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Agroprima 6.16 (F6L913) ESP leckt mit Öl
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<blockquote data-quote="Deutz8006Lukas" data-source="post: 548427" data-attributes="member: 4581"><p>Hallo,</p><p></p><p>Wie Josef schon sagte, kann man nicht sehr viel erkennen. Die Pumpen bei den "neueren" Deutz sind i.d.R alle über den Motorölkreislauf geschmiert. Sollte die Vorförderpumpe selbst lecken, würde ich diese komplett gegen ein Neuteil austauschen. Leckt es zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe (Runddichtung), würde ich auch hier die Pumpe komplett austauschen.</p><p></p><p>Diese Vorförderpumpen gibt es günstig als Ersatzteil im Zubehör zu kaufen. Das Abdichten der Vorförderpumpe würde ich selbst sein lassen. Je nachdem wie viele Stunden der Schlepper schon gelaufen hat, macht es Sinn die Pumpe komplett zu erneuern, denn oft sind die von innen mit sämtlichem Unrat versaut und die Membran&der Betätigungshebel im inneren der Pumpe schon verschlissen. Das ist kein Hexenwerk und auch von einem "Otto-Normalo" ausführbar. Dazu gibt es auch schon mehrere Themen hier im Forum. Es können ein paar Tropfen Motoröl aus dem Einspritzpumpengehäuse kommen, aber das ist ganz normal.</p><p></p><p>Da du sowieso nach Einbau der neuen Pumpe entlüften musst, würde ich auch gleich sämtliche Cu-Ringe an den Kraftstoffleitungen erneuern! Schau dir auch die Kraftstoffleitunge(n)n vom Tank an, ob diese im Bereich des Anschlussnippels Dreckablagerungen haben.</p><p></p><p>Kurze Notiz dazu am Rande:</p><p>Ich hatte mal einen Agrostar 6.11 eines bekannten auf dem Hof stehen, der schlecht ansprang und nicht richtig in die Kontakte kam, außerdem war die ganze Pumpe versifft. Ich hatte daraufhin das Sieb der Vorförderpumpe gereinigt und den Dieselpatronenfilter ausgetauscht. Der Schlepper lief immer noch bescheiden. Danach hatte ich eine neue Vorförderpumpe eingebaut, beim abnehmen der Dieselschläuche sah ich dann, wie die Bohrung im Anschlussnippel komplett zu saß. Mit den Jahren hat sich dort so enorm harter Dreck gebildet, dass dieser sogar das Material des Anschlussnippels angegriffen hatte. Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte und alles mit Druckluft gereinigt hatte, lief der Schlepper wieder Problemlos und mit voller Leistung.</p><p></p><p>--> Besorg dir eine neue Vorförderpumpe (ET Nummer: 04231021)</p><p>--> Besorg dir ein paar neue Kupferringe für die Kraftstoffleitungen (ET Nummer:0118693 ,Cu-Ring 14x20)</p><p>--> Besorg dir einen neuen Dieselfilter (ET Nummer: 01174482)</p><p></p><p>An Werkzeug benötigst du eigentlich nur einen 19er Ring/Maulschlüssel für die Kraftstoffleitungen und einen 10er Ring/Maulschlüssel für die drei Muttern der Vorförderpumpe. Eventuell noch einen Ringfilterschlüssel/passende Rohrzange für den alten Dieselfilter. Eventuell noch einen 17er Maul, für den Fall , dass du an den Einspritzleitungen entlüften musst.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz8006Lukas, post: 548427, member: 4581"] Hallo, Wie Josef schon sagte, kann man nicht sehr viel erkennen. Die Pumpen bei den "neueren" Deutz sind i.d.R alle über den Motorölkreislauf geschmiert. Sollte die Vorförderpumpe selbst lecken, würde ich diese komplett gegen ein Neuteil austauschen. Leckt es zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe (Runddichtung), würde ich auch hier die Pumpe komplett austauschen. Diese Vorförderpumpen gibt es günstig als Ersatzteil im Zubehör zu kaufen. Das Abdichten der Vorförderpumpe würde ich selbst sein lassen. Je nachdem wie viele Stunden der Schlepper schon gelaufen hat, macht es Sinn die Pumpe komplett zu erneuern, denn oft sind die von innen mit sämtlichem Unrat versaut und die Membran&der Betätigungshebel im inneren der Pumpe schon verschlissen. Das ist kein Hexenwerk und auch von einem "Otto-Normalo" ausführbar. Dazu gibt es auch schon mehrere Themen hier im Forum. Es können ein paar Tropfen Motoröl aus dem Einspritzpumpengehäuse kommen, aber das ist ganz normal. Da du sowieso nach Einbau der neuen Pumpe entlüften musst, würde ich auch gleich sämtliche Cu-Ringe an den Kraftstoffleitungen erneuern! Schau dir auch die Kraftstoffleitunge(n)n vom Tank an, ob diese im Bereich des Anschlussnippels Dreckablagerungen haben. Kurze Notiz dazu am Rande: Ich hatte mal einen Agrostar 6.11 eines bekannten auf dem Hof stehen, der schlecht ansprang und nicht richtig in die Kontakte kam, außerdem war die ganze Pumpe versifft. Ich hatte daraufhin das Sieb der Vorförderpumpe gereinigt und den Dieselpatronenfilter ausgetauscht. Der Schlepper lief immer noch bescheiden. Danach hatte ich eine neue Vorförderpumpe eingebaut, beim abnehmen der Dieselschläuche sah ich dann, wie die Bohrung im Anschlussnippel komplett zu saß. Mit den Jahren hat sich dort so enorm harter Dreck gebildet, dass dieser sogar das Material des Anschlussnippels angegriffen hatte. Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte und alles mit Druckluft gereinigt hatte, lief der Schlepper wieder Problemlos und mit voller Leistung. --> Besorg dir eine neue Vorförderpumpe (ET Nummer: 04231021) --> Besorg dir ein paar neue Kupferringe für die Kraftstoffleitungen (ET Nummer:0118693 ,Cu-Ring 14x20) --> Besorg dir einen neuen Dieselfilter (ET Nummer: 01174482) An Werkzeug benötigst du eigentlich nur einen 19er Ring/Maulschlüssel für die Kraftstoffleitungen und einen 10er Ring/Maulschlüssel für die drei Muttern der Vorförderpumpe. Eventuell noch einen Ringfilterschlüssel/passende Rohrzange für den alten Dieselfilter. Eventuell noch einen 17er Maul, für den Fall , dass du an den Einspritzleitungen entlüften musst. Gruß, Lukas [/QUOTE]
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