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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 575368" data-attributes="member: 4581"><p>Guten Abend Anton,</p><p></p><p>Oft hat man hier im Forum ja von problemhaften Öldruckschaltern gelesen.</p><p></p><p>Deine Druckpumpe im Getriebe scheint richtig bzw. ausreichend zu funktionieren, beim 6.11 des Nachbarn war diese durch Ansaugen der M6 Schraube, die im Siebfilter sitzt, vollständig defekt.Diese hatte sich dummerweise von alleine gelöst. Soll heißen, System/Schmierdruck=0bar, entsprechende Lampen leuchteten und der Piepton ertönte dauerhaft. An allen Messtellen war keinerlei Druck mehr vorhanden. Allrad/Differential und Zapfwellen waren somit auch ohne Funktion. Der Patronenfilter rechts unter der Kabine ist auch sauber? Deswegen habe ich diese bei mir direkt nach mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. Das aber nur als kleine Info am Rande. Fotos dazu hatte ich schonmal gepostet.</p><p></p><p>Für mich hört sich das irgendwie nach dem Öldruckschalter Pos.20 / Pos.22 an. Möglicherweise sind diese defekt. Die Drücke passen eigentlich soweit.</p><p></p><p>Der Schalter an Pos.8 (am Patronenfilter) spricht an, wenn der Schmieröldruck < 0,2bar ist.</p><p></p><p>Der Kühl/Schmierölstrom für die Zapfwellenkupplung wird über das Steuerventil Pos.19 gesteuert.</p><p></p><p>Laut Serviceunterlagen, sollte beim Betätigen der Zapfwellenkupplung etwa 18 (+2bar) anstehen. Ebenso geht daraus hervor, dass wenn nach ca. 8s der Zapfwellensteuerdruck von min. 12bar nicht ansteht, eine akustische Warnmeldung erfolgt.</p><p></p><p><u>Messbedingungen: </u></p><p>nMOTOR= 1000 u/min , t=30°C-50°C</p><p></p><p>M20 Messtelle= Alle Verbraucher "AUS"= 18+2 bar</p><p>Alle Verbraucher "EIN"= 17+4bar</p><p></p><p>M21 Messtelle= Steuerdruck Zapfwelle= 16+4bar</p><p></p><p>M22 Messtelle= Steuerdruck der Powermatic=17+4bar</p><p>____________________________________________________</p><p>Pos.20=Öldruckschalter Systemdruck <12bar (optische&akustische Warnung)</p><p>Pos.21=Öldruckschalter Schmieröldruck <0,2bar (optische&akustische Warnung)</p><p>Pos.22=Öldruckschalter Zapfwellensteuerdruck <12bar (optische&akustische Warnung)</p><p></p><p>Ich hoffe, dir helfen diese Informationen evtl. etwas weiter.</p><p></p><p>MfG.</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 575368, member: 4581"] Guten Abend Anton, Oft hat man hier im Forum ja von problemhaften Öldruckschaltern gelesen. Deine Druckpumpe im Getriebe scheint richtig bzw. ausreichend zu funktionieren, beim 6.11 des Nachbarn war diese durch Ansaugen der M6 Schraube, die im Siebfilter sitzt, vollständig defekt.Diese hatte sich dummerweise von alleine gelöst. Soll heißen, System/Schmierdruck=0bar, entsprechende Lampen leuchteten und der Piepton ertönte dauerhaft. An allen Messtellen war keinerlei Druck mehr vorhanden. Allrad/Differential und Zapfwellen waren somit auch ohne Funktion. Der Patronenfilter rechts unter der Kabine ist auch sauber? Deswegen habe ich diese bei mir direkt nach mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt. Das aber nur als kleine Info am Rande. Fotos dazu hatte ich schonmal gepostet. Für mich hört sich das irgendwie nach dem Öldruckschalter Pos.20 / Pos.22 an. Möglicherweise sind diese defekt. Die Drücke passen eigentlich soweit. Der Schalter an Pos.8 (am Patronenfilter) spricht an, wenn der Schmieröldruck < 0,2bar ist. Der Kühl/Schmierölstrom für die Zapfwellenkupplung wird über das Steuerventil Pos.19 gesteuert. Laut Serviceunterlagen, sollte beim Betätigen der Zapfwellenkupplung etwa 18 (+2bar) anstehen. Ebenso geht daraus hervor, dass wenn nach ca. 8s der Zapfwellensteuerdruck von min. 12bar nicht ansteht, eine akustische Warnmeldung erfolgt. [u]Messbedingungen: [/u] nMOTOR= 1000 u/min , t=30°C-50°C M20 Messtelle= Alle Verbraucher "AUS"= 18+2 bar Alle Verbraucher "EIN"= 17+4bar M21 Messtelle= Steuerdruck Zapfwelle= 16+4bar M22 Messtelle= Steuerdruck der Powermatic=17+4bar ____________________________________________________ Pos.20=Öldruckschalter Systemdruck <12bar (optische&akustische Warnung) Pos.21=Öldruckschalter Schmieröldruck <0,2bar (optische&akustische Warnung) Pos.22=Öldruckschalter Zapfwellensteuerdruck <12bar (optische&akustische Warnung) Ich hoffe, dir helfen diese Informationen evtl. etwas weiter. MfG. Lukas [/QUOTE]
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