliche Entdeckung am Achsgehäuse gemacht. Links so wie es sein soll, rechts eingeschliffen. [ATTACH]163640._xfImport[/ATTACH] Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen, aber auf der defekten Seite hat sich ein Rand um die Bohrung gebildet, sodass sich deren Durchmesser verringert hat. So lässt dich der Wellendichtring nicht demontieren. Da muss ich zuerst den Rand wegschleifen. Das nächste Problem ist, dass sich die Tiefe der Bohrung dadurch verringert hat. Entweder ich montiere statt der vorgesehenen 10 mm breiten WDR einen mit 8 mm oder der original verbaute Dichtring steht aus dem Gehäuse ca. 2 mm hervor. Was meint ihr ist die bessere Lösung? Die nächste Frage ist, wie es dazu kommen konnte. Ich vermute, dass die Lagerung des Achsschenkel mal defekt war und so das Gelenk der Gelenkwelle gegen das Gehäuse gedrückt wurde. [/QUOTE]
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