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<blockquote data-quote="Commodore" data-source="post: 563433" data-attributes="member: 2357"><p>Hallo Steran,</p><p></p><p>über eine Spannungsmessung kannst du keine Aussage zur Kapazität bzw. lieferbarem Strom einer Batterie machen, nur zum Ladezustand.</p><p>Das bedeutet du müsstest die Batterie voll laden und dann mehrere Stunden, besser einen Tag abgeklemmt stehen lassen. Dann kannst du messen.</p><p>-->Ruhespannung. Messungen gleich nach dem abstellen oder während laufendem Motor sagen zur Batterie nichts nichts aus.</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Ja, bei eine nassen Bleisäure Batterie wäre das so zu 80-90% geladen.</p><p></p><p>Lad doch mal die Batterie von Hand voll und probiere morgens bei kalten Motor. Wenn sich nichts tut, geh mit Starthilfe Kabeln direkt am Anlasser parallel noch dazu. Erst nur Minus an eine Befestigungsschraube, probieren, dann Plus an den Magnetschalter, probieren, am Ende beides zusammen. Tut sich immer noch nichts, probiere eine andere Batterie.</p><p>Wenn er mit der gleich anspringt, war die Batterie doch nicht voll bzw. fehlt ihr die Kapazität. </p><p>Dann zieht dir vielleicht über Nacht was Strom. Um das rauszufinden, den Traktor abstellen, alles ausschalten.Pluspol von der Batterie trennen und ein Multimeter/Amperemeter dazwischen schalten. Bei wesentlich über 100mA hast du ein Problem. Dann ziehst du nacheinander die Sicherungen und schaust, ob und wo der Strom wieder abfällt. Die Verbraucher, die an dieser Sicherung hängen, musst du dann mal näher inspizieren. </p><p></p><p>Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 07er. Schon bei einstelligen Temperaturen schlecht bis gar nicht mehr angesprungen. Alles ausprobiert, getauscht, usw. </p><p>Letztendlich hat dann ein Getriebeanlasser Abhilfe geschaffen. Auch bei 2stelligen Minusgraden ohne vorglühen gleich da. </p><p></p><p>Gruß</p><p>C=</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Commodore, post: 563433, member: 2357"] Hallo Steran, über eine Spannungsmessung kannst du keine Aussage zur Kapazität bzw. lieferbarem Strom einer Batterie machen, nur zum Ladezustand. Das bedeutet du müsstest die Batterie voll laden und dann mehrere Stunden, besser einen Tag abgeklemmt stehen lassen. Dann kannst du messen. -->Ruhespannung. Messungen gleich nach dem abstellen oder während laufendem Motor sagen zur Batterie nichts nichts aus. Ja, bei eine nassen Bleisäure Batterie wäre das so zu 80-90% geladen. Lad doch mal die Batterie von Hand voll und probiere morgens bei kalten Motor. Wenn sich nichts tut, geh mit Starthilfe Kabeln direkt am Anlasser parallel noch dazu. Erst nur Minus an eine Befestigungsschraube, probieren, dann Plus an den Magnetschalter, probieren, am Ende beides zusammen. Tut sich immer noch nichts, probiere eine andere Batterie. Wenn er mit der gleich anspringt, war die Batterie doch nicht voll bzw. fehlt ihr die Kapazität. Dann zieht dir vielleicht über Nacht was Strom. Um das rauszufinden, den Traktor abstellen, alles ausschalten.Pluspol von der Batterie trennen und ein Multimeter/Amperemeter dazwischen schalten. Bei wesentlich über 100mA hast du ein Problem. Dann ziehst du nacheinander die Sicherungen und schaust, ob und wo der Strom wieder abfällt. Die Verbraucher, die an dieser Sicherung hängen, musst du dann mal näher inspizieren. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 07er. Schon bei einstelligen Temperaturen schlecht bis gar nicht mehr angesprungen. Alles ausprobiert, getauscht, usw. Letztendlich hat dann ein Getriebeanlasser Abhilfe geschaffen. Auch bei 2stelligen Minusgraden ohne vorglühen gleich da. Gruß C= [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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