Agrotron 135 MK2 oder Agrotron 118?

Diskutiere Agrotron 135 MK2 oder Agrotron 118? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte mir einen Schlepper zulegen. Zur Auswahl stehen oben genannte Schlepper. Der 135er ist Bj. 1998, 3600 h gelaufen, hat einen ATM...
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
neben den technischen Voraussetzungen würde ich mir auch Gedanken machen wie deine betriebliche Entwicklung weiterläuft. Mit einem neuen Schlepper bindet man sich für die nächsten 5 oder 10 Jahre oder auch länger.
D.h. man muß sich auch ein wenig überlegen wo man betrieblich in 5 Jahren stehen will. Wird man dann evtl. mehr Land bewirtschaften und dann evtl. mit einem 5-Schar Pflug arbeiten müssen - oder bleibt alles beim alten....?

Ansonsten dürfte ein Agrotron 118 für deine Anforderungen völlig genügen.

Gruß
Bernidson
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kurt schrieb:
.....Ausserdem schrieb ich nichts von Niedriglastbereich, sondern von niederer Drehzahl.

Welchen Lastzustand hast Du denn in dem von Dir geschilderten Fall? Vollast? Pedal ganz am Anschlag?

Du vergißt offenbar auch, daß ein Ackerschlepper das Überfahren von kleinen Wellen nicht als Hauptaufgabe hat.

Vorsichtshalber wiederhole ich, daß die Leistung ( oder das Drehmoment, was dasselbe ist, weil sich das eine aus dem anderen bestimmen läßt ) an den Antriebsrädern maßgebend ist; nicht die Werte an der Schwungscheibe.

..Vermutlich hat beim kleineren Motor die "Kraft" über die Welle nicht ausgereicht....
Das mag durchaus sein, liegt aber nicht am Hubraum, auch wenn man sich das noch so sehr einreden mag. Passende Beispiele hatte ich bereits gegeben.

..Oder erklär mal warum "oben raus" das Drehmoment abnimmt, während die Leistung zunimmt. ....

Zumindest Letzteres ist leicht erklärt, auch ohne sich mit Motoren auszukennen: Im oberen Drehzahlbereich nimmt die Leistung ausschließlich über die Drehzahl zu, wegen des fallenden Drehmoments unterproportional. Nur was das mit der Hubraumfrage beim Ackerschlepper zu tun hat, will sich mir nicht erkiesen.

Gruß
Michael
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Mahlzeit!

Also mir stehen zum Vergleich beide Motoren zur Verfügung. Einmal im Agrotron 135Mk2 und einmal im 150 ProfiLine.

Leistung ist Leistung. Wenn der eine die 135PS haben soll, dann wird er sie hauch haben. Das Gleiche gilt für den 150er. Der wird auch seine 150PS haben.

Den Unterschied beider Motoren merkt man bei unterschiedlichen Einsätzen.

Der 135er kann beim Pflügen mit einem 4-Schar Lemken Vario + Packer gerne auch mit 1200 U/min gefahren werden, ohne dass man Bedenken haben muss, dass der Motor gleich abstirbt.

Der 150er hingegen benötigt, obwohl er 15PS mehr hat, mindestens 150 U/min mehr!

Den 135er kann man mit einer Zirkon 10 auch mit der 1000er Sparzapfwelle fahhren, wobei der 150er dabei eher an Drehzahl verliert, statt sie zu halten, weswegen man dann langsamer fahren muss. Der mag es gar nicht. Mit der Zirkon 7 ist es wiederum kein Problem auf 1000er Sparzapfwelle zu gehen.

Davon mal abgesehen, bleibt einem bei dem 7,1-Liter Motor nichts anderes übrig, weil er sich bei der 1000er Normalzapfwelle erheblich mehr Diesel genehmigt als der 6,1er.

Auf der Straße sieht das alles wieder ganz anders aus. Der 135er verliert an einer Steigung, während er eine Schwere Last ziehen muss, sehr schnell an Geschwindigkeit, bis sich die Drehzahl im mittleren Drehzahlbereich eingependelt hat. Dort liegt dann der 150er 150-200U/min höher, bevor die Drehzahl allerdings, wenn man nicht rechtzeitig schaltet, schneller in den Keller sackt.

(Die Beispiele beziehen sich auf meine Erfahrungen, wobei Bodenqualitäten jetzt keine Rolle spielen, da es mir hier nur im direkten Vergleich beider Motoren ging.)

