Agrostar 6.21 - Systemöldruck

Diskutiere Agrostar 6.21 - Systemöldruck im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde, ich habe meinen Agrostar letztens bei hohen Minustemperaturen gestartet. Seitdem leuchtet die Anzeige für den...
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo liebe Deutz-Freunde,

ich habe meinen Agrostar letztens bei hohen Minustemperaturen gestartet. Seitdem leuchtet die Anzeige für den Systemöldruck des Getriebes auf und der Warnton ertönt.
Zapfwelle und Allradantrieb lassen sich schalten. Erstzulassung des Schleppers 07/94. Ich habe nun die Befürchtung, dass sich bei den kalten Temperaturen eine Dichtung oder etwas anderes verabschiedet hat. In einigen Beiträgen zu diesem Thema ist von den Druckbegrenzungventilen unter der Kabine die Rede aber auch vom Kontrollschalter.
Bzgl. des Kontrollschalters werde ich aus den Aussagen der Beiträge nicht ganz schlau. Einmal heißt es, der Kontrollschalter für den Systemöldruck befindet sich links unter der Kabine, andererseits wird von dem Kontrollschalter an den Ölfiltern gesprochen (oder ist hiermit der Kontrollschalter für den Getriebeöldruck gemeint?).
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich den Kontrollschalter für den Systemöldruck finde, damit wäre mir sehr geholfen.
Ich möchte zunächst einmal den Kontrollschalter überprüfen und falls das nichts bringt, dann den Systemdruck messen lassen.

Vielen Dank im Voraus.

Allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.
Viele Grüße
Achim
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo Achim

Schau zuerst nach dem Schalter a.d Druckbegrenzern.
Linkes H.Rad ab, Blech weg, dann siehst du den ,,Kopf" mit den DBV.
Dadran sitzt auch ein Druckschalter.
Falls der noch einwandfrei funktioniert, prüfe den beim Filter vorne.

Meine Erfahrung ist, das es besser ist gleich beide zu wechseln (falls beide gleich alt).
Ist aber KEIN MUSS!

...Nur persönlich bei mir erlebt.

Gruß Johannes.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
659
Likes
134
Hi Achim

Hier die Übersicht von User "Kirmer"
Bauteil 20 meint Johannes.

Druck und Schmierleitungen Agrostar.jpgDruck und Schmierleitungen Agrostar 2.jpg

MFG
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
wenn sich der Allrad und die Zapfwelle einschalten lässt und vorallem bei der Zapfwelle keine Öldruckwarnung kommt (an der Zapfwellenschaltung sitzt der gleiche Druckschalter wie der für die Überwachung vom Systemdruck) ist der Systemdruck in Ordnung.
Du kannst zwar um sicher zu gehen den Systemdruck messen aber dieser wird passen.
Höchstwahrscheinlich hat sich der Öldruckschalter unter der Kabine am DBV Kopf vom Getriebe verabschiedet und muss erneuert werden.
Der Öldruckschalter der in der Leitung am Getriebeölfilter sitzt ist der Druckschalter vom Getriebeschmieröldruck.
Oben am Filterkopf sitzt der Druckschalter für die Verschmutzungsanzeige von beiden Filtern.

Freundliche Grüße
Robin
 
R

röhrich

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
10
Hallo,
kurze Rückmeldung. Systemdruck am Messpunkt Zapfwelle (M 21) gemessen, 16 Bar bei 1000 Umdrehungen und kaltem Getriebe.
Es scheint dann doch auf einen kaputten Öldruckschalter hinauszulaufen.
@ Johannes: Du meinst vermutlich das rechte Hinterrad, hinter dem linken sehe ich nur den Öltank der Hydraulik. :D
@ Deutzer 200: Bauteil 20, das ist der Schalter den ich gesucht habe. :thumbsup:
@ Robin: Die Warnleuchte und der Piepton erscheinen sofort nach Anlassen des Schleppers, nicht nach dem Einschalten einzelner Komponenten.

Vielen Dank für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Der Schalter wird jetzt getauscht mal schauen, ob es hilft.

Viele Grüße

Achim
 
R

röhrich

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
10
So,

Öldruckschalter (Pos.20) am DBV gewechselt, Fehler behoben, Schlepper läuft wieder. :)

Viele Grüße

Achim
 
Thema: Agrostar 6.21 - Systemöldruck
Oben