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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 540983" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Jürgen,</p><p></p><p>ich hab im F2L612/54 ja prinzipiell das gleiche Getriebe mit prinzipiell den gleichen Problemen.</p><p>Auch ich fahr in der Ebene im 4. Gang an und schalte dann in den 5.</p><p>Das Geheimnis liegt (zumindest bei mir) speziell bei diesem Schaltvorgang in der Drehzahl.</p><p>Ich fahr an, beschleunige wirklich nur zwei bis drei Meter und schalte dann schon in den fünften. Wen ich z.B. anhalten muss beim abbiegen, dann schalte ich schon hoch, wenn ich noch grade mal halb in der anderen Straße drin bin. So klappt das (meistens) geräuschlos. Wenn ich allerdings den 4. ausdrehen lasse, dann knirscht es jedesmal. Das passiert meist dann, wenn ich auf Wald- und Feldwegen aufgrund der Steigung zurückschalten muss und dann, wenns flacher wird wieder hochschalten möchte. Da fahr ich dann wegen der Steigung im 4. und wenns flacher wird steigt auch die Drehzahl. Da müsste ich tatsächlich Drehzahl und Geschwindigkeit reduzieren, damit der Schaltvorgang geräuschlos bleibt, aber das führt dann u. U. dazu, dass der Schwung bergauf für den 5. nicht mehr reicht. Heißt also, am Berg so lange im kleineren Gang fahren, bis es wieder so flach ist, dass der 5. auch mit niedriger Motordrehzahl ausreicht.</p><p></p><p>Umgekehrt schalte ich auch erst zurück, wenn die Drehzahl ziemlich weit gesunken ist, klingt manchmal schon fast nach abwürgen, dann muss man zwar schnell sein, damit die Fuhre nicht ganz stehen bleibt, aber dann klappts ohne Zähneputzen.</p><p></p><p>Hat auch früher bei meinen 2 F1L514/51 genauso geklappt.</p><p></p><p>Viel Spaß beim üben wünscht dir</p><p>der Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 540983, member: 23248"] Servus Jürgen, ich hab im F2L612/54 ja prinzipiell das gleiche Getriebe mit prinzipiell den gleichen Problemen. Auch ich fahr in der Ebene im 4. Gang an und schalte dann in den 5. Das Geheimnis liegt (zumindest bei mir) speziell bei diesem Schaltvorgang in der Drehzahl. Ich fahr an, beschleunige wirklich nur zwei bis drei Meter und schalte dann schon in den fünften. Wen ich z.B. anhalten muss beim abbiegen, dann schalte ich schon hoch, wenn ich noch grade mal halb in der anderen Straße drin bin. So klappt das (meistens) geräuschlos. Wenn ich allerdings den 4. ausdrehen lasse, dann knirscht es jedesmal. Das passiert meist dann, wenn ich auf Wald- und Feldwegen aufgrund der Steigung zurückschalten muss und dann, wenns flacher wird wieder hochschalten möchte. Da fahr ich dann wegen der Steigung im 4. und wenns flacher wird steigt auch die Drehzahl. Da müsste ich tatsächlich Drehzahl und Geschwindigkeit reduzieren, damit der Schaltvorgang geräuschlos bleibt, aber das führt dann u. U. dazu, dass der Schwung bergauf für den 5. nicht mehr reicht. Heißt also, am Berg so lange im kleineren Gang fahren, bis es wieder so flach ist, dass der 5. auch mit niedriger Motordrehzahl ausreicht. Umgekehrt schalte ich auch erst zurück, wenn die Drehzahl ziemlich weit gesunken ist, klingt manchmal schon fast nach abwürgen, dann muss man zwar schnell sein, damit die Fuhre nicht ganz stehen bleibt, aber dann klappts ohne Zähneputzen. Hat auch früher bei meinen 2 F1L514/51 genauso geklappt. Viel Spaß beim üben wünscht dir der Reini [/QUOTE]
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