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<blockquote data-quote="uli0601" data-source="post: 195536" data-attributes="member: 5373"><p>Hallo Markus,</p><p></p><p>1, 2, 3. Mit Bedüsung meine ich ob die richtige Hauptdüse eingesetzt ist.</p><p>Hier ist zu beachten das solche Düsen durch "Reinigungsaktionen" ungewollt aufgeweitet werden können d.h. es steht meist eine Zahl (muß aber nicht sein) auf den Düsen, z.B 65, welche die Düsengröße</p><p>beschreibt. 65 bedeutet dann das die Düse eine Bohrung von 0.65 mm Durchmesser haben muß. Durch "Reinigungsaktionen" kann es passieren das die Düse eine größere Bohrung hat. Dies sollte man z.B. in Deinem Fall , der relativ eindeutig auf ein zu "Fettes" Gemisch rausläuft mit einer Lehre überprüfen. </p><p>4. Bei Schiebervergasern hat die Düsennadel oftmals mehrere Nuten</p><p>d.h. man kann dann die Düsennadel unterschiedlich hoch einhängen.</p><p>Wenn das bei Deinem Vergaser nicht so ist kann man dies als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Sollten soche Nuten vorhanden sein ist in der Regel die mittlere die Richtige zum einhängen</p><p></p><p>5. Steuerzeiten werden ganz grob folgendermaßen überprüft:</p><p></p><p>-Zündkerze herausschrauben</p><p>-Ventildeckel abnehmen</p><p>-Drehen des Motores von Hand bis Ventilüberschneidung da ist,</p><p>also "Auslaß schließt-Einlaß öffnet". In diesem Moment sollte sich der Kolben am oberen Totpunkt befinden. Dies ist eine recht einfache Methode und für eine grobe Überprüfung ausreichend.</p><p></p><p>6. Zum Zündzeitpunkt kann ich Dir im Moment nicht sagen wie Du den überprüfen kannst da ich nicht weiß was Du für eine Zündanlage drin hast. Hast Du schon mal an dem Motor irgendwo einen Unterbrecher- kontakt gesehen? </p><p></p><p>7. Hast Du eigentlich einen einigermaßen sauberen Leerlauf?</p><p>Es gibt da am Vergaser eine Einstellschraube wo man das Gemisch beinflussen kann. Die Grundeinstellung erfolgt indem man diese Schraube vorsichtig ganz hineindreht auf Anschlag und dann ca eine 3/4 Umdrehung wieder heraus. Dann sollte das Gemisch passen. (Richtige Düsengröße vorrausgesetzt)</p><p>bzw. läßt man den Motor im Leerlauf laufen und dreht diese Schraube langsam hinein oder heraus bis man die Einstellung hat bei der der Motor sauber im Leerlauf läuft. Sollte diese Einstellung nicht möglich sein</p><p>hat der Vergaser einen Defekt.</p><p></p><p>8. Zu deinem Schieberproblem, hat dieser Schieber viel Spiel im Vergasergehäuse?</p><p> </p><p>mfg Uli</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="uli0601, post: 195536, member: 5373"] Hallo Markus, 1, 2, 3. Mit Bedüsung meine ich ob die richtige Hauptdüse eingesetzt ist. Hier ist zu beachten das solche Düsen durch "Reinigungsaktionen" ungewollt aufgeweitet werden können d.h. es steht meist eine Zahl (muß aber nicht sein) auf den Düsen, z.B 65, welche die Düsengröße beschreibt. 65 bedeutet dann das die Düse eine Bohrung von 0.65 mm Durchmesser haben muß. Durch "Reinigungsaktionen" kann es passieren das die Düse eine größere Bohrung hat. Dies sollte man z.B. in Deinem Fall , der relativ eindeutig auf ein zu "Fettes" Gemisch rausläuft mit einer Lehre überprüfen. 4. Bei Schiebervergasern hat die Düsennadel oftmals mehrere Nuten d.h. man kann dann die Düsennadel unterschiedlich hoch einhängen. Wenn das bei Deinem Vergaser nicht so ist kann man dies als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Sollten soche Nuten vorhanden sein ist in der Regel die mittlere die Richtige zum einhängen 5. Steuerzeiten werden ganz grob folgendermaßen überprüft: -Zündkerze herausschrauben -Ventildeckel abnehmen -Drehen des Motores von Hand bis Ventilüberschneidung da ist, also "Auslaß schließt-Einlaß öffnet". In diesem Moment sollte sich der Kolben am oberen Totpunkt befinden. Dies ist eine recht einfache Methode und für eine grobe Überprüfung ausreichend. 6. Zum Zündzeitpunkt kann ich Dir im Moment nicht sagen wie Du den überprüfen kannst da ich nicht weiß was Du für eine Zündanlage drin hast. Hast Du schon mal an dem Motor irgendwo einen Unterbrecher- kontakt gesehen? 7. Hast Du eigentlich einen einigermaßen sauberen Leerlauf? Es gibt da am Vergaser eine Einstellschraube wo man das Gemisch beinflussen kann. Die Grundeinstellung erfolgt indem man diese Schraube vorsichtig ganz hineindreht auf Anschlag und dann ca eine 3/4 Umdrehung wieder heraus. Dann sollte das Gemisch passen. (Richtige Düsengröße vorrausgesetzt) bzw. läßt man den Motor im Leerlauf laufen und dreht diese Schraube langsam hinein oder heraus bis man die Einstellung hat bei der der Motor sauber im Leerlauf läuft. Sollte diese Einstellung nicht möglich sein hat der Vergaser einen Defekt. 8. Zu deinem Schieberproblem, hat dieser Schieber viel Spiel im Vergasergehäuse? mfg Uli [/QUOTE]
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