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AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln
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<blockquote data-quote="-SchiffMeistA-" data-source="post: 554590" data-attributes="member: 1323"><p>Hallo liebe Deutz Freunde,</p><p></p><p>hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Faltenbalg bzw. Gummimanschette an der Getriebeschaltung AgroXtra 6.17 wechseln.</p><p></p><p>Bei der Schaltung gibt es mehrere Faltenbälge.</p><p>In der Kabine befinden sich eine sichtbare Schaltmanschette um beide Schalthebel, darunter im Kabinenbodenblech eine Zweite.</p><p>Die beiden Hebel werden in ein Gehäuse geführt, oben auf dem Gehäuse hat jeder Hebel einen eigenen Faltenbalg.</p><p></p><p>Für die Gruppenschaltung wird dann eine Welle aus dem Gehäuse geführt, die auch einen Faltenbalg am Gehäuseausgang hat. Am Ende dieser Welle ist eine Klemmung mit einem Betätigungshebel nach unten, der dann ins Getriebe springt.</p><p>Am Getriebeeingang ist eine Kugelkalotte auf diesem Hebel und ein letzter Faltenbalg.</p><p></p><p>Ich musste 2 Faltenbälge in der Gruppeschaltung wechseln, den oben auf dem Gehäuse am Hebel und den letzten in der Reihe über der Kugelkalotte am Getriebeeingang.</p><p>[ATTACH]164393[/ATTACH]</p><p></p><p>Zuerst wollte ich es mir einfach machen und die Klemmung auf der horizontalen Welle lösen um den neuen Faltenbalg einzufädeln.</p><p>Leider ließ sich der Hebel dabei aber nicht weit genug von der Welle bewegen um den Strang zu trennen.</p><p>Die rotatorische Position der Welle in der Klemmung sollte man sich markieren, damit die Einstellung danach nicht weg ist.</p><p></p><p>Danach war der Plan den kompletten Gehäusedeckel anzuheben um den Strang auseinander zu bekommen.</p><p>Nach meiner Meinung sollte dies für jeden der Plan A sein.</p><p></p><p>Leider war bei mir die hintere und verdeckte Innensechskantschraube total festgefressen und ließ sich nicht lösen.</p><p></p><p>Nun musste ich in den sauren Apfel beißen und alles durch den Kabinenboden in Stand setzen.</p><p>Also Bodenmatte raus, Schaltgestänge weg bauen / ziehen und zum Vorschein kommt ein Revisionsdeckel.</p><p>Nachdem man den Deckel demontiert hat kann man von oben auf das Getriebe und das beschriebene Gehäuse schauen.</p><p>[ATTACH]164394[/ATTACH]</p><p></p><p>Die festsitzende Schraube konnte ich nun wegbohren, danach den Gehäusedeckel abheben und die neuen Faltenbälge montieren. </p><p>Der untere Faltenbalg wird natürlich final befestigt, nachdem der Deckel wieder auf das Gehäuse aufgeschraubt wurde.</p><p>[ATTACH]164396[/ATTACH]</p><p>[ATTACH]164398[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Zum Schluss die Teile reinigen, an den richtigen Stellen neu fetten, flüssig Dichtung zwischen die Gehäusehälften und mit neuen Schrauben alles wieder montieren.</p><p>[ATTACH]164399[/ATTACH]</p><p></p><p>Alles in allem war es relativ viel Arbeit für diese Sache, aber ich denke es hat sich gelohnt.</p><p>[ATTACH]164403[/ATTACH]</p><p></p><p>Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen und die Arbeit erleichtern kann.</p><p>Für nähere Beschreibung der Einzelschritte einfach melden.</p><p></p><p>MfG Patrick Schiefer</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="-SchiffMeistA-, post: 554590, member: 1323"] Hallo liebe Deutz Freunde, hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Faltenbalg bzw. Gummimanschette an der Getriebeschaltung AgroXtra 6.17 wechseln. Bei der Schaltung gibt es mehrere Faltenbälge. In der Kabine befinden sich eine sichtbare Schaltmanschette um beide Schalthebel, darunter im Kabinenbodenblech eine Zweite. Die beiden Hebel werden in ein Gehäuse geführt, oben auf dem Gehäuse hat jeder Hebel einen eigenen Faltenbalg. Für die Gruppenschaltung wird dann eine Welle aus dem Gehäuse geführt, die auch einen Faltenbalg am Gehäuseausgang hat. Am Ende dieser Welle ist eine Klemmung mit einem Betätigungshebel nach unten, der dann ins Getriebe springt. Am Getriebeeingang ist eine Kugelkalotte auf diesem Hebel und ein letzter Faltenbalg. Ich musste 2 Faltenbälge in der Gruppeschaltung wechseln, den oben auf dem Gehäuse am Hebel und den letzten in der Reihe über der Kugelkalotte am Getriebeeingang. [ATTACH]164393._xfImport[/ATTACH] Zuerst wollte ich es mir einfach machen und die Klemmung auf der horizontalen Welle lösen um den neuen Faltenbalg einzufädeln. Leider ließ sich der Hebel dabei aber nicht weit genug von der Welle bewegen um den Strang zu trennen. Die rotatorische Position der Welle in der Klemmung sollte man sich markieren, damit die Einstellung danach nicht weg ist. Danach war der Plan den kompletten Gehäusedeckel anzuheben um den Strang auseinander zu bekommen. Nach meiner Meinung sollte dies für jeden der Plan A sein. Leider war bei mir die hintere und verdeckte Innensechskantschraube total festgefressen und ließ sich nicht lösen. Nun musste ich in den sauren Apfel beißen und alles durch den Kabinenboden in Stand setzen. Also Bodenmatte raus, Schaltgestänge weg bauen / ziehen und zum Vorschein kommt ein Revisionsdeckel. Nachdem man den Deckel demontiert hat kann man von oben auf das Getriebe und das beschriebene Gehäuse schauen. [ATTACH]164394._xfImport[/ATTACH] Die festsitzende Schraube konnte ich nun wegbohren, danach den Gehäusedeckel abheben und die neuen Faltenbälge montieren. Der untere Faltenbalg wird natürlich final befestigt, nachdem der Deckel wieder auf das Gehäuse aufgeschraubt wurde. [ATTACH]164396._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]164398._xfImport[/ATTACH] Zum Schluss die Teile reinigen, an den richtigen Stellen neu fetten, flüssig Dichtung zwischen die Gehäusehälften und mit neuen Schrauben alles wieder montieren. [ATTACH]164399._xfImport[/ATTACH] Alles in allem war es relativ viel Arbeit für diese Sache, aber ich denke es hat sich gelohnt. [ATTACH]164403._xfImport[/ATTACH] Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen und die Arbeit erleichtern kann. Für nähere Beschreibung der Einzelschritte einfach melden. MfG Patrick Schiefer [/QUOTE]
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