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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 582310" data-attributes="member: 4581"><p>Hallo Gerhard,</p><p></p><p>Wir besitzen drei 6-Zylinder Sauger zwei F6L912, ein F6L913 (8006, 8006 Special & Agrostar 6.21), der "normale" 8006 mit Verteiler ESP hängt trotz Motorüberholung längst nicht so gut am Gas wie der Special mit F6L912 und Reihen ESP aus einem 120er Magirus-Eicher LKW. Trotz wesentlich größerer Bereifung kommt der Special wesentlich besser in die Kontakte. Der 913er Sauger mit 113 PS aus meinem 6.21 hängt wiederum verglichen mit dem 6.11 (F6L912F) meines Nachbarn um Welten besser am Gas. Das sind allerdings alles meine persönlich, subjektiven Empfindungen. Um detaillierte Aussagen treffen zu können, müsste man jeden einzelnen Motor einmal in den Schlepper bauen und diesem einen Leistungstest auf dem Prüfstand (Wasserbremse) und anschließendem Praxiseinsatz unterziehen. Lange Rede, kurzer Sinn - wenn es wirklich spürbar mehr Leistung sein soll, wäre die einzig annäherend sinnvolle Lösung ein BF6L913T.</p><p></p><p>Ein Umbau von 912 mit 100 PS auf 913 mit 113PS macht den Kohl m.E. nicht fett.</p><p></p><p>Mehr Input kann ich dazu leider nicht geben.</p><p></p><p>Beste Grüße,</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 582310, member: 4581"] Hallo Gerhard, Wir besitzen drei 6-Zylinder Sauger zwei F6L912, ein F6L913 (8006, 8006 Special & Agrostar 6.21), der "normale" 8006 mit Verteiler ESP hängt trotz Motorüberholung längst nicht so gut am Gas wie der Special mit F6L912 und Reihen ESP aus einem 120er Magirus-Eicher LKW. Trotz wesentlich größerer Bereifung kommt der Special wesentlich besser in die Kontakte. Der 913er Sauger mit 113 PS aus meinem 6.21 hängt wiederum verglichen mit dem 6.11 (F6L912F) meines Nachbarn um Welten besser am Gas. Das sind allerdings alles meine persönlich, subjektiven Empfindungen. Um detaillierte Aussagen treffen zu können, müsste man jeden einzelnen Motor einmal in den Schlepper bauen und diesem einen Leistungstest auf dem Prüfstand (Wasserbremse) und anschließendem Praxiseinsatz unterziehen. Lange Rede, kurzer Sinn - wenn es wirklich spürbar mehr Leistung sein soll, wäre die einzig annäherend sinnvolle Lösung ein BF6L913T. Ein Umbau von 912 mit 100 PS auf 913 mit 113PS macht den Kohl m.E. nicht fett. Mehr Input kann ich dazu leider nicht geben. Beste Grüße, Lukas [/QUOTE]
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