Mein Fazit ist: Die Leistung stimmt immer. Der Unterschied beider Motoren liegt allein in der Elastizität und dem Drehzahlbereich in dem die maximale Leistung anliegt.
 
D

DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte mich jetzt für den 118er entschieden, mit dem Händler telefoniert
zwecks Besichtigung, doch leider war gestern jemand schneller. Schade.
Mit dem 135er das muss ich mir nochmal überlegen zumal er jetzt 3300,-€
mehr kostet wie vor ein paar Tagen.

Gruß Sepp
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Michael, im geschilderten Fall habe ich das Gaspedal irgendwo überm Leerlauf und knapp Leerlaufdrehzahl. Und es ist auch nicht Leistung gefragt, sondern Drehmoment. ;) Denn ich bin kein Roboter der beliebig schnell reagieren kann und der x Sensoren für alles und in alle Richtungen hat. Mit dem kleineren Motor wäre das mit Halbgas leicher zu bewältigen, aber s.o. Beim Rückwärtsfahren habe ich es gerne gemütlich.
Klar lässt sich die Leistung, das Drehmoment und die Drehzal miteinander bestimmen. Nur was bringt die Leistung wenn Drehmoment (Kraft) gefragt ist? Ich müsste jetzt mal ein paar Bilder machen. Z.B. von dem Daimlermotor den es mit 380 und 440 Ps gab und sich der 440 PS Tankzugfahrer fragte, warum er nicht den Kollegen mit 380Ps den Berg rauf überholen kann.
Ganz einfach. Es war der gleiche Motor, nur das der 440Ps hinten raus (ich hoffe du verstehst was ich meine) einen etwas flacheren Abfall des Drehmoments hatte. Ansonsten war die Drehmomentkurve gleich. Nun gings den Berg rauf. Da braucht man Kraft, sprich Drehmoment. Nun wirds interessant. Wenn der Berg so flach ist, das der 440Ps Kollege volle Drehzahl fahren kann, also volle Leistung (nicht Drehmoment), hat er tatsächlich einen Vorteil. Nur so passt das selten. Also pendelt sich das Drehmoment irgendwo zwischen dem max. Drehmoment und der max. Leistung ein. Und wenn das nahe dem max. Drehmoment ist, hat der liebe Kollege plötzlich keinen Vorteil mehr.
Genauso hat mein großer Motor ein höheres Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl als der kleinere. Da ich viel rangieren muss, ist mir der größere Motor wieder lieber. Aber wie schon gesagt, der wiegt natürlich auch mehr.

Kurt
 
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Moin,
hast du dich jetzt mal weiter umgesehen?
Lieben Gruß
Julian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kurt,

ich glaube ich schrieb es schon mal irgendwo:
Kurt schrieb:
..... Und es ist auch nicht Leistung gefragt, sondern Drehmoment. .....
Beim Schlepper ist das Drehmoment am Rad entscheidend, nicht das am Motor. Und das Drehmoment am Rad ist bei gleicher Leistung immer gleich, egal, wie der Motor es hervorbringt.

Es wird Dir nicht gelingen, aus der Größe des Hubraums irgendeinen Vorteil irgendeines Motors abzuleiten, schon gar nicht mit dem Vergleich zweier willkürlich herausgegriffener Motoren.

Gruß
Michael

P.S.: Damit keine Mißverständnisse entstehen: Natürlich kann man einem großen Motor leichter eine bestimmte Leistungs- alias Drehmomentcharakteristik entlocken als einem kleinen. Nur der Umkehrschluß vom Hubraum auf die Güte des Motors geht regelmäßig schief.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Michael, dann kann ich also einen Modellmotor einpflanzen. :D Würde doch einiges an Nutzlast gewinnen. Den kann ich ordentlich drehen, dann habe ich die gleiche Leistung wie mit einem Großen der langsmer dreht und durch die große Überstetzung doch die gleiche Kraft.
Und was mache ich mit der Kupplung?
Ein ehemaliger Rallyfahrer erzählte mir mal, dass er mit einem "alten" F1 Rennwagen fahren durfte. Fünfmal habe ich den Motor abgemurkst. Dann wurde mir gesagt, entweder du kommst beim nächsten Versuch weg oder es ist Schluß. Wegen der Kupplung.
Nun zu meinem Problem. Ich brauche eben oft ne Menge Kraft im Leerlauf oder ganz knapp drüber. Natürlich ist es kein Problem eine etwas höhrere Leerlaufdrehzahl und dann eben die Kupplung schleifen lassen. Was ist schonender für die Kupplung?
Und bei einem größeren Motor kann ich eben mehr Diesel, Benzin, Gas usw. reinblasen ohne die Drehzahl zu erhöhen wenn ich Kraft brauche.
Hier geht es nicht um Leistung, sondern um Kraft und um Kupplung sparen. Und wo ist diese? Zwischen Motor und Getriebe.

