612 Tank abbauen

Diskutiere 612 Tank abbauen im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, i bin´s moa wieder, des Deutzbärle Mein Deutz macht schöne Fortschritte, ich habe bis jetzt die beiden Kotflügel und die Motorhaube neu...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo,
i bin´s moa wieder, des Deutzbärle

Mein Deutz macht schöne Fortschritte, ich habe bis jetzt die beiden Kotflügel und die Motorhaube neu lackiert. Macht optisch schon einiges her. Und, ich habe die komplette Elektrik erneuert. Jetzt funktioniert alles ohne Wackelkontakt oder sonstigen Sch.....
Ich wollte jetzt mal so nach und nach den ganzen Rest bearbeiten, nun die Frage, die da wäre:
Ich will den Tank abbauen, um diesen zu neu zu lackieren, wie kriege ich diesen runter? Ist der nur von oben reingesteckt, ich sehe nämlich nirgends eine Schraube? Desweiteren muß ich dann ja auch die Kraftstoffleitung, die oben in Fahrtrichtung aus rausführt, abschrauben. Ist dies die einzige Kraftstoffleitung, oder ist diese Leitung nur ein Rücklauf von der Kraftstoffpumpe? Wenn ja, wo sitzt dann die Leitung der Kraftstoffentnahme? Kann ich diese einfach abschrauben? Muß ich bei Wiederinbetriebnahme etwas beachten, zwecks Entlüften?
Ich bitte um viele gute Tips.

Des Deutzbärle

PS: Dank an Christian, dein Schaltplan für die Blinkanlage ist echt brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
:DDas ist das was ich bei der Google-Bildersuche unter "612" gefunden habe. :D
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 846
  • images1.jpg
    images1.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 879
  • images2.jpg
    images2.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 858
  • images3.jpg
    images3.jpg
    6 KB · Aufrufe: 866
  • images4.jpg
    images4.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 863
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Nabend,

mal eine Frage vor weg: Kennst du deinen Schlepper überhaupt und hast du ihn schonmal richtig untersucht?

Natürlich hat der Tank zwei Anschlüsse, einen zum Filter (immer unten) und einen Rücklaufanschluss (ziehmlich weit oben).

mfg tommy
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

unterm "Armaturenbrett" ist der Werkzeugkasten, da sitzt eine Schraube die den Tank hält.
Wenn du den Werkzeugkasten auf machst und reinschaust, kannst
du sie sehen.

Gruß Jörg.
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Deutzbärle

Ich kann dir empfehlen, den Tank komplett zu entleeren (entweder eine Leitung am Pumpenelement lösen und den Diesel ablaufen lassen oder die Entleerungsschraube, die seitlich aus der Verkleidung rausschaut öffnen) und gründlich zu reinigen, da sich in der Regel im Lauf der Zeit ordentlich Wasser und Dreck am Grund des Tanks ansammelt.

Wenn du die Leitungen an den Pumpenelementen entfernst und er längere Zeit ohne Leitungen stehen sollte, dann gib den Pumpenkolben einige Tropfen Motorenöl und beweg sie mit dem Vorpumphebel, damit sich das Öl auf der Kolbenoberfläche verteilt. Damit verhinderst du ein Festbacken der Kolben durch das Verdunsten des Diesels. Dass die Öffnungen an den Pumpenelementen etc. vor Dreck geschützt werden sollten, versteht sich von selber.

Nach der Wiedermontage und Neubefüllung musst du die Leitungen entlüften, indem du die Einspritzleitungen oben am Motor aufschraubst und mit den Vorpumphebeln solange pumpst, bis der Diesel dort oben rausspritzt. Dann Leitungen wieder montieren und starten. Zum Entlüften dürfte sich allenfalls Weiteres über die Suchfunktion finden lassen.

Gruss
Othmar
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Othmar und Diesel Jörg,

vielen Dank für den Hinweis, jetzt kann ich mir das Ganze vorstellen, wie es funktionieren soll. Ich hatte eigentlich vor, den Tank so zeitlich so kurz wie möglich abgebaut zu lassen, also max. eine Woche. Ich werde natürlich trotzdem so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Auf alle Fälle habe ich jetzt mal eine Anleitung, wie ich da einsteige, vor allem die Befestigung des Tanks war mir rätselhaft, dass in dem Werkzeugfach die Befestigungsschraube sitzt, hätte ich nicht vermutet.
Also, Danke nochmal!!

Deutzbär
 
Thema: 612 Tank abbauen
Oben