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<blockquote data-quote="Dutchspit" data-source="post: 576353" data-attributes="member: 32118"><p>Ja hab ich David. Ursache war eindeutig ein zu grosses Laengenspiel auf der Nockenwelle. (Habe nicht gedacht das das so genau kommen wuerde) Ich habe es so gemacht: Tachokabel herausgenommen, dann die Gewindebuchse herausgenommen. Da hinter ist eine (oder einigen?) Einstellscheibe, Einstelscheibe weggenommen und die Gewindebuechse zurueck gesetzt und von hand mit normaler Kraft gegen die Nockenwelle gedreht. Dan habe ich das uebrige Spiel zwischen das Sechskant der Gewindebuchse und der Alu Raederkasten mit eine Fuehllehre (ist das ein Deutsches Wort? Auf NL: Voelermaat) gemessen. Der Mass habe ich mit + 0,1 mm genommen und eine Einstelsscheibe hergestellt. Das Gerauesch war 100% verschwunden. Achte darauf die Gewindebuchse darf auf keinen Fall fest gegen die Nockenwelle liegen. (Ich vermute der Gerauesch gab es schon bevor du die Koepfe gemacht hast, zB ein zu kleiner Spalltmass gibt ein schreiendes Gerausch bei hoeher Drehzahl / Leistungsabnahme)</p><p>Viel erfolg und Gruesse, Dirk.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dutchspit, post: 576353, member: 32118"] Ja hab ich David. Ursache war eindeutig ein zu grosses Laengenspiel auf der Nockenwelle. (Habe nicht gedacht das das so genau kommen wuerde) Ich habe es so gemacht: Tachokabel herausgenommen, dann die Gewindebuchse herausgenommen. Da hinter ist eine (oder einigen?) Einstellscheibe, Einstelscheibe weggenommen und die Gewindebuechse zurueck gesetzt und von hand mit normaler Kraft gegen die Nockenwelle gedreht. Dan habe ich das uebrige Spiel zwischen das Sechskant der Gewindebuchse und der Alu Raederkasten mit eine Fuehllehre (ist das ein Deutsches Wort? Auf NL: Voelermaat) gemessen. Der Mass habe ich mit + 0,1 mm genommen und eine Einstelsscheibe hergestellt. Das Gerauesch war 100% verschwunden. Achte darauf die Gewindebuchse darf auf keinen Fall fest gegen die Nockenwelle liegen. (Ich vermute der Gerauesch gab es schon bevor du die Koepfe gemacht hast, zB ein zu kleiner Spalltmass gibt ein schreiendes Gerausch bei hoeher Drehzahl / Leistungsabnahme) Viel erfolg und Gruesse, Dirk. [/QUOTE]
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