Abdichtung Saugleitung 06

Diskutiere Abdichtung Saugleitung 06 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hier eine kleine Anleitung zum Tausch der Verschraubung der Saugleitung am Hydraulikblock. Ich habe hier die Lösung von Johnny Lo Volt...
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

hier eine kleine Anleitung zum Tausch der Verschraubung der Saugleitung am Hydraulikblock. Ich habe hier die Lösung von Johnny Lo Volt nachgebaut und mit ein paar Bildern dokumentiert. Im Forum wird öfters empfohlen die alte, flachdichtende Verschraubung zu ersetzen. Bitte verbessert mich falls ich etwas falsch beschrieben hab...

Bei meinem 5006 hat es nach Einbau der neuen Hydraulikpumpe den Schneidring vom Rohr gezogen, die Leitung war zu kurz und das Rohr schon stark gequetscht.
IMG_20210410_161201.jpg

Was wird gebraucht?

- Gerade Einschraubverschraubung M26x1,5 - 22L mit passender Mutter M30x2 und Schneidring
- Dichtring M26 (Original war ein Kupferring verbaut, ich habe einen Usitring verwendet)
- Gerade Verschraubung 22L mit passenden Muttern M30x2 und Schneidringen
- 30cm Hydraulikrohr 22x2,0mm (22x1,5mm funktioniert auch, die originale Saugleitung hat sogar nur 22x1,0mm)

Zunächst wird die flachdichtende Verschraubung aus dem Hydraulikblock entfernt. Das Öl muss natürlich vorher draußen sein, sonst kommen einem jetzt 12 bis 14 Liter entgegen ;)
Dann kann die neue Verschraubung zusammen mit dem Dichtring eingebaut werden.
IMG_20210410_161225.jpg

Das 30cm Rohrstück wird mit einem Schneidring auf jeder Seite vormontiert. Die nötigen 1 1/4 Umdrehungen brauchen bei 22L schon etwas Kraft. Zur Vormontage vom Schneidringverschraubungen gibt es auch ein paar Videos bei Youtube.
IMG_20210415_172502.jpg

Das Rohrstück mit der geraden Verschraubung wird zunächst nur leicht angezogen, die Saugleitung markiert und auf die nötige Länge gekürzt. Diese wird ebenfalls mit einem Schneidring vormontiert.
IMG_20210415_174058.jpg

Anschließend werden alle Teile gut gereinigt. Es dürfen auf keinen Fall mehr Metallspäne in den Rohren sein - sollte sich von selbst verstehen. Hier nochmal die vorbereiteten Rohre:
IMG_20210415_181750.jpg

Beim Einbau habe ich von der Hydraulikpumpe her angefangen. Zum Schluss wird die Leitung an der neuen Verschraubung am Hydraulikblock ca. 8mm überstehen. Diese 8mm müssen mit etwas Kraftaufwand und z.B. einem Stück Holz in die Verschraubung gehebelt werden. Anschließend hatte ich nur noch 1-2mm Spiel in der ganzen Leitung. Nun nur noch alle Schneidringverschraubungen 1/4 Umdrehung endmontieren. Hier der fertige Einbau:
IMG_20210415_184405.jpg


Das Öl auffüllen und einen Probelauf mache ich dann morgen :)

Gruß Peter
 
D

Deutzfan2505

Beiträge
50
Likes
1
Guten Abend,

super ordentliche Anleitung, ich habe das gleiche Problem der Undichtigkeit. Lässt sich die Saugleitung ohne weitere Demontagearbeiten aus dem Trecker rausziehen oder wird es irgendwo mit den Bögen eng?

Lieben Gruß Chris
 
MetalFranke

MetalFranke

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

es geht eng zu, aber die Leitung lässt sich mit etwas Drehen herausfädeln. Glaub ich hatte noch die Leitungen am Anlasser gelöst und etwas zur Seite gedreht, ist schon wieder ne Weile her :)

Gruß Peter
 
D

Deutzfan2505

Beiträge
50
Likes
1
Danke Peter, dann werde ich mich demnächst mal ans Werk machen. Bei mir laufen allerdings die Saug- und Druckleitungen in der Kabine lange Zeit parallel, mal sehen, wo ich den Platz dann für die Zwischenverschraubung finde.

LG Chris
 
Thema: Abdichtung Saugleitung 06
Oben