Abdeckungen/Hauben für Traktoren

Diskutiere Abdeckungen/Hauben für Traktoren im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo an Alle Foren Mitglieder, ich bin eine Mitarbeiterin einer Firma die Abdeckungen für Oldtimer KFZ produziert und vermarktet. Bei der...
C

Cover001

Beiträge
5
Likes
0
Hallo an Alle Foren Mitglieder,
ich bin eine Mitarbeiterin einer Firma die Abdeckungen für Oldtimer KFZ produziert und vermarktet.
Bei der Recherche nach Traktoren bin ich auf euer Forum gestoßen und habe ein paar Fragen an euch, da wir überlegen, auch Abdeckungen/Hauben für Traktoren in unser Programm aufzunehmen.

Ist ein Bedarf da?
Indoor oder Outdoor?
Abdeckung für die Haube?
Abdeckung für Haube und Sitz?
oder für den ganzen Traktor?

Wie sollte das Material sein?
Synthetik?
Baumwolle,grobes Material, ö.ä.?
Plane?

Ich würde mich sehr über Antworten eurerseits freuen, um ein Produkt auf den Markt zu bringen,das die Anforderungen von euch Liebhabern erfüllt.

Viele Grüße
Cover001 :)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Hallo Cover001,
meinen Glückwunsch zu dem Namen, ich hätte das ändern lassen!


Abdeckungen für Oldtimer KFZ
Wie sieht so etwas aus? Abdeckplanen oder Fertiggaragen, oder irgendwas dazwischen?




Wie sollte das Material sein?
Synthetik?
Baumwolle,grobes Material, ö.ä.?
Plane?
Was könnt Ihr anbieten?
Macht Beispiele und zeigt Bilder!




ch würde mich sehr über Antworten eurerseits freuen, um ein Produkt auf den Markt zu bringen,das die Anforderungen von euch Liebhabern erfüllt.
Dann stell das Produkt oder Eure Firma vor und bleibe nicht anonym!
Das kenne ich sonst nur von irgendwelchen unseriösen Unternehmungen, gehört Ihr dazu?

Mark
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Hauben für Motorräder und Autos kenne ich .

Wenn jemand einen Traktor kauft , dann hat er in der Regel ein
Carport / Garage / Scheune oder ein anderen Unterstellplatz .

Wenn man ein Traktor Abdeckt ist auf Grund der Größe das nicht einfach .
Dann kommt der Überrollbügel dazu und g.g.f der Auspuff der nach
Oben geführt wird .
Dann kommen noch die Verdecke dazu .
Also schon recht schwierig da was passendes anzubieten .
Um Kondensatbildung zu vermeiden müsste eine Be- und Entlüftung vorhanden sein .
Jetzt Stelle ich mir vor das ich einen Traktor in einer Scheune abdecken .
Das Material darf nicht hart sein sonst wird das nicht einfach .
Wenn ich dann z.B. ihn im Frühjahr auspacken will darf das Material nicht
am Blech fest geklebt sein .
Viele konservieren ihre Traktoren mit Öl oder mit Leinsamenöl ( Bio ).
Also muss das Material da keine Probleme machen .

Wenn ich den Auspuff nach oben außen vorlase , Frontlader sowieso dann
müsste man drei Größen anbieten .
Für Einzylinder , für Zweizylinder und Dreizylinder .
Ich denke an den D15 , D25 und D40L z. B.
Bei der Größe sollte ein Verdeck eingeplant sein .

Nur ein paar Gedanken .

Ob sich sowas für euch Wirtschaftlich Rechnet kann
ich nicht abschätzen da ich kein Hintergrundwissen dazu habe .

Gruß Eckard
 
C

Cover001

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
C

Cover001

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das Material, was wir derzeit für die Auto Cover verwenden, hat folgende Eigenschaften:

PROCOVER Stretch

Material

90% Polyester

10% Spandex hochelastisch/reißfest



Eigenschaften

Innenseite aufgeraut weich-lackschonend

Keine Fusselbildung am Cabrio Verdeck

Staubabweisend

Hohe Atmungsaktivität-keine Kondensation (wird auch für Sporttextilien verwendet)

Wasserabweisend

Schnell trocknet

Waschbar bei 30° Grad



PROCOVER Master Fit

Material

100% Polyester



Eigenschaften

Hohe Form -und Farbstabilität

Hohe Atmungsaktivität-keine Kondensation (wird auch für Sporttextilien verwendet)

Innenseite aufgeraut weich-lackschonend

Keine Fusselbildung am Cabrio Verdeck

Staubabweisend

Wasserabweisend (nur durch mechanische Einwirkung dringt Wasser durch den Stoff)

Schnell trocknet

Waschbar bei 30° Grad

Reißfest

Ich hoffe, dass ich einige Fragen eurerseits beantworten konnteund freue mich über die Tipps für die Traktorabdeckungen.
Viele Grüße
Katja
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Katja,

die Idee Abdeckhauben für Schlepper anzubieten ist sicher nicht ganz verkehrt. Nur die Ansprüche an das Material gegenüber einer Autohaube wären etwas anders.
Gehe davon aus, dass die meisten Schlepper nicht ganz Öldicht sind, und das für schicken Autolack bestens geeignete, aufgeraute Material sich mit Öl vollsaugen würde.
Die von Euch gefertigten Autohauben sind als Staubschutz für den Indoorbereich gemacht. Schlepper brauchen da eher was Wetterfestes. Das bisschen Staub, was sich im Schuppen auf den Schlepper setzt, stört die wenigsten Treckerfahrer.
Viele Oldtimer-Traktoren haben trotz gleichen Typs unterschiedliche Konturen. Anbaugerätehalter, Kabinen, Überrollbügel, Abgasanlagen nach oben usw. lassen für Euch kaum die Möglichkeit einer Serienfertigung zu.
Nur mal so ins unreine gedacht ;)
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Katja,

nur ein paar Gedanken...

Die Oldtimer Traktoren stehen selten in einer festen Garage, meist eher eine Scheune oder ein Schuppen. Daraus ergeben sich m.E. einige neue Anforderungen
- Staub auf dem Lack stört kaum einen Oldtimer Besitzer. Anders sieht es jedoch mit Vogeldreck und Wasserschäden (da Scheunendach undicht!) aus. Taugt Euer Material dafür?
- Die Traktoren haben eher keine Standardmaße und-konturen - wie es Götz bereits anmerkte. Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß Euer Stretchmaterial diese Unterschiede ignorieren hilft. Wie sehr läßt sich das Material denn stretchen?
- Typische ´Konturen-Spoiler` sind Umsturzbügel, hochgelegter Auspuff, Verdecke bzw Kabinen. Entweder muß das Material großzügig zugeschnitten sein, oder aber Kits enthalten, mit denen man einen Schlitz ins Cover machen läßt (z.B. für den Auspuff, den Umsturzbügel), und diesen Schlitz dann wieder so fixieren kann, daß das Material nicht weiter reißt...
- Im unteren Bereich findet man bei Oldtimer Traktoren gerne mal Öl - das müßte beim Design des Cover berücksichtigt werden...

Vielleicht hilft´s ja...

Gruß

Ralf
 
C

Cover001

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Götz, hallo Ralf,

vielen Dank für eure Infos. Ich werde diese, bei der weiteren Planung der Abdeckungen für Traktoren berücksichtigen.

Viele Grüße Katja
 
Thema: Abdeckungen/Hauben für Traktoren
Oben