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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
514/51 oder D25?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 536366" data-attributes="member: 19951"><p>Hallo Jürgen,</p><p>ich kenne alle beide Typen und habe jeweils schon 2 und 3 davon zerlegt und restauriert.</p><p>Ein gebrauchter Schlepper ist immer wie eine Wundertüte und man weiß nie was einen wirklich erwartet. Auch eine Probefahrt sagt nicht wirklich viel aus.</p><p></p><p>Zum 514. Für mich "fühlen" sich die 514er Kurbelantriebe sehr langlebig und fast unverwüstlich an. Hatte der sein Leben lang genug Öl dürfte da nichts dran sein.</p><p>Den Zylinder & Kolben bekommst Du für ca. 250€, also ist das Risiko überschaubar.</p><p>Verlange vom Verkäufer, dass der Motor wirklich kalt ist und mache einen Startversuch. Startet er nach gutem Glühen beim 2 x über den OT würde ich den 514er nehmen.</p><p>Prüf das Lenkspiel, das ist teuer instand zu setzen.</p><p></p><p>Zum F2L712: Die neigen dazu dass die obersten Kolbenringe brechen, den Kolben oder Kopf beschädigen und so der Kolben nicht mehr richtig geführt wird.</p><p>Eine Freundin hat gerade dies Problem bei beiden Zylindern. Trotzdem lief der Schlepper gut, sprang prima an, und hat sogar Touren von über 100km überstanden. Ist aber nicht von Dauer. Auch diese Kolben/Zylinder gibt es als Nachfertigungen für kleines Geld.</p><p>Aber ich kenne auch 2 bei denen die Kurbelwellen Risse hatten und früher oder später gebrochen wären. Kann man vielleicht am Öldruck feststellen.</p><p>Geht die Öldruckkontrolle? Fahr den Schlepper richtig warm und schau ob sie im Leerlauf angeht. Wenn ja, Finger weg von dem Schlepper. Ist die Öldruckkontrolle abgeklemmt, hätte ich auch meine Zweifel ...</p><p>Im Lenkgehäuse ist oft Wasser, auch hier ist Lenkspiel teuer zu reparieren. Hast Du Spiel über die üblichen "2 Finger breit" hinaus? Kratz oder hakt es?</p><p>Deshalb würde ich eher den 514er nehmen.</p><p></p><p>Doch ganz wichtig, glaube erst mal nichts. Schau genau hin. Ist alles dicht? Sind Wartungen gemacht worden? Wo und wie wurde er eingesetzt? Wie sehen die Pedale aus?</p><p>Blanke Pedale (also ohne die Riffel) passen nicht zu "wenig eingesetzt". Ist der Besitzer jemand der ordentlich ist und seine Maschinen pflegt oder ist er ein Maschinenschänder, also immer Vollgas?</p><p>Qualmt er stark aus der Kurbelwellenentlüftung (fast so viel wie am Auspuff), Ölt die Kurbelwellenentlüftung? Beides nicht gut, ggf. Kolbenringe oder Ventilschäfte.</p><p>Alle Gänge testen und alle anderen Funktionen so wie so.</p><p></p><p>Trotzdem ... es bleibt eine Wundertüte.</p><p></p><p>Eine kleine Geschichte: Ein Freund hat einen Schlepper mit "festem" Motor für wirklich wenig Geld erstanden. Ursache war eine gelöste Schraube von der Kupplung die sich saublöd in der Kupplungsglocke verkeilt hatte. Schraube raus und ersetzt ... und der Schlepper läuft heute noch perfekt.</p><p>Ich selbst habe einen F2L514 gekauft, Motor & Getriebe ok ... angeblich. Probefahrt in Ordnung.</p><p>Beide Köpfe undicht. An einem Zylinder Kolbenringe 10 x gebrochen, am anderen Ventilschäfte eingelaufen, Vorderachse musste aufwendig in Stand gesetzt werden und Diff.-Sperre total zerbröselt. Den Rest kannst Du hier im Forum nachlesen. Am Ende waren knappe 10k€ weg. Trotzdem machte er mir seit dem richtig viel Spass mit seinen 30 PS.</p><p>Man weiß wirklich nicht was auf einen zukommt und eine Fernhilfe ist somit schwierig.