4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange

Diskutiere 4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nach einiger Zeit mit einer Rückezange, bzw Verladezange ohne Rotator im Frontlader, habe ich mir nun eine Zange mit Rotator...
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit einer Rückezange, bzw Verladezange ohne Rotator im Frontlader, habe ich mir nun eine Zange mit Rotator gekauft. Es ist eine Binderberger RZ1400 light.

Da mein Frontlader (Stoll FZ20 Profiline) nur einen dritten, aber keinen vierten Steuerkreis hat, muss ich den vierten nachrüsten. Dazu habe ich mir ein 6/2 Wegeventil besorgt, welches ich als Umschaltventil in den dritten Kreis einbauen will. Zum Umschalten auf den vierten Kreis, müssen also beide Ventile bestromt werden. Das ist wohl bei der original Stoll Lösung auch so.

Laut dem Händler, der mir die Zange verkauft hat, hat der Rotator eine Überlastsicherung.
Um mit dem Frontlader auch Langholz rücken (ziehen) zu können, brauche ich noch eine Schwimmstellung für den Rotator. Dazu habe ich mir ein 2/2 Wegeventil gekauft, mit dem ich beide Rotatorleitungen verbinden kann. Dieses Ventil soll über einen Kippschalter in der Kabine betätigt werden. Ist das so praktikabel?

Weiter habe ich hier im Forum gelesen, dass manche Umschaltventile eine negative Schaltüberdeckung haben. D. h., dass beim Umschalten zwischen Rotator und Zange, die Zange Druck verliert, was natürlich nicht gewollt ist. Mein Umschaltventil ist von FK Söhnchen, 50L, 12V, ohne Leckölanschluss, den Link schiebe ich noch nach.
Kann das Phänomen der nachlassenden Zange bei meiner Schaltung auch auftreten?

Gruß Johannes
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Johannes
Das 6/2 Ventil kannst du auch so anschließen das du nicht beide Magneten bestromen musst.
Ich nutze solch ein Ventil für eine Ballenzange. Bei einer Umschaltung unter Druck gibt es zwar einen leichten Ruck, es entweicht aber nicht so viel Öl, dass die Zange aufgeht.
Gruß Eckhard
 
Johannes5506

Johannes5506

Threadstarter
Beiträge
419
Likes
23
Hallo Eckhard,

danke für Deine Antwort. Ich wollte das Umschaltventil auch so anschließen, dass nur ein Ventil für die vierte Funktion bestromt werden muss. Leider ist das mit dem Hydraulikblock/Umschaltventil von Stoll nicht möglich. Das liegt daran, dass für die zweite Funktion bereits vier Leitungen den Block verlassen. Ich hänge mal ein Bild an. Die vier Rohre unten, links und rechts, gehen zu den Kippzylindern.

Känns du etwas zum "Kurzschluss" der Rotatorleitungen mit dem 2/2 Wegeventil sagen?

Danke und Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20240103_162409.jpg
    IMG_20240103_162409.jpg
    345 KB · Aufrufe: 64
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Du musst dann das Ventil vor das Stoll Umschaltventil einbinden, wenn das Stoll Ventil mehrere Ausgänge für den stromlosen Durchgang hat.

Das 2/2 Ventil soll der Kugelhahn sein, oder soll es auch elektrisch werden?
Gruß Eckhard
 
Johannes5506

Johannes5506

Threadstarter
Beiträge
419
Likes
23
Stimmt, davor würde es ja auch funktionieren. 🙂👍

Das 2/2 Wegeventil ist ebenfalls elektromagnetisch, stromlos in beide Richtungen geschlossen. Wird es bestromt, ist die Verbindung offen.

Bei einem doppeltwirkenden Hydraulikzylinder würde eine solche "Schwimmstellung" nicht funktionieren, wegen dem Unterschied zwischen kolbenseite und Stangenseite. Aber beim Rotator funktioniert es hoffentlich?!

Zur Betätigung des 2/2 Wegeventils will ich einen Kippschalter in der Kabine installieren.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mit 2/2 Wegeventil kenne ich mich nicht so genau aus. Die ich auf die Schnelle gefunden habe, schließen aber nicht in beide Richtungen. Da müsste man noch zusätzlich ein Rückschlagventil vorsehen.
Ansonsten müsste es mit dem Bypass funktionieren.
Welches Ventil wolltest du denn nehmen?
Gruß Eckhard
 
Johannes5506

Johannes5506

Threadstarter
Beiträge
419
Likes
23
Guten Morgen,

im Anhang ein Bild des Ventils.
Es stimmt schon, die meisten Sitzventile sind nur in einer Richtung gesperrt. Das merkt man auch am Preis.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_073142.jpg
    Screenshot_20240117_073142.jpg
    104 KB · Aufrufe: 24
Thema: 4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange
Oben