F2L 612/6 Aditive

Diskutiere Aditive im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ist es sinnvoll diverese Öl oder Diesel Aditive dem Schlepper bei zu geben ??
Pepe

Pepe

Beiträge
20
Likes
2
Ist es sinnvoll diverese Öl oder Diesel Aditive dem Schlepper bei zu geben ??
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, das ist ein büschen Esoterik, aber 1:100-1:200 mineralisches 2Taktöl bei neuen Düsen scheint bewährt zu sein. Ich habe noch eine Tube Molykote im Lenkungsöl.

Grüsse Andreas
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Wenn der Deutz regelmäßig bewegt wird, sind Aditive nicht nötig. Wenn nur sehr selten gefahren wird kann man dem Diesel ein Aditiv gegen Diesel-Pest zugeben oder Premiumdiesel tanken ohne Biodiesel Anteil (FAME). Aral Ultimate Diesel ist z.B ohne FAME (Biodiesel Anteil). Andere Tankstellen bieten teils auch solchen Diesel an ohne FAME.
Aditive gegen Diesel-Pest gibt es z.B von Wagner, Mathé, LIQUI MOLY um nur mal 3 zu nennen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Ist es sinnvoll diverese Öl oder Diesel Aditive dem Schlepper bei zu geben ??
Bei langen Standzeiten ist es sinnvoll dem Diesel ein Additiv zu spenden....bedingt durch den Bioanteil im Diesel ging mir mehrmals der Plunger fest von der Pumpe. (F1L514/50)
Auch einen verklebten Dieselfilter hatte ich schon.

Seitdem ich diese "Ahoibrause" dem Diesel zugebe habe ich Ruhe.

Deutz InSyPro Dieseladditv gegen Alterung - MFT Mikrofiltertechnik GmbH

Wie Ralf schon schrieb gibts auch noch andere Produkte von diversen Herstellern....

Gruss Andreas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
hallo Gelegenheitsfahrer,
Ich möchte Harm absolut recht geben. Pestizide gehören n.m.M nicht in den Tank. Deutz hat für zeitweise pausierende Schlepper entsprechende Anweisungen heraus gegeben. Wem das zufiel Aufwand ist, ein Fame freier Diesel als "Abstellbrause" bei der letzten Fahrt im Herbst, nagut. Aber ich möchte nicht im Frühjahrstart den halbverbrannten Wintersaftdunst aufschnauben müssen. Und Frauchens Blumenbeete um's Haus herum werden davon auch nicht besser. Und das hat noch nicht mal was mit öko Fredi, sondern mit der eigenen Gesundheit zu tun.
Grüße
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Deutz hat für zeitweise pausierende Schlepper entsprechende Anweisungen heraus gegeben.
Die "entsprechenden Anweisungen" würden mich mal interessieren.....explizit für Schlepper die in den 50er Jahren gebaut wurden, als es noch keinen Biodiesel gab.

In der BA liesst man nix davon....

Gruss Andreas
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Im gelegentlichen Oldtimereinsatz gönne ich mir sowieso den reineren teuren Diesel. Weniger Ruß aber vorallem fast geruchlos, was zuhause manche Diskussion erspart.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Das hat sich immer mal wieder bewährt.
 

Anhänge

  • TR019999012104_de.pdf
    821,7 KB · Aufrufe: 66
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Andreas,
In meiner BA steht das auf der Seite 62. Passend zu meinem Namen, aber zufällig. Im Anhang für Interessierte. Noch deteilierter finden sich selbige Tipp's bei Stromersatzaggregaten oder Hydraulikaggegaten mit Deutzmotoren wie zum Beispiel F2L410 oder F2L411d und A6L912.
Und das mit dem Baujahr und "kein Biodiesel gab", wird wohl auch nicht's. Rudolf Diesel hat denn ersten Diesel schon mit Wallnußöl entwickelt und in wirklich allen Kriegen ist aus Mangel an Diesel auf Rohölbasis mit Ersatztreibstoffen gefahren worden. Bei der Bundeswehr heißen diese Motoren wie bei Deutz Mehrstoffmotoren mit seitenlangen Anweisungen bezüglich Treibstoffe egal ob MAN(Leo1) oder Deutz F8/10/12L716 im Elefant(Zugmaschine für Tieflader).
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP8201.JPG
    IMGP8201.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMGP8202.JPG
    IMGP8202.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 40
Thema: Aditive

Ähnliche Themen

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

wieder Diesel im Öl trotz neuer Vorförderpumpe im F3L912

Frage Ölablassschraube D25/30

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Welcher Ölmessstab Güldner 2LD?

Oben