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<blockquote data-quote="Christian..." data-source="post: 463314" data-attributes="member: 204"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich denke nicht, dass das eine Verdrehsicherung sein soll.</p><p>Der runde Kragen (oder Wulst) oben am Zugmaul dient als Gegenstück für den Feder-Sicherungsstift des von PaulH gezeigten Zugmaulbolzen.</p><p></p><p>Wenn man den Bolzen mit integriertem Sicherungsstift in einem Zugmaul ohne den Kragen verwendet, könnte ich mir vorstellen, dass die Zugöse den Sicherungsstift nach oben drücken könnte und der Bolzen dann nicht mehr gesichert ist. Im schlimmsten Fall löst sich der Bolzen und damit der Anhänger.</p><p></p><p>Als Lösung könnte man ja unten in den Bolzen ein Loch bohren und (zusätzich zu dem Federsicherungsstift) einen Klappsplint oder Federstecker verwenden. Auch wenn das vordere Zugmaul meist nur zum (langsamen) Rangieren genutzt wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Christian..., post: 463314, member: 204"] Hallo, ich denke nicht, dass das eine Verdrehsicherung sein soll. Der runde Kragen (oder Wulst) oben am Zugmaul dient als Gegenstück für den Feder-Sicherungsstift des von PaulH gezeigten Zugmaulbolzen. Wenn man den Bolzen mit integriertem Sicherungsstift in einem Zugmaul ohne den Kragen verwendet, könnte ich mir vorstellen, dass die Zugöse den Sicherungsstift nach oben drücken könnte und der Bolzen dann nicht mehr gesichert ist. Im schlimmsten Fall löst sich der Bolzen und damit der Anhänger. Als Lösung könnte man ja unten in den Bolzen ein Loch bohren und (zusätzich zu dem Federsicherungsstift) einen Klappsplint oder Federstecker verwenden. Auch wenn das vordere Zugmaul meist nur zum (langsamen) Rangieren genutzt wird. [/QUOTE]
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