Kurt
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo Zusammen,

ich hab gerade im www gesucht wie ich die leistung eines unserer agrotrons steigern kann und damit euren Thread gefunden.

Nachdem ich diese Diskussion gelesen habe, dacht i mir - da muß i mi jetzt mal anmelden und was dazu schreiben.

Erstmal - schade dass der Themenstarter den 118er verpasst hat - aber evtl bekommt oder hat er ja schon einen anderen.
Den 135er mit 3500 stunden und AT-Motor? Den Schlepper hätte ich von vorn herein ausgeschlossen - es sei denn derjenige hätte schon wirklich sehr sehr gute argumente gehabt warum der nen AT-Motor hat.
(Den gleichen incl. gleicher stundenzahl haben wir auch und läuft wie ein uhrwerk)

nun ja und nun mal zu der hubraumdiskussion.

- einmal jaaa - es ist möglich dass der hubraumschwächere motor genauso gut ist wie der größere....
->muß aber nicht
-es kommt auf den individuellen vergleich an.
Die beobachtung zwischen den 7.1er und 6 liter die benutzer "mad" gemacht hat, kann ich nur teilen.
- für diesen fall würde das teilweiße zutreffen auf was lasca34 herumreitet

-der kleinere motor hat einfach die leistung und drehmoment in einem schmäleren und anderen Drehzahlbereich. Das muß dann das Getriebe ausgleichen.
Da ist man allerdings am Punkt - das geht auf das Getriebe - in dem Fall mehr schalten vom LS-Getriebe.
Dennoch bleibt es ein Schaltgetriebe und damit ist ein motor mit einem möglichst weitem drehzahlbereich in dem er gute leistung und drehmoment abgibt sehr von vorteil.
Hier kann ein stufenloses getriebe sehr gut die unzulänglichkeiten des kleinen motors ausbügeln - siehe 415er fendt....

Auch der der 3.1 liter motor ist schon erwähnt worden.
Hier beweißt sich wiederum - wie andere sagen - hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Das teil ist und bleibt eine lahme Krücke.
Auf dem papier hat er mehr leistung und drehmoment als z.b. ein 4 liter luftgekühlter saugmotor. In der realität hat das motörchen keinen hauch einer Chance gegenüber dem 4 Liter.
Hat der motor mal den Leistungsbereich in dem er gut ist, und wirklich etwas last dran, kommt man mit dem schalten nicht mehr nach. Das macht keinen Spaß und geht sowieso aufs Getriebe.
Der wurde nicht umsonst komplett aus dem Motorenprogramm von Deutz gestrichen. Wirklich - der schlechteste Motor (von der Leistungscharakteristik) den ich bisher kennen gelernt habe.

....Übrigens nebenbei, hat jemand die Werkssoftware vom 100 MK3 mit dem 3.1 er Motor? (Also den Datenstand aus Köln? ohne dass ein Lauinger drin rum gepfuscht hat)
 
D

DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
wollte Euch noch mal mitteilen das ich mich jetzt für einen Agrotron 120 entschieden habe. Ist zwar nicht unbedingt meine Wunschmaschine gewesen,
aber zur Herbstbestellung brauchte ich dringend einen Schlepper für unsere Lemken Bestellkombination. Ich muss allerdings sagen, das ich mit dem Schlepper
bis jetzt sehr zufrieden bin. Nur ein paar Probleme mit der Elektrik hatte bzw. habe ich noch.
Der Schlepper ist Bj. 97, hat FH,4x DW,gef. Kabine, gef. VA,AS 2x vorn u. 2x hinten und 4500 Std.

Hier mal ein paar Bilder von der Weizenbestellung.

1_800.jpg


2_800.jpg


3_800.jpg


4_800.jpg


5_800.jpg


6_800.jpg
 

Anhänge

  • 1_800.jpg
    1_800.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 829
Zuletzt bearbeitet:
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Alles Gute zum neuen.....

Gerne mehr Bilder.
Lieben Gruß
Julian
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
hallo

herzlichen glückwunsch zu deinem agrotron, wünsch die viel glück und spaß bei der arbeit :)
 
Thema: Agrotron 135 MK2 oder Agrotron 118?
Oben