6806A Z-Gruppe

Diskutiere 6806A Z-Gruppe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo 6806 Fachleute, bei einem 6806A (kein Syncrongetriebe)hält die Z Gruppe bei schwerem Zug nicht mehr. Wird die Gruppe über Stifte oder über...
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo 6806 Fachleute,
bei einem 6806A (kein Syncrongetriebe)hält die Z Gruppe bei schwerem Zug nicht mehr.
Wird die Gruppe über Stifte oder über Räder geschaltet?
Kann weiterer Schaden entstehen wenn man weiter fährt ohne die Z Gruppe zu benutzen? Ist eigentlich kein Problem da die Gruppe,im Gegensatz zum Vorbesitzer,fast gar nicht gebraucht wird.

gruß
1014ts
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Große und die kleine Gruppe werden über Klauen geschaltet, die Zwischengruppe mittels Schaltstiften. Wenn die verschlissen sind, springt die Gruppe unter Last schon mal heraus.

Es ist kein Problem, die Z-Gruppe "in Ruhe zu lassen" . Der Rest des Triebwerks nimmt dadurch keinen Schaden.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

kann sein das ich mich irre, aber sitzen da in der Schaltwellenaufnahme nicht Kugeln die die Gänge halten??

Gruß

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Ja hallo Michael.

Man kann ziemlich einfach deren Nut nacharbeiten. Meist fehlt nur die "scharfe Kante". Das kann man relativ leicht nacharbeiten. Da sind die Klauen wurscht.

(Schon klar. Das war nicht seine Frage).

Hätt ich man nichts gesagt..

Oh man.. ich bin aber auch ein Dussel.. Da hätte ich günstig nen 06 er mit Getriebeschaden schießen können... Und das in meiner Nähe.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Das selbe Problem hatte unser 7006 auch schon, da waren es die Schaltstifte.

Gruß
Andreas
 
Thema: 6806A Z-Gruppe

Ähnliche Themen

Projektvorstellung Deutz 6806A

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz F2L612/5-HK

Oben