</p><p></p><p>Schick mal Bilder für welchen Du Dich entschieden hast. Und egal wie, ein Deutz ist ein toller Schlepper und immer wert gerettet zu werden!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 536366, member: 19951"] Hallo Jürgen, ich kenne alle beide Typen und habe jeweils schon 2 und 3 davon zerlegt und restauriert. Ein gebrauchter Schlepper ist immer wie eine Wundertüte und man weiß nie was einen wirklich erwartet. Auch eine Probefahrt sagt nicht wirklich viel aus. Zum 514. Für mich "fühlen" sich die 514er Kurbelantriebe sehr langlebig und fast unverwüstlich an. Hatte der sein Leben lang genug Öl dürfte da nichts dran sein. Den Zylinder & Kolben bekommst Du für ca. 250€, also ist das Risiko überschaubar. Verlange vom Verkäufer, dass der Motor wirklich kalt ist und mache einen Startversuch. Startet er nach gutem Glühen beim 2 x über den OT würde ich den 514er nehmen. Prüf das Lenkspiel, das ist teuer instand zu setzen. Zum F2L712: Die neigen dazu dass die obersten Kolbenringe brechen, den Kolben oder Kopf beschädigen und so der Kolben nicht mehr richtig geführt wird. Eine Freundin hat gerade dies Problem bei beiden Zylindern. Trotzdem lief der Schlepper gut, sprang prima an, und hat sogar Touren von über 100km überstanden. Ist aber nicht von Dauer. Auch diese Kolben/Zylinder gibt es als Nachfertigungen für kleines Geld. Aber ich kenne auch 2 bei denen die Kurbelwellen Risse hatten und früher oder später gebrochen wären. Kann man vielleicht am Öldruck feststellen. Geht die Öldruckkontrolle? Fahr den Schlepper richtig warm und schau ob sie im Leerlauf angeht. Wenn ja, Finger weg von dem Schlepper. Ist die Öldruckkontrolle abgeklemmt, hätte ich auch meine Zweifel ... Im Lenkgehäuse ist oft Wasser, auch hier ist Lenkspiel teuer zu reparieren. Hast Du Spiel über die üblichen "2 Finger breit" hinaus? Kratz oder hakt es? Deshalb würde ich eher den 514er nehmen. Doch ganz wichtig, glaube erst mal nichts. Schau genau hin. Ist alles dicht? Sind Wartungen gemacht worden? Wo und wie wurde er eingesetzt? Wie sehen die Pedale aus? Blanke Pedale (also ohne die Riffel) passen nicht zu "wenig eingesetzt". Ist der Besitzer jemand der ordentlich ist und seine Maschinen pflegt oder ist er ein Maschinenschänder, also immer Vollgas? Qualmt er stark aus der Kurbelwellenentlüftung (fast so viel wie am Auspuff), Ölt die Kurbelwellenentlüftung? Beides nicht gut, ggf. Kolbenringe oder Ventilschäfte. Alle Gänge testen und alle anderen Funktionen so wie so. Trotzdem ... es bleibt eine Wundertüte. Eine kleine Geschichte: Ein Freund hat einen Schlepper mit "festem" Motor für wirklich wenig Geld erstanden. Ursache war eine gelöste Schraube von der Kupplung die sich saublöd in der Kupplungsglocke verkeilt hatte. Schraube raus und ersetzt ... und der Schlepper läuft heute noch perfekt. Ich selbst habe einen F2L514 gekauft, Motor & Getriebe ok ... angeblich. Probefahrt in Ordnung. Beide Köpfe undicht. An einem Zylinder Kolbenringe 10 x gebrochen, am anderen Ventilschäfte eingelaufen, Vorderachse musste aufwendig in Stand gesetzt werden und Diff.-Sperre total zerbröselt. Den Rest kannst Du hier im Forum nachlesen. Am Ende waren knappe 10k€ weg. Trotzdem machte er mir seit dem richtig viel Spass mit seinen 30 PS. Man weiß wirklich nicht was auf einen zukommt und eine Fernhilfe ist somit schwierig. Schick mal Bilder für welchen Du Dich entschieden hast. Und egal wie, ein Deutz ist ein toller Schlepper und immer wert gerettet zu werden! [/QUOTE]
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