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<blockquote data-quote="uli0601" data-source="post: 233660" data-attributes="member: 5373"><p>Hallo,</p><p></p><p>Bei einer Vergaserfeineinstellung benötigt man beide Einstellschrauben!</p><p>Aber zuerst mal was anderes, ist dieses Schneeschild bzw. der Betrieb des Motores in dieser Lage eigentlich von der Bedienungsanleitung her zulässig? Das Kerzenbild deutet auf eine, entweder zu "Fette" oder unvollständige Verbrennung bedingt durch Fehlzündungen hin. Das Öl im Luftfilter dürfte eigentlich nicht sein.</p><p>Die Ölfüllmenge entspricht doch der vorgeschriebenen Menge ..oder?</p><p>Wenn der Betrieb des Motores in dieser Lage zulässig ist und die Öleinfüllschraube in einer anderen Lage als beim Einfüllen des Öles ist, kann da durchaus Öl herauslaufen, allerdings ist dann auch eine Kontrolle des Ölstandes in dieser Betriebslage des Motores nicht Sinnvoll. In welcher Lage steht denn dann eigentlich des Vergaser bei dieser Betriebsart? </p><p></p><p>Aber jetzt mal zur Vergaserfeineinstellung: Wichtig ist dazu das die Zündung korrekt eingestellt ist und das Ventilspiel und natürlich die Steuerzeiten passsen. Luftfilter muß auch in Ordnung sein, das ist doch ein Metalleinsatz..oder, denn kann man Auswaschen. Die Vergasereinstellschrauben müßen sich in der Grundeinstellung befinden, dies betrifft vorallem die Gemisch bzw. Luftregulierschraube.</p><p>Motor muß zudem Betriebswarm sein.</p><p>Motor im Standgas laufen lassen, jetzt dreht man langsam die Luftregulierschraube etwas hinein bis der Motor zu stottern beginnt bzw. langsamer läuft, dann dreht man die Schraube wieder heraus und zwar auch wieder soweit bis der Motor Stottert bzw. ebenfalls wieder langsamer läuft. In der Mittelstellung zwischen diesen beiden Extremen befindet sich normalerweise die Ideleinstellung. D.h. jetzt die Schraube wieder hineindrehen bis der Motor am saubersten läuft. Normalerweise erhöt sich jetzt die Drehzahl. Diese kann nun durch die Gasschieberschraube wieder etwas zurückgenommen werden. Dann kann man den Vorgang nochmal wiederholen. Diese Einstellarbeit erfordert etwas Geduld. Nach der Einstellung läßt man den Motor dann laufen, auch mit höheren Drehzahlen und Last und prüft dann das Kerzenbild, es sollte einen Bräunlichen Belag aufweisen. </p><p>Sollte diese Einstellarbeit nicht funktionieren liegt irgendeine andere Störung am Motor vor...aber schau mal was passiert wenn Du im Standgas diese Luftregulierschraube, wie beschrieben, hinein und hinausdrehts. </p><p></p><p>Gruß Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="uli0601, post: 233660, member: 5373"] Hallo, Bei einer Vergaserfeineinstellung benötigt man beide Einstellschrauben! Aber zuerst mal was anderes, ist dieses Schneeschild bzw. der Betrieb des Motores in dieser Lage eigentlich von der Bedienungsanleitung her zulässig? Das Kerzenbild deutet auf eine, entweder zu "Fette" oder unvollständige Verbrennung bedingt durch Fehlzündungen hin. Das Öl im Luftfilter dürfte eigentlich nicht sein. Die Ölfüllmenge entspricht doch der vorgeschriebenen Menge ..oder? Wenn der Betrieb des Motores in dieser Lage zulässig ist und die Öleinfüllschraube in einer anderen Lage als beim Einfüllen des Öles ist, kann da durchaus Öl herauslaufen, allerdings ist dann auch eine Kontrolle des Ölstandes in dieser Betriebslage des Motores nicht Sinnvoll. In welcher Lage steht denn dann eigentlich des Vergaser bei dieser Betriebsart? Aber jetzt mal zur Vergaserfeineinstellung: Wichtig ist dazu das die Zündung korrekt eingestellt ist und das Ventilspiel und natürlich die Steuerzeiten passsen. Luftfilter muß auch in Ordnung sein, das ist doch ein Metalleinsatz..oder, denn kann man Auswaschen. Die Vergasereinstellschrauben müßen sich in der Grundeinstellung befinden, dies betrifft vorallem die Gemisch bzw. Luftregulierschraube. Motor muß zudem Betriebswarm sein. Motor im Standgas laufen lassen, jetzt dreht man langsam die Luftregulierschraube etwas hinein bis der Motor zu stottern beginnt bzw. langsamer läuft, dann dreht man die Schraube wieder heraus und zwar auch wieder soweit bis der Motor Stottert bzw. ebenfalls wieder langsamer läuft. In der Mittelstellung zwischen diesen beiden Extremen befindet sich normalerweise die Ideleinstellung. D.h. jetzt die Schraube wieder hineindrehen bis der Motor am saubersten läuft. Normalerweise erhöt sich jetzt die Drehzahl. Diese kann nun durch die Gasschieberschraube wieder etwas zurückgenommen werden. Dann kann man den Vorgang nochmal wiederholen. Diese Einstellarbeit erfordert etwas Geduld. Nach der Einstellung läßt man den Motor dann laufen, auch mit höheren Drehzahlen und Last und prüft dann das Kerzenbild, es sollte einen Bräunlichen Belag aufweisen. Sollte diese Einstellarbeit nicht funktionieren liegt irgendeine andere Störung am Motor vor...aber schau mal was passiert wenn Du im Standgas diese Luftregulierschraube, wie beschrieben, hinein und hinausdrehts. Gruß Uli [/QUOTE]
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Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
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